Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Suche nach: transistor (12219)

    







BID = 997945

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon
 

  



Zitat :
I-need hat am 10 Aug 2016 22:38 geschrieben :



Ich habe aber das schon einmal aufgebaut gehabt, im Betrieb, und da hat dies auch funktioniert. Nur jetzt irgendwie nicht.. Und was ich eben dann auch noch nicht weis, wie ich die Last (Lautsprecher) am besten ankopple. Entweder ja über einen Kondensator, oder ich habe eben auch gesehen mit einem Übertrager den die Last dann Induktiv koppelt.



Nimm erstmal zum Test einen billigen Kopfhörer, meinetwegen auch mit Koppelkondensator und 100 Ohm in Reihe, für erste Experimente. Wenn damit Dein Verstärkerchen einen Ton ausgibt, dann kann immernoch ein Übertrager eingebaut werden.


Zitat :
Ich habe aber das schon einmal aufgebaut gehabt, im Betrieb, und da hat dies auch funktioniert. Nur jetzt irgendwie nicht.


Edit: Deine Schaltung bitte! Niemand weis, was Du da gebaut hast. Und ist hier aus der Ferne nicht möglich


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 10 Aug 2016 23:00 ]

BID = 997953

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

 

  

Ach ja das stimmt ja
Kennlinie mache ich trotzdem noch irgendwann.

PNP hmmmm da ist immer alles so verdreht. Deswegen beschreibe ich mal mal was ich wie gemessen habe... An die Basis die negative Messspitze, dann messe ich auf meinem Diodentest bereich beim Multimeter ca 160 gegen Kollektor und Emitter. Die 160 sollen irgendwie den Durchlasswiderstand sein. So steht es zumindest in der Gebrauchsanweisung. Ich habe dieses Multimeter noch nicht so lange.

Die schwarze Leitungsprüfung an Emitter und die rote an Kollektor sperrt der Transistor. bei rot an Emitter und scharz an Kollektor bekomme ich einen Wert von 400, Moment da sinkts aber .... bis auf 135 ????

Keine Ahnung was das nun bedeuten soll

_________________

BID = 997955

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Edit: Deine Schaltung bitte! Niemand weis, was Du da gebaut hast.

Ja mache ich Morgen. Mittlerweile existieren da aber mehrer Pläne. Wahrscheinlich sind wohl alle irgendwie Falsch aber naja.

_________________

BID = 997957

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
I-need hat am 10 Aug 2016 23:25 geschrieben :

Ach ja das stimmt ja
... Moment da sinkts aber .... bis auf 135 ????....

Keine Ahnung was das nun bedeuten soll




135 km/h? 135 kg? 135 Mg? 135 kÄpfel? 135 Planckzeiten? oder 135 ?



Tachy

Edit
Zitat :
Mittlerweile existieren da aber mehrer Pläne. Wahrscheinlich sind wohl alle irgendwie Falsch aber naja.


Der letzte aktuelle Plan sollte vorerst ausreichen.....


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 10 Aug 2016 23:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 10 Aug 2016 23:42 ]

BID = 997959

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Zitat :
Ich glaube einen Klass-A verstärker könnte ich noch berechen.



Zitat :
1 zu 1 Übertrager, mit jeweils 3 Ohm.

9Volt : 3Ω = 3A

Zitat :
1A
das sind Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen
,

BID = 997960

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Psst! @ robbin:

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 997961

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

ich hab auch soeben einen AC117 gecheckt, leicht asymmetrische Werte sind OK, die Kollektor/C-Seite ist stets etwas niederohmiger, berühr nichts mit den Fingern, das verfälscht stark.

wie wärs mit einen RC-Oszillator, das erzeugt Schwingung/Ton ohne Trafo.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 11 Aug 2016  0:15 ]

BID = 997977

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
135 km/h? 135 kg? 135 Mg? 135 kÄpfel? 135 Planckzeiten? oder 135

keine Ahnung das frage ich mich ja auch. In der Beschreibung steht einfach irgend etwas von Durchlass Widerstand.

_________________

BID = 997980

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
In der Beschreibung steht einfach irgend etwas von Durchlass Widerstand
Welches Messgerät ist das? Link zur BDA?

Wenn das Gerät eine ausgewiesene Funktion für Diodentest hat, ist es meist eine Angabe die IN ETWA die Vorwärts- oder Durchlassspannung der Diodenstrecke in Durchlassrichtung bei wenigen mA Stromfluss in mV angibt. (Forward Voltage Drop)
Daher bei Si Übergängen oft auch Werte zwischen 500-700 (mV) bei Schottkydiodenstrecken um 200-300 (mV) und bei Ge Übergängen unter 200 (mV).
Da es wie gesagt nur wenige mA Strom sind die bei der Messung fließen, sind diese Werte auch oft geringer als die "Richtwerte", die man so liest oder im Kopf hat.- Gerade bei Germanium.

Hierzu folgender Aufbau; das Metex DMM rechts ist als Voltmeter parallel zu dem im Diodentestmodus agierenden roten 0815 Baumarkts-DMM (3 Euro beim Restpostenhöker) geschaltet.
Oben links AC122, oben rechts unbekannte Germaniumdiode,
Unten links BAT43, unten rechts 1N5408

Vereint das Messgerät die Diodentestfunktion mit einem Widerstandsmessbereich, kann - entgegen weitläufiger Meinung der Experten - oben gesagtes auch gelten, muss aber nicht.

Dass es per se kein "Widerstand" ist, der da gemessen wird, dürfte klar sein, wenn man bedenkt, dass das Messen eines Widerstands im Grunde genommen auch nur eine Spannungsmessung ist; nämlich der Spannungsabfall über dem zu testenden Widerstand bei Anschluss an einer Konstantstromquelle.

Edit:
Bilder werden nicht hochgeladen, dann müsst ihr es so glauben oder eben nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 11 Aug 2016 10:04 ]

BID = 997981

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Letzter Versuch
rechts Voltmeter, links Diodentest
volnur : AC122, Ge-Diode, BAT43, 1N5408




rechts Voltmeter, links Diodentest integriert im 2k Widerstandsmessbereich
an 1N5408




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 11 Aug 2016 10:12 ]

BID = 997983

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Zitat :
- entgegen weitläufiger Meinung der Experten

und die Meinung der Experten wäre?


ich bin jetzt gespannt wie Katze vor Loch


[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 11 Aug 2016 10:26 ]

BID = 997990

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hier noch etwas mehr Lesestoff mit Berechnung und Kennlinien :
http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterschaltung.htm

Jetzt brauchst Du nur noch das Datenblatt von BC546 /547 und dann kann es schon losgehen.




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 11 Aug 2016 12:36 ]

BID = 998013

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Edit:
Bilder werden nicht hochgeladen, dann müsst ihr es so glauben oder eben nicht.

ha! ich bin doch nicht der einzige der da auch Probleme hatte.

Irgendwie hatte ich ja geahnt das es wieder zu einer grossen Diskussion wird.
_______________________________________________________________________________

Also mein Multimeter ist das da: http://www.peaktech.de/produktdetai......html



Da sind meine zwei gescheiterten Schaltungen:









Ich kam gerade auf den Gedanken, dass ich doch nicht der einzige sein kann, der mit einem Transistor ein Dedektorradio verstärken will. Das sind jetzt ein Paar Links, die im Prinzip etwa das sind was ja ich versuche:
http://theradioboard.com/rb/viewtopic.php?t=4287
http://users.belgacom.net/hamradio/.....s.gif
http://www.ke3ij.com/nopower.htm

Der erste Link gefällt mir persönlich am besten.


_________________

BID = 998016

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Habe jetzt der von Tachyon empfohlenen Link etwas studiert.
Was ich jetzt gelernt habe ist, dass es sinnvoller wäre erst mit einer Emitterschaltung das Signal zu verstärken und danach mit einer KollektorSchaltung dann die Last anschliessen.


Also jetzt die Frage! schaffe ich überhaupt ein Verstärker der für einen kleinen Lautsprecher taugt, oder eben nur einer, der für ein Hochohmiger Piezo-Kopfhörer reicht?

Habe einen Kollegen der sogar eben so noch ein GE Tr hat. Aber diese Option wäre nicht meine 1. Wahl. nur eben wenn es anders gar nicht geht.

_________________

BID = 998029

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Zur Diodentestfunktion des Multimeter:

Da ist dem Übersetzer kurz vor der Mittagspause nichts gescheites mehr eingefallen:


Zitat :
Wenn in der LCD-Anzeige ein Messwert angezeigt wird, z. B. 0.2 bei einer Germaniumdiode oder 0.5 bei einer Siliziumdiode,..... Der angezeigte Wert entspricht dem Durchlass Widerstand des Bauteils (bis zu 2.0V).


Im englischen Original passts

Zitat :
...The displayed number is the diode’s actual forward voltage (up to 2.0 volts)


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 11 Aug 2016 23:44 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923584   Heute : 74    Gestern : 8415    Online : 448        19.4.2024    0:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744500160217