Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:10:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer
Suche nach: schaltung (31579) timer (2120)

    







BID = 914643

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München
 

  


Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich leider in Sachen Elektronik ein völliger Laie bin, hoffe ich, dass ich hier im Forum auf nette und aufgeschlossene Leute bzw. Fachmänner treffe, welche mir bei meiner Schaltung weiterhelfen können.

Hier mein Anliegen:

Ich habe mir das so vorgestellt, dass über eine Lichtschranke mit einem Fototransistor (SFH 309 FA T1) ein Timer (NE555N)angesteuert wird welcher wiederum ein Relais (NA12W-K) zum Schalten bringt und darüber eine oder mehrere LEDs zum Blinken gebracht werden. Über einen zweiten Timer (NE555N) sollte die Blinkgeschwindigkeit mit Hilfe eines Potis geregelt werden.

Soweit zum ersten Teil.

Die Schaltung sollte dann wieder mit einer zweiten Lichtschranke zum Ruhen kommen. Der zweite Fototransistor (SFH 309 FA T1) sollte somit die Schaltung wieder ausschalten. Die Schaltung sollte so funktionieren, dass ein kurzer Schaltimpuls zum Ein- und Ausschalten reicht.

Ich habe mich auch schon einmal an einem Plan und dessen Verwirklichung versucht, aber Der Erfolg blieb leider aus. Ich hoffe nun, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann und mir sagt, wo der Fehler in meinem Plan liegt und wie ich diesen beseitigen kann.

Dazu habe ich auch einen laienhaften Plan hier mit eingestellt.

Schon einmal vorab danke an jede Hilfe und Helfer die mich auf den richtigen Weg bringen. Bin mir auch fast sicher, dass die Werte der einzelnen Bausteine auch nicht so ganz richtig sind, wie sie eigentlich sein sollten....

Viele Grüße,
Christian

PS://Bin echt schon am Verzweifeln, da ich schon sehr viele Testschaltungen in den Sand gesetzt habe!



BID = 914649

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Wozu der Umweg über das Relais der 555 ist ein Timer und kann sehr wohl deine Led zum Blinken bringen ( Mosfet als Leistungsschalter)
Dazu fehlen aber Angaben über Spannung und Strombedarf deiner LED
Das Starten und Anhalten des 555 geht auch indem man einen zweiten 555 Zweck entfremdet
Als RS-Flipp-Flopp

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

War Quatsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2014 19:57 ]

BID = 914682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltung funktioniert so nicht. Am oberen Timer ist Pin 6u.7 unbeschaltet!

Gruß
Peter

BID = 914685

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Hallo Peter,

bitte kannst Du mir behilflich sein, dass die Schaltung entsprechend funtkioniert??

Wäre echt super!

Viele Grüße,
Christian

BID = 914686

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Kannst du den Schaltplan noch etwas übersichtlicher zeichnen? Vor allem Diode und Transistoren nicht nur als Kreis. Gerne auch mit GND- und Vcc-Symbolen. Wenn du diese Verbindungen alle einzeln einzeichnest, fördert dies nicht gerade die Übersichlichkeit, da sie nichts zur Funktionalität der Schaltung beitragen, sondern nur den Schaltplan vollstopfen.

Wenn ich das richtig sehe, ist die LED direkt an die Versorgung angeschlossen . Und unten hast du einen 104nF Widerstand

P.S.: Wenn auf einem Kondensator 104 steht, sind dies natürlich keine 104nF, sondern 10*104pF also 100nF

Edit: Der 25µF Elko ist zwar schön und gut, bringt im Sinne eines Blockkondensators aber nichts. Dafür ist (so nah wie möglich) ein 10n oder 100n Keramik (oder Folien)Kondensator an die Versorgungspins des jeweiligen Schaltkreises zu löten.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jan 2014 21:56 ]

BID = 914690

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Wenn ich die entsprechenden Symbole dafür kennen würde (leider nur sehr großer Laie) könnte ich bestimmt einen besseren Plan fertigen.

BID = 914693

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bitte sehr hier sind die Schaltzeichen








_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2014 22:18 ]

BID = 914694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Und hier noch die angesprochenen Symbole: http://wiki.dxarts.washington.edu/g.....8.jpg
GND brauchst du nicht dranzuschreiben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jan 2014 22:10 ]

BID = 914696

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Seminom, bin gerade am Entwickeln!
Dauert nicht mehr lange!

Gruß
Peter

P.S.
Wie lang soll denn die Zeit sein, vom Einschalten bis zum Ausschalten. Der NE555 ist schließlich ein Timer. Wenn Die Zeit länger als max.10Min sein soll, funktioniert es nicht mit dem NE555!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jan 2014 22:21 ]

BID = 914698

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Peter den ersten 555 frei durchlaufen lassen als Multivibrator an den Ausgang einen NPN und über diesen die LED schalten. Von 3 nach B ca 10 K und einen NPN von der Basis zum Emitter zum Basistromklau über dessen Basis kannst du vom 2 ten 555 die LED dunkelschalten.
Der Rest ist nur die Ansteuerung über die Phototransistoren 555 über T1 setzen und über T2 rücksetzen.
http://de.f-alpha.net/elektronik/an......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2014 22:35 ]

BID = 914704

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Geht nicht, er will ja mit einem kurzen Impuls schalten!
Ich überlege gerade zuerst mit einem 4093 als Flip-Flop zu arbeiten.
Wird wohl doch heute nichts mehr, bin schon zu müde .
Ich muß mal überlegen, ob der NE555 nicht länger als 10Min. schaltet, wenn ich ihm eine zu lange Zeit gönne,in dem ich den Ladewiderstand zu hoch wähle, dann schaltet er nicht mehr ab und man kann ihn über den Reset-Pin zurücksetzen.

Gruß
Peter

BID = 914714

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich stelle mal folgende Schaltung zur Diskussion:

Der letzte Transistor könnte auch ein Mosfet sein (ich hatte nur kein entsprechendes Schaltzeichen) und statt des Relais können die LEDs direkt angesteuert werden.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jan 2014 23:36 ]

BID = 914722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ich habe das mal etwas anders gelöst.



Der erste 555 arbeitet rein als RS-Flipp-Flopp und der 2 te 555 als frei laufender Blinkgeber
Der T6 klaut dem T5 den Basistrom und die Led bleibt dunkel bis wieder der erste 555 umschaltet. Alternativ kann T6 auch den Reseteingang auf GND ziehen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jan 2014  0:20 ]

BID = 914733

Seminom

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Könnte man bei der schltung dann die Blinkgeschwindigkeit über den Poti einstellen und kann man den Stat- und Stopimpuls im MS Bereich halten?

Hätte da noch eine Frage. Wenn ich eine solche Schaltung über ein Labornetzgerät betreiben möchte, welches von 1 bis 3 Amper geregelt werden kann, geht das überhaupt oder spielt die Amperzahl keine große Rolle???

Viele Grüße,
Christian



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933333   Heute : 669    Gestern : 9165    Online : 906        20.4.2024    5:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112833023071