Handy mit Blitzlicht verbinden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Handy mit Blitzlicht verbinden
Suche nach: handy (3139)

    







BID = 643061

fly007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz
 

  


Hallo,

da ich Schwerhörig bin und Hörgeräte in der Nacht auf Nachtkasterl ablege, suche ich nach einer Lösung wie ich ein Handy mit einem Blitzlicht oder einer Zeitschaltuhr verbinden kann. D. h. wenn das Handy läutet, sollte ein Signal an das Blitzlicht gesendet werden. Durch einschalten des Blitzes oder normales Licht sollte ich dann munter werden...

Ich hätte eine defekte Digitalkammera (Display defekt) und auch eine digitale Zeitschaltuhr. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze realisieren kann?

BID = 643069

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zeitschaltuhr und Digitalkamera werden dir da nicht wirklich helfen.

Die einfachste Möglichkeit wäre eine KFZ-Freisprechanlage. Die besseren haben einen Kontakt mit dem man das Autoradio stummschalten kann. Darüber könntest du auch ein Relais schalten und damit eine Blitzleuchte schalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643073

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du etwas basteln kannst und willst,hätte ich auch noch ne Idee.
Bei der macht man sich zunutze,das die HAndys bei Anruf das Licht am Display anknipsen.
Du legst das Quatschofon so in eine "dunkle Box",das das Display unter einem Fotowiderstand zu liegen kommt.Mit dessen Widerstandsänderung bei "Licht" und etwas Hühnerfutter und einem Relais kann man sich dann einen "Schmitt-Trigger" basteln,der bei kleinem Licht in Box großes Licht draußen anknipst.
Setzt natürlich vorraus,das du löten kannst und auch sonst paar Grundkenntnisse über Strom und Spannung hast.Grad wenn man mit 230V rumhantiert,sollte man schon wissen was man da tut.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643120

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Kommst Du damit klar?
Gruß
Peter




Nachtrag.
P1 und C1 ist für die Anzahl der Blinkvorgänge zuständig

P2 = Empfindlichkeit LDR

R5und C4 = Impuls-Pausenlänge (Blinken)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Okt 2009 19:14 ]

BID = 643126

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 25 Okt 2009 18:46 geschrieben :

Kommst Du damit klar?


Offtopic :
Ja,warum fragst du?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643207

fly007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz


Zitat :
Otiffany hat am 25 Okt 2009 18:46 geschrieben :

Kommst Du damit klar?
Gruß
Peter


Ja, danke für die Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fly007 am 26 Okt 2009  9:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fly007 am 26 Okt 2009  9:32 ]

BID = 643209

fly007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz


Zitat :
Otiffany hat am 25 Okt 2009 18:46 geschrieben :

Kommst Du damit klar?
Gruß
Peter


Ja, danke für die Antworten! Ich komme heute zu einem Bekannten, der aus Elektrobereich kommt. Ich denke, die einfachere Vairante mit Auto Freisprecheinrichtung ist ein Problem mit 12V Gleichstrom. Da werde ich so einen Trafo benötigen, damit ich mit 230V Wechselspannung betreiben kann.

Bzgl. Box mit Fotowiderstand ist auch eine gute Idee, da werde ich vermutlich einige Bauteile brauchen, von dem ich keine Ahnung habe, aber mal sehen, ob ich doch diese Vairante umsetzen werde...

Einen Fotowiderstand bekomme ich ja, von einem defekten Digicam, oder? Was hält ihr von einem alten analogen Kammera, die noch funktioniert aber nie genutzt wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fly007 am 26 Okt 2009  9:33 ]

BID = 643214

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wenn das Display bei Anruf leuchtet (nicht blinkt) wäre das vielleicht was Link zum Weiterleitlink

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643216

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
fly007 hat am 26 Okt 2009 09:30 geschrieben :

...die einfachere Vairante mit Auto Freisprecheinrichtung ist ein Problem mit 12V Gleichstrom. Da werde ich so einen Trafo benötigen, damit ich mit 230V Wechselspannung betreiben kann...

Das ist noch das geringste Problem. Du musst nur darauf achten, dass es ein stabilisiertes Netzteil mit ausreichend Reserve ist.

Z.B. das da:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTYzOT......html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 643241

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Du legst das Quatschofon so in eine "dunkle Box",das das Display unter einem Fotowiderstand zu liegen kommt.


Wenn du die Sache so konstruierst, daß das Handy
mit dem Gesicht nach unten auf den LDR gelegt
wird, dann bist du auch gleich 99 % aller Probleme
mit Fremdlicht los.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 643245

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bevor wir hier Anleitungen veröffentlichen, die zur Fernzündung dienen
könnten, wäre doch auch mal ein Gedanke an Vibrationsalarm, wie ihn
viele Handys bieten, nicht so abwegig, oder?

BID = 643255

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Gilb hat am 26 Okt 2009 13:17 geschrieben :

..... die zur Fernzündung dienen
könnten, ......


...klasse Idee


Offtopic :

...genauso wie das "Steinewerfen von Brücken" das kam auch erst richtig in Mode als im Radio immer schön davor gewarnt wurde, da kommen bestimmte Leute erst auf die Idee "ah, das muss ich auch mal probieren"


...oder Castortransporte da wird Wochen vorher in den Medien bekanntgegeben wann, wo, wie, ein Transport stattfindet damit die Gegner genug zeit haben ihr Demonstration zu planen und sich rechtzeig anketten können ..... einfach Fresse halten und losfahren http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU dann kämmen gewisse Leute gar nicht auf son Blödsinn


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643287

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

OK, Primus,

ich nehme das nicht persönlich.
Aber ich werde auch nicht von Blitzen wach, obwohl ich etwas hörgeschädigt bin.
Der Gedankengang ist allerdings nur sehr kurz, wenn ich über ein Handy einen
Blitz zünden möchte. Da braucht es keine Schäuble-Phantasien.

BID = 643408

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...war auch nicht persönlich gemeint


...da muss man ein roten und ein grünen Flugzeug Positions-Blitzer nehmen dann wird man auch wach

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643475

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ich würde ebenfalls zu der Freisprechanlagenlösung raten, in Verbindung mit einem Steckernetzteil. 12V ist absolut gängig und unproblematisch zu bekommen. Der Mute-Ausgang liefert in der Regel genug Strom um damit ein Relais zu schalten und daran kannst du dann wiederum alles mögliche anschließen (lassen) - von der Autohupe (Nebelhorn?) bis hin zum Deckenfluter oder der Rüttelplatte unterm Bett.
Netter Nebeneffekt: Das Gerät wird in der Ladeschale auch gleich geladen (sofern vorhanden)

Deine Digiknipse hingegen solltest du brav heile lassen - selbst wenn da ein Blitz drin ist (und davon soll man wach werden? Du scheinst auch noch schlecht zu schlafen) haben die Blitzkondensatoren da durchaus mehrere 100V Dampf drauf und die Energie reicht locker um Brandspuren auf dem Schraubenzieher zu hinterlassen oder dir sehr unangenehm weh zu tun. In größeren Blitzelkos kann durchaus genug Energie stecken um alle deine Probleme mit einem Schlag zu lösen.

@Gilb: Wenn jemand es wirklich darauf anlegt ist es doch überhaupt kein Problem eine Fernsteuerung zu bauen - und zwar auch solche die nicht durch einen Werbeanruf des nächsten Callcenters schon auslösen. Prinzipiell lässt sich dazu aber nahezu jede Technik missbrauchen - sie kann nichts dafür.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935787   Heute : 3127    Gestern : 9165    Online : 400        20.4.2024    12:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518801212311