Gleichstromzähler (12V, paar Ampere)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gleichstromzähler (12V, paar Ampere)
Suche nach: gleichstromzähler (16) ampere (3423)

    







BID = 913130

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  


Ich bin auf der Suche nach einem Gleichstromzähler um grob eine kleine PV-Anlage zu überwachen. Könnte ich mein altes Ladereglerprojekt endgültig zu den Akten legen. Ist ein 17W PV-Modul und ein zyplenfester 34Ah-Akku. Möchte Tiefentladungen (trotzdem) vermeiden.

Bin jetzt auf das GZM 500 von ELV gestoßen, der erfüllt meine meisten Anforderungen.
Die wären (sehr) geringe Stromaufnahme, preiswert, geeignet für 12VDC. Aktuell reichen die max 5,12A, könnten für die Zukunft etwas knapp werden.

Gibt es in der Leistungsklasse Alternativen zu obigem Produkt?
Wäre ein mechanisches Messwerk heutzutage noch sinnvoll/empfehlenswert?

BID = 913147

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Das Teil ist wohl nicht umsonst so billig. Allein schon die Tatsache, dass sie einen 5% Messwiderstand (und dann auch noch mit einem gringen TK von 600ppm/K) anbieten. Ohne die Möglichkeit, das per Software zu korrigieren, ist es mehr oder weniger für die

Für größere Ströme braucht es dann entsprechend niederohmigere Widerstände.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2014 17:29 ]

BID = 913148

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Leider keine Antwort auf deine beiden Fragen, aber….
* den Strombereich kannst Du einfach durch einen niederohmigeren Shunt anpassen. Dann stimmt halt der angezeigte Wert für A und Ah nicht mehr, du musst dann "mal X" im Kopf rechnen.
* Laut http://www.elv.de/controller.aspx?c.....=3318 wird kein Ladefaktor berücksichtigt, also gelegentlich einen Reset machen.



Offtopic :
1986 gab es sowas noch MIT Ladefaktor.
http://www.elv.de/ELV-Serie-Kfz-Ele.....int_1

Früher war alles besser...

Edit: Und 2000, beim "Akku-Monitor für NC- und NiMH-Zellen AM2", basierend auf dem SAA1501, da ging es auch: Ladefaktor und sogar noch temperaturabhängige Selbstenladung. Dafür leider nur 20%-Schritte...



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 13 Jan 2014 17:51 ]

BID = 913150

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jan 2014 17:29 geschrieben :

Ohne die Möglichkeit, das per Software zu korrigieren,


Das Ding hat doch ein Konfigurationsmenü.

BID = 913158

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ein Menü gibt es, ich bin jetzt aber zu faul, mir das genauer anzusehen. Könnte ja auch sein, dass nur 10m, 100m und 1R Shuntwiderstände vorprogrammiert sind.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 913251

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Ich weis nicht wie genau die Dinger sind.
Jedenfalls findet sie der "normale" suchende nicht bei ibäh.
Um in diesen Shops zu wühlen muss ich allerdings immer den anomymouse vorschalten(beachte die Adresse)
Preislich sind die Teile jedenfalls für die hiesige Industrie schlecht...


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 913257

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Offroad GTI hat am 13 Jan 2014 17:29 geschrieben :
Allein schon die Tatsache, dass sie einen 5% Messwiderstand (und dann auch noch mit einem gringen TK von 600ppm/K) anbieten.
Einen Shunt mit 10 mOhm hatte ich schon eingeplant.

@Harald73: Hm. Den Shunt halbieren ist wirklich eine Idee, wie gesagt aktuell wird es reichen.
Danke für den Tipp mit dem Ladefaktor. So genau benötige ich es aktuell nicht, mich interessiert wie viel Ladung da umherfließt. Und wann ich den Akku per Hand (230V) laden muss, damit der nicht stirbt. Im Sommer sollte eh genug Sonne vorhanden sein.



Zitat : powersupply hat am 14 Jan 2014 08:47 geschrieben :
Ich weis nicht wie genau die Dinger sind.
Danke. Was mich da stört ist das LED-Display und das keine genaue Stromaufnahme angegeben ist. Habe bedenken, dass mir das LED-Panel den "kostbaren" Solarstrom leernuckelt.
(Ein analoges Amperemeter und ein (zuschaltbares) Voltmeter habe ich außerdem schon.)

BID = 917401

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Kleines Update:

Zitat : Murray hat am 13 Jan 2014 17:38 geschrieben :


Zitat : Offroad GTI hat am 13 Jan 2014 17:29 geschrieben :
Ohne die Möglichkeit, das per Software zu korrigieren,


Das Ding hat doch ein Konfigurationsmenü.
Kann ich bestätigen. Man kann von 10,00 mOhm bis 9,999 Ohm den Shuntwert auf 4 'Digit-Stellen' genau "eingeben".

(Finde leider meine 10 mOhm-SMD-Shunts nicht, sonst wäre ich schon weiter.)

BID = 917523

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Fertig.



(Bitte entschuldigt die mittelmäßige Fotoqualität. Lineal (cm) dient als Größenvergleich.)

P.S.
SMD-Shunts löten muss man auch lernen. Ich hab aus 2x 10 mOhm nur 18,0 mOhm basteln können.

BID = 917624

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Welche Ratte hat dir das AL ausgebissen?

BID = 917646

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : winnman hat am 15 Feb 2014 13:30 geschrieben :
Welche Ratte hat dir das AL ausgebissen?
Die Bohrungen und die Höhe der LC-Anzeige hab ich mit einem stumpfen 3er Fräser in einem losen Bohrfutter ohne Spannschraube gemacht. Rechts mitte-unten sieht man gut, wo ich mich verfahren/meine Meinung geändert habe.
Die restlichen 2x 3x23mm² mit einem 4er Fräser im Fräserhalter korrigiert. Die Kanten mit Entgrater, Quadrat- und Flachfeile "nachbearbeitet". Hatte um 21 Uhr keine Lust sauberer zu arbeiten. Und so hat der 2min-2K-Kleber mehr Oberfläche zum Haften.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Feb 2014 15:26 ]

BID = 921714

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Harald73 hat am 13 Jan 2014 17:34 geschrieben :

Laut ... wird kein Ladefaktor berücksichtigt, also gelegentlich einen Reset machen.
So mache ich es. Vom 1.3. bis 18.3. war ich viel unterwegs, der Zähler stand zum Schluss auf +20,5 Ah.
In den letzten Tagen kam aber weniger rum.

(Anfangs dachte ich sogar ein zyklenfesten Akku mit 34 Ah wäre viel zu groß für so ein Modul bei meiner Aufstellmöglichkeit... )

BID = 921728

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mich da stört ist das LED-Display und das keine genaue Stromaufnahme angegeben ist.
Die Stromaufnahme kann man auch nicht genau angeben, weil sie von der Anzeige abhängt.
Die Elektronik selbst braucht etwa soviel wie bei der LCD-Version.
Bei LED-Displays rechne ich i.A. mit 1mA pro leuchtendem Segment.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688545   Heute : 4439    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    10:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433940887451