Handy soll Motor schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handy soll Motor schalten
Suche nach: handy (3139) motor (30823)

    







BID = 698270

Fabster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
 

  


Vorweg:

Ich danke jedem im Vorraus, der sich die Zeit nimmt, dass hier einmal durch zu lesen und seine grauen Zellen vielleicht kurz für mich arbeiten lässt. ^^

Ich habe hier sehr lange gesucht und auch gegoogelt, aber ich denke mein technisches Verständnis reicht nicht aus (Bänker), um in diesem Jungle aus Bezeichnungen und Schaltplänen das Richtige zu finden

Was möchte ich:

Ich habe ein Handy (Nokia 3310) und habe dort den Vibrationsmotor ausgebaut und die beiden Anschlüsse nach aussen gelegt.

Spannung des Vibramotors: 3,6V (Akkuspannung)
Nominale Stromaufnahme des Vibramotors: 120mA
Start-Stromaufnahme des Vibramotors: 175mA
Peak-Stromaufnahme des Vibramotors: 190mA
(Daten des Herstellers)

Mit wieviel Volt der Motor genau läuft weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht messen, ich denke so ca. 2 Volt.

"Vibra motor signal is not constant voltage. Signal is 3,75V pulses. Time between pulses is 44us"

http://www.saunalahti.fi/~tovaska/g......html

Ich möchte mit diesem Steuerstromkreis des Vibrationsmotors einen anderen Motor einschalten.

Die Motoren, die später damit betrieben werden sollen (durch einen Stecker möchte ich die Konstruktion an 2 verschiede Motoren anschließen können) laufen mit 3 Volt und 6 Volt und werden über Batterie mit Strom versorgt.

Bedingungen / Problem:

Der angeschlossene Motor soll so lange laufen, wie das Handy angerufen wird.
Ich möchte die Schaltung nicht mit einem weiteren Netzteil betreiben müssen, auch das Handy muss nicht dauer geladen werden.

Ich stecke die Schaltung an den Motor, nutze sie und ziehe sie dann wieder an. (so meine idee)

Das Handy sendet an den Motor einen Impuls aus, ein "normales" Relai würde also permanent an / aus gehen, solange angerufen wird.

Meine Idee:

Ich nehme ein Relai mit einer Anzugssspannung von ca. 2-4 Volt (wenn es sowas überhaupt gibt)

Um dem Impuls an der Anzugsspannung entgegen zu wirken brauche ich eine Art Abfallverzörgerung in Form eines Kondensators oder Ekos's.

Das habe ich mir bisher zusammengelesen und bin nicht sicher ob es überhaupt so einen Sinn ergibt

Ich muss auf irgendeine Art den Impuls austricksen, so das das Relai über die Anrufdauer geschaltet bleibt und erst nachdem Auflegen und nach dem Ende der Vibrationesimpulse wieder abschaltet.

Sofern so eine Schaltung in irgend einer Art realisierbar ist, würde ich sie dann in den Stromkreis des Motors einbauen und diesen dann dauerhaft (am schalter des motors) schließen. Meiner Logik nach ist er erst dann geschlossen, wenn das Relai anzieht und angezogen bleibt.

Selbst wenn hier jemand eine Idee hat, wie das ganze realisiert werden kann, so bräuchte ich dabei sicher Hilfe, ich habe zwar eine Werkstatt und genug Maschinen um einen Garten zu verwüsten und Bäume platt zu machen, aber noch besitze ich nichtmal einen Lötkolben

Vielen Dank im Vorraus:

Fabian


BID = 698278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie ist denn der tatsächliche zeitliche Verlauf der Ansteuerspannung des Vibrationsmotors? Also jetzt nicht auf die 44µs-Pulsung bezogen, sondern "makrozeitlich".

Ganz ohne Hilfsspannung wird es nicht gehen, aber die könnte man entweder aus der Versorgung des Handys gewinnen oder aus der des anzusteuernden Motors.

Hat das Handy noch andere Möglichkeiten, ein Anrufsignal zu gewinnen? Z.B. lassen sich die Dinger oft so einstellen, daß während der Dauer eines ankommenden Rufs die Displaybeleuchtung an ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 698286

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Die Beleuchtung ist aber länger an als der Anrufdauert,die Beleuchtungen gehen meistens erst später aus.
Muss der Motor genau so lang laufen wie angerufen wird, oder nur eine bestimmte Zeit?
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 698288

Fabster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

1-0-1-0-1-0-0-1-0-1-0-1-0-0-1-0-1-0-1

1 = vibrieren
0 = kein vibrieren

Dauer 1 = 1 Sekunde
Dauer 0 = 1 Sekunde

Das Display blinkt im Takt der Vibrationen, von daher war meine Logik, dass ich beim Abgreifen der Displaybeleuchtung vor dem selben Problem stehe.

Der Motor soll solange laufen, wie das Handy vibrieren würde, also solange wie ich anrufe. (ca. + Verzögerung bis der Anruf durchgestellt ist und + Verzögerung bis durchs Auflegen der Anruf beendet wird)

Rufe ich 5 sec an, soll er ca 5sec laufen, rufe ich 20sec an, dann solange.

Vielen Dank schon einmal für den Gehirnschmalzeinsatz!

BID = 698289

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Mit einem retriggerbaren FlipFlop (HEF4538) sollte das doch kein Problem sein.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 698291

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ok willst du mal erzählen wofür du das brauchst, denn vll. gibt es ja eine Alternative. Ich habe zb. ein Handy an einem Rechner, der als Server fungiert angeschlossen, da wollte ich es ähnlich machen bin dann aber noch auf eine andere Idee durch einen Kumpel gekommen. Manchmal gibt es eine einfacher Lösung
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 698292

Fabster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Hallo HansG

"Im Gegensatz dazu wird bei einem retriggerbaren Monoflop mit jedem weiteren Triggerimpuls die Ausgangsimpulsdauer erneut gestartet, das heisst C wird stets entladen und die Ladung beginnt von Neuem. Wenn die Periode der Triggerimpulse kürzer ist als die Ausgangsimpulsdauer, bleibt der Ausgang im aktiven Zustand. " <--- gegoogelt ^^

Verstehe ich so:

Durch den Triggerimpuls (der Vibrationsimpuls des Handys 1-0-1-0) wird eine Art Kondensator geladen und durch jeden neuen Impuls sofort entladen, was zu Art konstanten Entladung für jeden Impuls führt und damit das Relai anzieht und angezogen lässt?

Nun wird es für mich schon sehr schwer mitzukommen^^

Der Impuls ist 1. ja nicht ganz konstant: 1-0-1-0-1-0-0-1-0-1-0-1-0-0-1-0-1-0-1

und ich denke (ka^^) das an dem Relai eine konstante Schaltspannung anliegen muss, damit es geschaltet bleibt?

mfg Fabs

BID = 698293

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Nicht unbedingt Relais haben auch eine gewisse Trägheit


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 698294

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Was ist daran schwer zu verstehen?
Das retrigerbare Monoflop startet mit jedem eingehenden Impuls díe Selbsthaltedauer neu. D.h., man muss die Selbsthaltedauer lediglich so einstellen, dass die Pausen überbrückt werden.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 698295

Fabster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Es geht zwar um das Ergebnis, diese Motoren solange laufen zu lassen, wie ich anrufe aber ich kanns gern erklären:

Ich habe eine Koizucht und dafür 2 Futterautomaten, diese geben bisher zeitgesteuert eine gewisse Menge Futter in die Becken.

Da der Futterbedarf stark varriert (Temperatur, Jahreszeit, Tageszeit usw.) will ich das optimieren.

Ich überwache all diese Werte über eine Wetterstation, sodass ich die Daten jederzeit auf meinem Handy habe und will nun in der Lage sein, auch im Urlaub (kurztripp oder anderes) IMMER die ideale Futtermenge auszulösen.

Wenn ich also entscheiden kann, wie lange die Motoren der Futtermaschinen laufen, kann ich sehr präzise füttern und zwar von WO ich will und WANN ich will

Ich denke bisher gibt es keine "bezahlbare" Alternative zu dieser Idee^^

Wenn es erstmal läuft, kann ich mich immernoch im die Stromversorgung kümmern, bisher will ich es aber modular aufbauen und jederzeit wieder den normalen Betrieb herstellen können. (ohne Handy)

mfg Fabs

BID = 698300

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ich denke ein Kondensator und ein Transistor mit richtig eingestelltem Arbeitpunkt tun es auch


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 698303

Fabster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz


Zitat :
Was ist daran schwer zu verstehen?


Für mich ist das halbes chinesich ich weiß was ich als Endergebnis brauche, aber leider habe ich für den Weg nicht genug Wissen.

Meine Kunden in der Bank wissen auch was sie wollen und kommen zu mir, weil ich weiß wie sie es erreichen

Daher hier mein Post und meine Fragen.

Nun sind hier schon ein paar Lösungsansätze, ich könnte aber keinen mit meinem Wissen realisieren.

Vielleicht findest sich jemand, der sich das zutreut (sicher nicht umsonst) oder mir soweit helfen kann, dass ich es selber bauen kann.

Freue mich über jede Hilfe

mfg Fabs


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687480   Heute : 3374    Gestern : 12674    Online : 343        29.3.2024    9:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410120487213