Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Suche nach: transistor (12204)

    







BID = 997304

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Hallo alle zusammen

Ich habe soeben meine Bauteile neu eingeräumt, als mir ein kleines Teil Interessant vorkam. Nach ein bisschen Recherche fand ich heraus dass es sich um ein "alter" NPN Germanium Transistor handelt (TFK AC 117).

Da ich dann noch auf die Seite Radiomuseum einen Beitrag zu ihm gefunden habe, frage ich mich jetzt, ob das Ding irgendwie einen Seltenheitswert o.ä. hat.
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ac117.html

kennt sich da jemand aus?
Viele grüsse Simon

_________________

BID = 997305

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Ja! Er hat derzeit einen Wert von.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 0,79.- €. http://www.ebay.de/itm/10-Stueck-AC.....27084

Lass das Teil in einer Vitrine, warte ca. 50 Jahre, und dann ist er was Wert.


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 997309

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

och schade.

für was werden/wurden Germanium Transistoren überhaupt gebraucht?

_________________

BID = 997317

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Naja!
Ganz einfach gesagt:

Die Germanium Halbleiter (Transistoren, Dioden, etc...) waren damals die ersten Bauteile welche (teilweise) fähig waren, die sperrigen und stromhungrigen Elektronen-Röhren zu ersetzen.
Ohne Germanium Halbleiter wäre ein einfaches Radio immer noch so groß wie ein kleiner Koffer.

Erst viel später wurden Silizium (Silicon) Halbleiter Serien.-und/oder Marktfähig entwickelt.... Heutige ICs oder µProzessoren waren damals nichtmal ansatzweise Denkbar....

Tachy


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 997327

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Langsam lesen und verstehen: Link

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 997426

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
Lass das Teil in einer Vitrine, warte ca. 50 Jahre, und dann ist er was Wert.


Dann wird der Transistor gar nichts mehr wert sein, weil er garantiert nicht mehr funktionstüchtig sein wird! Vielleicht ist er sogar jetzt schon defekt. Diese Transistoren leiden früher oder später unter Kurzschlüssen, die durch "Nadelwachstum" im inneren System verursacht werden.

Gruß
Peter

BID = 997436

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese Transistoren leiden früher oder später unter Kurzschlüssen, die durch "Nadelwachstum" im inneren System verursacht werden.
Das betrifft m.W. nur die HF-Transistoren im 9mm dicken 4-poligen Gehäuse aus verzinntem Stahlblech, wie OC170, OC171, AF102, AF118.
Der AC117 gehört nicht dazu.

BID = 997448

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn wir dich nicht hätten,Perl!

Da lag ich wohl haarscharf daneben .

Gruß
Peter

BID = 997719

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ok dann lass ich das Ding noch etwas warten,
oder kennt jemand eine schöne Schaltung, die dem Transistor eine schöne, ähm, Aufgabe gibt?

_________________

BID = 997721

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Dieser Transistor ist ein PNP-Transistor, ob da nun Germanium oder Silizium verwendet wird ist erst mal wurscht. Germanium hat nur den Vorteil das der eine Basis- Emitterspannung > 0,3 V hat und Silizium > 0,7V.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 997723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kennt jemand eine schöne Schaltung, die dem Transistor eine schöne, ähm, Aufgabe gibt?
Nicht wirklich.
Es gibt einige Schaltungen, die von der niedrigen Flussspannung oder der höheren BE-Sperrspannung von Ge-Transistoren profitieren, aber bei einem Einzelstück lohnt es sich nicht darüber nachzudenken.
Wenn der Transistor schon eingelötet war, ist es auch fraglich, ob er noch in Ordnung ist.

Ich vermute übrigens, dass du einen AC117K hast, so wie er in dem obigen Link abgebildet ist.
Es gab den Transistor auch ohne K wie "Kühlklotz".
Der Unterschied ist der Metallquader, in den man den nicht-K hineingesteckt hat, wodurch er besser zu kühlen war und eine höhere Verlustleistung vertrug.



BID = 997724

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Germanium hat nur den Vorteil das der eine Basis- Emitterspannung > 0,3 V hat und Silizium > 0,7V.

ja das dachte ich mir .

Ich meine klar könnte ich den in wahrscheinlich vielen Schaltungen einfach anstelle von normalen Transistoren einsetzten.
Was ich aber meine ist eine einfache zeitgenössische Schaltung des Transistors.
Um so etwas wie ein "Ausstellungsmodel" zu bauen. ich weiß nicht wieso, aber ich mag manchmal so ein bisschen Retro wirklich total.

_________________

BID = 997725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
klar könnte ich den in wahrscheinlich vielen Schaltungen einfach anstelle von normalen Transistoren einsetzten.
Durchaus nicht.
Andersrum übrigens auch nicht.


Zitat :
eine einfache zeitgenössische Schaltung des Transistors
Einen Spannungswandler z.B., der mit einer einzigen Solarzelle läuft.
Weil diese Ge-Transistoren aber viel langsamer sind als entsprechende Si-Transistoren, benötigt man, um auf Audiofrequenzen zu kommen, höhere Induktivitätswerte.
Man kann da schon gut Trafos mit Eisenkernen (z.B. kleine Netztrafos) verwenden anstelle der sonst üblichen Ferritkerne.

Eine andere zeitgenössische Bastlerschaltung war es mit einem Transistor in Eintakt-A-Betrieb einen kleinen Lautsprecher hinter einem Detektorradio zu betreiben.
Das ist aber auch Schnee von gestern, weil es keine deutschen Mittelwellensender mehr gibt und der Bau eines Detektorradios somit weitgehend sinnlos ist.

BID = 997726

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich hatte da mal vor laaanger Zeit eine Schaltung, die über einen kleinen Lautsprecher das Geräusch einer auf hartem Untergrund hüpfenden Stahlkugel widergab (immer schnellere "Klicks"). Das klang sehr echt und war wirklich witzig.
Wenn ich mich recht entsinne, mußte einer der (beiden?) Transistoren ein Germaniumtyp sein.
Ich habe aber nicht viel Hoffnung, daß ich diese Schaltung noch finde...

BID = 997733

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Einen Spannungswandler z.B., der mit einer einzigen Solarzelle läuft.
Weil diese Ge-Transistoren aber viel langsamer sind als entsprechende Si-Transistoren, benötigt man, um auf Audiofrequenzen zu kommen, höhere Induktivitätswerte.
Man kann da schon gut Trafos mit Eisenkernen (z.B. kleine Netztrafos) verwenden anstelle der sonst üblichen Ferritkerne.

verstehe nicht ganz genau was du meinst aber dein zweiten vorschlag finde ich super. Detektor habe ich schon gemacht siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xd8goXELNFw

Geeignete Schaltung zum Empfangen habe ich aber nicht so wirklich geschafft, falls da jemand noch aus der Radiobastelzeit kommt^^

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am  8 Aug 2016 18:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549432   Heute : 1316    Gestern : 13003    Online : 221        19.3.2024    4:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 622 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.096508026123