Hilfe für Impulsschaltung Schaltplan ????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe für Impulsschaltung Schaltplan ????
Suche nach: schaltplan (24403)

    







BID = 935937

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München
 

  


Hallo Elektronikgenies,

nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, hoffe ich wieder auf die Hilfe von euch Experten, da ich leider ein Laie auf diesem Gebiet bin und nur ein wenig Löten kann.

Folgendes habe ich mir zur Realisierung vorgestellt:

Ein Slotcar fährt auf seiner Spur (Eingangsspannung 15V. Soweit so gut. Nun soll verhindert werden, dass ein anders Slotcar welches auf die Spur des anderen einfahren will einfährt.

Nun meine Vorstellung dieses zu unterbinden.

Ich hätte gerne, dass ein Teilbereich vor der Einfahrt der anderen Spur, als Sensorbereich benutzt wird und ein Teilbereich der Auffahrt in der Zeit stromlos ist, solange sich das eine Slotcar auf dem Sensorbereich befindet. Sobald dann der Sensorbereich überfahren wurde, sollte dann im Umkehrschluß wieder Spannung für das Einfahrende Slotcar zur Verfügung stehen.

Ich bin mir sicher, dass das zu realisieren ist und auch Jemand mir hier mit seiner Erfahrung zur Seite steht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Chris

PS://Hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.....

BID = 935990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Also beide Einfädelspuren sind gleich berechtigt und wer zuerst der Weiche nahe kommt, darf weiterfahren, der andere wird gestoppt?

BID = 936004

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Ja, genau so sollte es sein. Beide Bahnen habe die selbe Spannung. Es sollte so sein, wenn ein Fzg. einen bestimmten Bereich auf der vorrangigen Spur befährt, sollte ein bestimmter Bereich auf der nachrangigen Spur (Auffahrt) so lange stromlos geschaltet werden, bis das Fzg. auf der Vorfahrtsspur den Bereich X passiert hat. So die Theorie.

Super wäre es auch noch, wenn man über zwei LEDs (rot und grün) sehen könnte, wie die Schaltung arbeitet und zugleich könnte man die LEDs dann wie eine Ampel nutzen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seminom am 28 Aug 2014  8:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seminom am 28 Aug 2014  8:52 ]

BID = 936085

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde das wohl mit ein paar Flipflops, Leistungstransistoren und drei Lichtschranken machen.

Zwei Lichtschranken, die das Einfahren in den kritischen Bereich detektieren und die jeweils andere Spur blockieren, sowie eine dritte, die die Blockade beim Erreichen der gemeinsamen Strecke wieder aufhebt.

BID = 936098

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Hättest Du evlt. für mich eine entsprechenden Schaltplan an der Hand?

BID = 936111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und ein Teilbereich der Auffahrt in der Zeit stromlos ist,
Ist dieser Bereich lang genug, dass das Fahrzeug einfach ausrollen kann, oder muß es aktiv durch Kurzschliessen der Schienen gebremst werden?

P.S.:
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, ob sich die Handgeräte (Widerstände) für die Geschwindigkeitseinstellung in der negativen oder in der positiven Zuleitung des Netzgerätes befinden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2014 13:52 ]

BID = 936243

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hier mal das Ganze in Klappertechnik. Das geht auch rein elektronisch, die Funktion ist dann die Selbe! Dazu werden die Schalter durch Lichtschranken ersetzt und die Relais durch eine Schaltlogik , die dann die Mosfets als Schalter betreibt. Bei der elektronischen Schaltung sind aber noch ein paar Details wichtig, deshalb Perls Fragen beantworten.
Edit: Schaltplan vergessen





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 11:00 ]

BID = 936250

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Ah ok. Ja, der Bereich ist lange genug für das nachrangige Fahrzeug. Recht viel länger sollte er nicht sein.

Viele Grüße,
Christian

BID = 936253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier mal das Ganze in Klappertechnik
Sehr schön einfach und übersichtlich!
Ich empfehle lediglich noch mindestens parallel zu den Relaisspulen LEDs mit Vorwiderstand anzubringen.
Wenn man die Polarität der Spannung nicht im Voraus kennt, antiparallele LED.
Das erleichtert eine eventuelle Fehlersuche ungemein.

Wenn man von vornherein bei den Kontaktsätzen für den Fahrstrom Umschaltkontakte wählt, kann man auch das stillgelegte Fahrzeug bremsen.
Viele Relais sind ohnehin so ausgerüstet.
Ich empfehle allerdings die Bremsung nicht auf die harte Tour mittels Kurzschluß zu machen, sondern einen Widerstand von vielleicht 10..20 Ohm einzuschalten.



Offtopic :
P.S. @dmdkA:
Was für ein dämliches Malprogramm verwendest du eigentlich, welches es erlaubt unterschiedlichen Kontakten die gleichen Bezeichnungen zuzuweisen?
Ich denke, dass dir dies bei einer Handzeichnung nicht passiert wäre.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2014 14:06 ]

BID = 936257

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Splan da fehlen nur die Nummern (13,14 bzw 11,12 usw 23,24... Richtig wäre K1:13, K1 :14 USW das schenke ich mir meist bei so fix hingeworfenen Schaltungen
Anbei mal perls Vorschläge eingearbeitet.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936261

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Splan da fehlen nur die Nummern (13,14 bzw 11,12 usw 23,24... Richtig wäre K1:13, K1 :14 USW das schenke ich mir meist bei so fix hingeworfenen Schaltungen
Anbei mal perls Vorschläge eingearbeitet.
und hier geändert mit Kontaktbezeichnung: Ich kann auch Schaltelemente Spiegeln oder Drehen sowie mit Kontaktnummer oder auch ohne Zeichnen.



Edit: ich hab hier einfach mal den 4 Wechsler einfach als Ampel misbraucht
Beide Fahrspuren zeigen bei abgefallenen Relais Grün und nur das Relais was angezogen ist zeigt Rot. Nachteil kurzzeitig verlöschen alle LED ,wenn S3 öffnet!
Oben habe ich mal 2 LED antiparallel geschaltet damit leuchtet auch bei Verpolung nur eine LED. Es genügt zum Testen einfach der einen Seite jeweils eine LED antiparallel versuchsweise Dranzuhängen. Kleiner Tipp so läst sich auch feststellen wo der Plus und wo der Minuspol ist. Bei Wechselspannung leuchten dann beide LED

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 14:55 ]

BID = 936262

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anbei mal perls Vorschläge eingearbeitet.
Na ja, eigentlich hatte ich nicht gemeint den LED eigene Kontaktsätze zu spendieren, sondern sie einfach den Spulen parallel zu schalten, damit man sieht, welches Relais gerade anzieht.
Das kann man meist auch noch bei bereits fertigen Schaltungen machen.

P.S.: Allerdings hast du so auch noch diesen Wunsch realisiert:
Zitat :
Super wäre es auch noch, wenn man über zwei LEDs (rot und grün) sehen könnte, wie die Schaltung arbeitet und zugleich könnte man die LEDs dann wie eine Ampel nutzen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2014 14:53 ]

BID = 936266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Naja Relais mit 1 Schließer und 1 Öffner + einem Wechsler gibt es nicht gerade viele aber Relais mit 4 Wechslern wie Sand am Mehr. Und wenn schon 4 Wechsler vorhanden sind warum nicht den 4 Kontaktsatz auch benutzen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921083   Heute : 5984    Gestern : 9237    Online : 601        18.4.2024    18:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301549434662