hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers

    







BID = 152706

Athlontakter

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bolanden
ICQ Status  
 

  


ich bin an den kicker solo-x 18"-sub rangekommen, ein paar daten:

impedanz 2ohm
leistung rms: 5000W (nein, ich habe nicht 500 gemeint!!!)
leistung musik: 10000W
wirkungsgrad: 89,7db/w/m

jetzt kommt das kranke:
kann jemand mir einen link zu einem schaltplan für einen verstärker und aktivweiche 120hz geben?
der amp sollte rms zwischen 2000 und 5000w leisten...
wenn das realisierbar ist, wär das geil, wenn nicht, bitte "du bist ein psycho"-antworten



-Edit von sam2: Hab den unsinnigen "Psycho" aus der Überschrift herausgenommen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 11:44 ]

BID = 152708

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

realisierbar ist das sicher, aber psycho isses trotzdem

edit:
ist das Bolanden wo du herkommst das Bolanden im Donnersbergkreis? Dann müsste ich ja mitkriegen wie dir dein Auto um die ohren fliegt.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 20 Jan 2005 22:19 ]

BID = 152727

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Da findest du alles:

http://links.epanorama.net/links/audiocircuits.html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 152777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

5000W an 2 Ohm ist definitiv "Psycho".
Das du die Endstufe nicht an einer normale Steckdose betreiben kannst ist dir klar?
Im Auto würde ich über den Einbau eines zweiten Motors nachdenken :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 152791

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn Jemand dazu auffordert als Psycho bezeichnet zu werden macht das garkeinen rechten Spass.
Ändert aber nix an der Tatsache!
Das man sowas nicht an normalen Stromnetzen betreiben kann ist eigentlich selbstverständlich, hier wäre der Hinweis sinnvoller das man sowas nicht in normalen Gebäuden betreiben kann (Literaturhinweis: Bibel, Abteilung Jericho). Wenn man natürlich vorhat ein Abbruchunternehmen auf alternative Weise zu gründen macht das Ganze Sinn und in dem Fall könnte man auch mal über ne Lösung nachdenken.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 152826

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

also du psycho!!

nö im ernst, glaubst du wirklich an einem kicker solo-x 18" kannst du 5kW verbraten? überleg dir mal... ein tauchsieder hat ca. 2kW wenns ein starker ist, und der bringt wasser im nu zum kochen... wenn du dir jetzt denkst du hast statt wasser, hm, mal überlegen, luft? zur kühlung, dann wirst du feststellen das das wohl nicht so gut funktioniert... dh. das teil wird abbrennen

diese angebelichen 5kW RMS schafft des teil vielleicht wenns gut ist für 5sec. und dann verbrennt das teil

die besseren 18" PA-chassis halten mit einer 4" schwingspule vielleicht mal 1 bis 1,2kw RMS aus wenns gut konstruiert sind...

da ich denke das das ein autosub ist, und du das wohl in dein auto einbauen willst, kann man mal weiter überlegen... normale lichtmaschine hat ca. 1kW leistung bei ca. 3000 umdrehungen? (kann mich irren) und bei 13,8V und 5kW fließen ca. 360A!! naja, sagen wir 400 bis 450A wenn man verstärkerverlustleistung dazurechnet... da ist deine batterie im nu tot!

ausserdem kommt bei 89db wikrkungsgrad nicht grad viel raus...

btw: bei 2Ohm brauchst du ca. 100V um 5kW in dem speaker zu verheizen... dh. es fließen ca. 50A in die schwingspule

naja, gruß st0ne

BID = 152876

Athlontakter

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bolanden
ICQ Status  

morgoth: jo, das bolanden... wie heisst du denn normal, vielleicht kennen wir uns?
aber is halt so ne sache: die schwingspule von dem ding hat 1,5qmm und innenbelüfteten magnet, also ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich läuft. der speaker is sehr hart eingespannt, deswegen auch der scheiss wirkungsgrad

aber wär natürlich fett, sowas zu realisieren, strom @home is genügend da...380V 32A, aber auto hab ich noch nicht, deswegen is das nix.

aber in dem link von jornbyte hab ich nur amps bis 720W gefunden

trotzdem schon mal danke

BID = 152886

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

klar verbrät das scheißteil 5kW..

der dabei erzeugte akustische output ist aber eher lächerlich.

die kosten für eine 2 ohm feste 5 kw endstufe investierst du besser in einen vernünftigen 18" speacker mit 1,2kw und vernünftigem wirkungsgrad und ne gute endstufe.





_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 152903

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


Zitat :
die schwingspule von dem ding hat 1,5qmm und innenbelüfteten magnet, also ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich läuft.


schon mal 50A durch einen 1,5mm² draht gejagt? schon mal beobachtet was da passiert?


Zitat :
der speaker is sehr hart eingespannt, deswegen auch der scheiss wirkungsgrad


naja, vom hart einspannen alleine hängt nicht wirklich der wirkungsgrad ab... es kommt drauf an wie stark der magnet ist und wie schwer die membran ist...
diese membran wiegt sicher 400gramm oder mehr... der magnet wird zwar stark sein, aber das bringt nix wenn er so eine schweere masse antreiben muss... ausserdem verzerrt dir eine schweere membran den klang...

rauskommen tut dabei oft ein dröhnendes irgendwas statt guter klang...

gruß st0ne


BID = 152905

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich glaube eher nicht dass wir und kennen, aber ich heiß Tobias Lang.
wenn du weißt, dass hier leute als psycho beschimpft werden die sowas vorhaben, dann müsstest du doch auch die ganzen links aus dem letzten thema dieser Art kennen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 152913

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hab grad nachgschaut...



Code :


Model: S18X2
Nominal Impedance 2ohm (Impedance per coil)
SPL 1W/1M 89.7db
Revc 4.07Ohm
VC Inductance 4.289mH
Sd, 0.1426
BL 40.36
Vas 177.61
Mms 836.5
Fs 22.18
Qms 7.83
Qes 0.291
Qts 0.281
Pmax 10000
RMS 5000
EXmax 24.48



836,5gramm ... ist ja heftigst... gscheit sinnlos

gruß

BID = 152931

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hi,
....Bau dir doch erstmal ne Box mit einem gescheiten 15" Bass und eine Endstufe (300.....500W RMS). Wenn du das hin bekommen hast und dir das dann noch nicht krank genug ist kannst du ja das ganze 2 oder 4 mal in eine Box bauen....
Schätze da kommt auch deutlich mehr raus als aus deinem 5kW Speaker! Wenn der Lautsprecher 3db mehr Schalldruck macht, brauchst du nur die halbe Leistung reistecken(für den gleichen output)! Die Schalldrücke must du natürlich im interessierenden Frequenzbereich vergleichen, zB.bei 100Hz


BID = 152935

Athlontakter

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bolanden
ICQ Status  

also hannes, dazu kann ich nur sagen: das würde mir nicht reichen: ich hab neben mir ein selbstgebauten sub stehen 4X 38cm ravemaster 2000w musik 800w sinus mit wirkungsgrad 100db/w/m und wenn der auf ist, reicht mir das nicht...

ps: morgoth, dich kenn ich wirklich nicht

BID = 152943

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

4 x 800W RMS? reicht nicht?
entweder: Ohrenproblem
oder: die 100db sind bei 100Hz nur zB. 85dB oder so(frequenzgang beachten!)..

und da hast du auch verstärker mit insgesamt 1600W RMS dran? RMS! nicht PMPO o.ä.?

BID = 152945

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

dann haste bei dem selbstgebauten sub was falsch gemacht... obwohl ravemaster... das alleine ist ja schon falsch...
also schätz ich dann mal grob so 100db/800W/1m

nö mal im ernst, du solltest dir natürlich einen guten bass kaufen und keinen ravemaster... stichworte dazu B&C, 18sound, usw...

das aus den ravemastern nicht so viel rauskommt wundert mich auch garnicht... naja, wie weit bist du von den teilen weg? oder hörst du vielleicht nicht mehr so gut?

gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923972   Heute : 464    Gestern : 8415    Online : 536        19.4.2024    2:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673999786377