Gleichstrommotor ansteuern mit 2,4V für einen Laien

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gleichstrommotor ansteuern mit 2,4V für einen Laien

    







BID = 645764

Helblindi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herzlake
 

  


Hallo,

wie oben beschrieben bin ich auf der suche nach einer Regelung für einen kleinen Gleichstrommotor.

Gegeben sind:

Motor : bei 2,4V / 510mA (wie aus einem Rasierer oder kleinem RC-Auto)
2x Akku: Vermutlich Baby daher 2,4V als Versorgungsspannung

Die Regelung muss nicht bis auf 0% (30% wäre schon ok) runter regeln aber sollte die 100% erreichen. Ausserdem sollte er 3-5 Std laufen können aber ich glaube das hängt hauptsächlich an der Leistung der Akku´s.

Das was ich bis jetzt gefunden habe läuft auf eine PWM hinaus. Allerdings habe ich nicht das nötige Fachwissen um die Schaltung zu erstellen.

Ich habe von einen TLC555 hier gelesen der ab 2V funktionieren soll. Allerdings war dieser für den Betrieb von LED´s genutzt.

Ein einfaches Poti wäre vermutlich nicht geeignet oder ?

Für Tipps oder Schaltungen wäre ich super dankbar.

mfg

Hel

Das habe ich noch vergessen. Die Schaltung habe ich im Inet gefunden und ist glaube ich schon in der Richtung wie ich es brauche. Evtl den LM555 gegen den TLC555 tauschen ?








Edit Don: Urheberrechtlich geschütztes Upload entfernt.
Danke an Bartho für den Link zum Original

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helblindi am  6 Nov 2009 17:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Nov 2009 18:13 ]

BID = 645780

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,


Zitat :
Ein einfaches Poti wäre vermutlich nicht geeignet oder?

Das würde unnötig viel Energie im gedrosselten Zustand verheizen.
Die gefundene Schaltung ist schon geeignet, wenn man einen Low-Voltage-555 einsetzt. Ist hier nur nicht gern gesehen, wenn man Grafiken anderer Seiten klaut und hochlädt. Hier der Direktlink: http://freecircuitdiagram.com/2009/.....cuit/
Der angegeben Mosfet wird in Europa schwierig zu bekommen sein, aber es gibt genug Vergleichstypen, die hier üblich sind.
100% Motorleistung ließen sich mit einem einfachen Schalter parallel zum Mosfet realisieren.


Gruß, Bartho

BID = 645791

Helblindi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herzlake

Vielen dank für die schnelle Info und sorry wegen dem Bild.

Dann werde ich mich mal auf die suche machen nach einer alternative des IRFZ.
Wieviel % Leitung wären den max. möglich ohne den Schalter... also ca.
Oder kann ich das selber anhand des Mosfet´s mitbestimmen?
Welche werte müsste ich beachten ?

mfg

Hel

Ps. Ich finde gerade keine möglichkeit das Bild wieder zu löschen. (ahh ok hat sich schon erledigt. DANKE^^)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helblindi am  6 Nov 2009 18:15 ]

BID = 645866

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Einige wenige Hunderstelvolt gehen am Schalttransistor immer verloren, das ist aber nicht weiter dramatisch.
Der IRFZ46N ist ein normal sperrender Power-Mosfet, der irgendwo zwischen 2 und 4 Volt leitend wird; er braucht also eine höhere Spannung, als Deine Batterie liefern kann. Ich habe leider keine Bauteilempfehlung parat (bastele nur sehr wenig mit Mosfets), vielleicht aber jemand anderes.

Zur Funktionsweise der Schaltung:
C1 wird über D1, D2, R1, und Pin3 vom 555 abwechselnd ge- und entladen. Liegen an C1 weniger als 1/3 der Betriebsspannung an, geht Pin3 auf high; C1 wird geladen. Hat C1 mehr als 2/3 der Betriebsspannung erreicht, geht Pin3 auf low; C2 wird entladen. Mit R1 kann man einstellen, wie das Verhältnis zwischen Lade- und Entladezeit sein soll. Wird das Poti ganz nach links gedreht, kann sich C2 sehr schnell entladen, das Wiederaufladen dauert recht lange (Verhältnis geschätzt 1:100). 1% der Zeit bleibt der Mosfet also Nichtleitend, auch wenn er 99% der Zeit leitet.
Ein 180kΩ-Widerstand parallel zu C1 sorgt daür, dass man das Poti schon etwas aufdrehen muss, damit C1 überhaupt mehr als 2/3 der Versorgugnsspannung erreichen kann. So lässt sich eine Einschaltdauer von 100% realisieren, eine Verringerung ist weiterhin problemlos möglich.

Baby-Akkus haben eine Kapazität von um 3000mAh, 5 Stunden Laufzeit bei voller Leistung sind also möglich.


Gruß, Bartho

BID = 645939

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Hallo Helblindi,

wie soll die Drehzahl des Motors erfasst werden um die Rückführung zum geplanten Regler herzustellen? Soll ein Tachogenerator eingesetzt werden, oder eher etwas in Richtung Frequenz/Spannungswandler?

Mit den angeführten Schaltungen kannst Du, so erstmal, keine Drehzahlregelung realisieren.

Zitat :
Ausserdem sollte er 3-5 Std laufen können aber ich glaube das hängt hauptsächlich an der Leistung der Akku´s.

Da man schlecht von der Leistung eines Akkumulator sprechen kann, bleiben wir am besten bei "Kapazität"
Passt die Spannung der vorhandenen Akkumulatore zum Motor, und sie können auch den Strom liefern, dann ist die "Laufzeit" nur von der Kapazität abhängig. (vorausgesetzt, der Motor hält solange)

Gruß,
rafikus

BID = 645941

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich nehme an, Hel möchte bloß eine Steuerung und keine Regelung.

BID = 645944

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
wie oben beschrieben bin ich auf der suche nach einer Regelung für einen kleinen Gleichstrommotor.

....

Die Regelung muss nicht bis auf 0% (30% wäre schon ok) runter regeln aber sollte die 100% erreichen. Ausserdem sollte er 3-5 Std laufen können aber ich glaube das hängt hauptsächlich an der Leistung der Akku´s.


Abgesehen davon, daß er es oben nicht beschrieben hat (obwohl so dargestellt), lässt mich der mehrmalige Gebrauch des entsprechendes Wortes daraus schliessen, daß er ebein eine Regelung meint.

rafikus

BID = 645954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Theoretisch ja.
Praktisch halte ich die Wette dagegen, daß er den Begriff benutzt hat, ohne zu wissen, was er wirklich bedeutet...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 645969

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn ich an die vielen Regelwiderstände, Lautstärkeregler,
Regeltrafos denke, gehe ich davon aus, daß die Mehrheit,
die nie mit MSR behelligt wurde, die Sache mit der Regelung
nicht geregelt kriegt.
Kommt hinzu, daß das Wort schon älter ist als die Festlegung
im Sinne der MSR aus den 50ern oder 60ern.
Denn die damals verabschiedete DIN-Norm diente der
Sprachregelung :=)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Nov 2009 17:30 ]

BID = 646072

Helblindi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herzlake

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Anteilnahme^^

Am ende möchte ich den Motor in seiner Drehzahl verstellen können. Dabei ist es nicht wichtig das er eine bestimmt Drehzahl haben muss sondern nur das er von langsam auf max. Drehzahl (bei2,4V), mit dem Poti, einzustellen ist.

Und mich würde interessieren ob es eine Regelung oder eine Steuerung ist^^

schönen Sonntag und mfg Hel

BID = 646079

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hamwas doch jewusst

Eine Regelung misst immer etwas, eine Steuerung verlässt sich ganz auf ihre inneren Werte.

Beispiel Steuerung:
Eine Warmwasserzirkulationspumpe läuft von 6 bis 1 Uhr, per Zeitschaltuhr gesteuert. Die Zeitschaltuhr misst nicht.

Beispiel Regelung:
Sagt der Außentemperaturfühler, dass es wärmer als 24 Grad ist, wird die Heizkreispumpe abgeschaltet.

Du möchtest eine Steuerung.

Es gibt auch Motorregelungen, beispielweise bei einigen Küchenhandrührgeräten (Mixern). Die halten stur die der jeweiligen Stufe zugeordnete Drehzahl, auch wenn der Teig fester wird. Normale gesteuerte Motoren werden langsamer, wenn sie stärker belastet werden.


Gruß, Bartho

BID = 646242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Lösung mit Poti geht.

Du benötigst aber ein Poti, was entsprechend Leistung verträgt, ein Typ mit 2 Watt oder mehr ist da sinnvoll. 22 Ohm dürfte ein brauchbarer Wert sein. Der Einstellbereich geht dann von knapp 100 mA bis Volldampf, wenn Du es in Serie zum Motor schaltest. Du kannst es auch als Spannungsteiler schalten, der Motor kommt dann an den Schleifer. So kannst Du Werte von 0 bis Volldampf einstellen. Allerdings sind solche Leistungspotis eher selten und vergleichsweise teuer. Man könnte aber mit einem Poti kleiner Leistung einen Transistor ansteuern, der den Strom verstärkt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915667   Heute : 562    Gestern : 9237    Online : 352        18.4.2024    4:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867788791656