Hifi-Verstärker in der Natur betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:42:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hifi-Verstärker in der Natur betreiben
Suche nach: hifi (3105) verstärker (8990)

    







BID = 829452

soorilo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und ein Amateur in Sachen Elektronik.
Nun benötigen wir aber folgende Installation im Sommercamp wo wir über keinen Strom verfügen. Wir zelten jeweils mitten in der Natur ...

Ich wollte einen Hifi-Verstärker mit vier 300 Watt Boxen an eine Autobatterie anschliessen. Die Boxen habe ich bereits, den Verstärker noch nicht. Wir hatten ähnliches bereits mit einem CD-Player gemacht, dieser wurde mit 12 V betrieben. Ein normaler Hifi-Verstärker benötigt ja 230 V Wechselstrom, Batterie liefert aber Gleichstrom. Somit dürfte das ja nicht gehen ... ?

Gibt es da irgendwelche Alternativen als die ganze Zeit ein Stromgenerator laufen zu lassen?

Vielen Dank!

BID = 829455

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Autoradio - aber da ist dein Akku auch in paar Stunden leer.
Zudem was soll so Krachzeug in der Natur?

BID = 829459

soorilo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Danke für deine schnelle Antwort.
Es ist nicht so, dass das den ganzen Tag zwei Wochen lang läuft ... wir benötigen für einzelne Programmblöcke eine Hifi-Anlage. Vielleicht 2-3 mal ... aber ich möchte gleich etwas bauen was wir die nächsten Jahre auch nutzen könnten.

Davon ausgegangen ich verwende ein Autoradio, habe ich wohl folgendes weiteres Problem ...

Die Autoradios haben gemäss kurzer Recherche meistens 4 Ohm Ausgänge für die Lautsprecher. Meine haben jedoch pro Stück 16 Ohm. Wenn ich die dann noch in Reihe schalte, erhalte ich pro Ausgang 32 Ohm aber das Autoradio bringt mir nur 4 Ohm. Alternative wäre eine Parallelschaltung somit würde ich pro Anschluss dann einfach die 16 Ohm haben resp. pro Box (wenn ich zwei auf einen Anschluss nehme) 8 Ohm. Hat dies so seine Richtigkeit?

Gibt es irgendwelche Probleme oder ist das ganze einfach leiser als normal?

Und wie kann ich mir ausrechnen wie lange das ganze mit einer Autobatterie läuft?

BID = 829465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Normale Lautsprecher haben keine 16Ohm, das ist relativ ungewöhnlich. Standard sind 8 Ohm. 16Ohm Lautprecher findet man mal in Gitarrenverstärkern oder bei irgendwelchen Heimkinosystemen. Da dann oft in schlechter Qualität und mit gigantischen Leistungsangaben in PMPO, also reine Phantasieangaben. Warum willst du die dann noch in Reihe schalten? Das vermeidet man eigentlich ebenfalls.
Dem Autoradio ist es egal ob du da nun Lautsprecher mit 4 oder 16 Ohm anschließt. Nur unter 4 Ohm solltest du nicht gehen. Die meisten Autoradios haben auch 4 Ausgänge.

Zitat :

Und wie kann ich mir ausrechnen wie lange das ganze mit einer Autobatterie läuft?

Dazu brauchst du die Kapazität der Batterie (Ah) und die Stromaufnahme des Radios. Die schwankt allerdings abhängig von der Lautstärke.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 829469

soorilo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Die Autobatterie welche ich hier habe, hat 45 Ah ... war glaube ich eine ziemlich günstige.

Ich hab noch kurz nach einem Verbrauchswert von Autoradios gegoogelt. Die schreiben bei viel Bass und lauter Musik kann das gut bis zu 10 A sein ... realistisch?

BID = 829473

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit welcher Leistung ist zu rechnen?

Viele Leute vertun sich etwas mit der Leistung. Satte Zimmerlautstärke ist schon bei einer Leistung kleiner 1 Watt gegeben. Das Kofferradio meiner Mutter hält bei täglichem Betrieb mit einem Satz Batterien mehrere Wochen.
Möchtest Du Kindern manchmal ein Hörspiel vorspielen oder soll es eine laute Festzeltdisko werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 829474

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Als grober Richtwert kommen die 10A aber durchaus hin. So kommst du rein rechnerisch auf eine Betriebsdauer von 4,5 Stunden. In der Praxis wird sich das bei ca. 4 Stunden einpendeln, da die entnehmbare Kapazität auch vom Strom abhängt.
Wenn du nicht die ganze Zeit Vollast benötigst, wovon ich eher ausgehen würde, läuft das ganze natürlich auch etwas länger.

Eine Autobatterie ist übrigens nicht zyklenfest. Wundere dich also nicht, wenn die nicht so lange hält. Besser geeignet sind Akkus für Solar- oder Notstromanlagen. Allerdings auch deutlich teurer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 829476

soorilo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Danke für die Antworten.
Der Verwendungszweck kann sehr vielseitig sein, abspielen von Hintergrundmusik auf dem Zeltplatz, Festzeltdisko, für Spiele, etc. ...

Das mit denn Notstromakkus habe ich gar nicht bedacht, wenn mich nicht alles täuscht habe ich auf der Arbeit noch eine alte USV ... werde mir diese einmal anschauen.

BID = 829477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zeltdisko und Akkubetrieb passt kaum zusammen. Auch Disko und Hifiverstärker mit Heimlautsprechern sind Dinge, die nicht zusammenpassen. Beides ist nicht für den Dauerbetrieb bei hoher Leistung geeignet.
Da wirst du dann um einen guten Generator und semiprofessionelle Lautsprecher und Verstärker nicht herumkommen, wenn das ganze länger halten soll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 829481

soorilo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Festzeltdisko für Kid's, nicht ein riesen Ding mit Hunderten Personen
Aber trotzdem Danke!

BID = 829552

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie groß ist das zu beschallende Zelt?

So etwa zweimal echte 10 Watt sollten locker ausreichen, um eine Schulklasse lauter zu beschallen, wenn Unterhalten ohne Schreien möglich bleiben soll.
Spaßeshalber habe ich gerade gemessen, welche Durchschnittsleistung momentan am Lautsprecher im Wohnzimmer anliegt. Ich sitze gerade in einem anderen Raum, getrennt durch den Flur und habe hier angenehme Zimmerlautstärke, angepasst an die Abendzeit. Die Durchschnittsleistung am Lautsprecher beträgt gerade mal 0,04 Watt.
Bei heute üblicher Musik ohne nennenswerte Dynamik würde für diese Beschallung ein Verstärker ausreichen, der 10 dB mehr kann. 10 dB ist bei der Leistung Faktor 10, wäre also ein Verstärker mit 0,4 Watt, Größenordnung altes batteriebetriebenes Kofferradio.
Selbst recht alte Autoradios 12 Volt liefern an 4 Ohm 4 Watt, ist schon laut.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924056   Heute : 548    Gestern : 8415    Online : 576        19.4.2024    3:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0876779556274