Frequenzgenerator 0.5Hz - 4.2khz Ua=5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frequenzgenerator 0.5Hz - 4.2khz Ua=5V

    







BID = 432192

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo Forenbewohner,

ich möchte einen Frequenzgenerator bauen mit einem sauber einstellbaren Frequenzbereich von 0.5Hz (1Hz geht auch noch) bis 4,2KHz. Das Ausgangssignal sollte möglichst Rechteck sein und die Ausgagangsspannung sollte 5V betragen.

Keine große Sache also, dachte ich.

Meine erste Variante:
-----------------------

Astabile Kippstufe mit Ne555 aufbauen.

1xNe555
C1=100µF
R2=10Kohm 10Gangpoti + 0.82ohm/2W 10%
R1=0.82ohm/2W 10%

fmin=0.72Hz, Tastverhältnis nahe 50%
C1=100µF, R1=0.82, R2=10000.82

fmax=5865.85Hz, Tastverhältnis nahe 70%
C1=100µF, R1=0.82, R2=0.82

Dies wäre der optimal Fall gewesen. Durch die hohen Toleranzen der 2W Widerstande liegt man dann circa bei den 4.2Khz die ich ja gern hätte.

Nix, wie aufgebaut und ausmessen.

Aber ich krieg einfach kein Ausgangssignal???

Schaltungsaufbau:
-----------------

      .-------o---o-------------o------o---------------oUb=5V
      |       |   |             |      |
      |       |   |             |      |
      |      .-. .-.            |      |
      |   4.7| | | |1/2W        |      |
      |      | | | |        ----o------o---
      |      '-' '-'        |   8      4  |
      |       |   |         |             |
      |       o---o---------o7            |
      |       |   |         |             |
      |      .-. .-.        |             |
      |   4.7| | | |1/2W    |    NE555    |
      |      | | | |        |            3o---------------o
             '-' '-'        |             |           |
              .   |         |             |           |
   100nF/63V  '---o----.    |             |           |
                  |    |    |   2  6 15   |           |
                 .-.   |    |---o--o-oo-- |           |
      |          | |<---        |  | ||               |
      |          | | 10k        |  | ||               |
      |          '-'            |  | ||               |
      |           |             |  | |'               |
      |           o----------------' |'----o          |
      |           |+                 |     |         .-.
      |          ---                 |    ---        | |
      |          --- 100µF/16V       |    ---10nF/63V| |10k
      |           |                  |     |         '-'
      |           |                  |     o          |
      |           |                  |     |          |                      
      ----------------------------o-----o----------o----oGND



(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 http://www.tech-chat.de)

Die 100nF/63V zwischen Ub und GND dienen zur enstörung des Ne555.
Leider habe ich die 0.82ohm nicht direkt bekommen und mir deswegen jeweils einen 1ohm & 4.7ohm Widerstand genommen und diese paralell geschalten um wider auf 0.82ohm zu kommen.

So habt ihr eine Idee wieso das nicht funktioniert???

Zweite Variante
----------------

Mit einem Frequenzgenerator IC. Ihr kennt doch bestimmt paar standart Typen die sich bewährt haben. Wäre nett wenn ihr hier mal paar von denen posten würdet.


Ich danke jedem der mir helfen kann und Antwort gibt.


Gruß

Peingebrecks





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peingebrecks am 25 Mai 2007 10:22 ]

BID = 432196

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Laß doch mal deine Schaltung sehen!
Gruß
Peter

BID = 432203

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

OK Ich blick durch den ASCII Schaltplan nicht durch... aber kann mir jemand sagen wozu man in einer Schaltung mit einem 555 2W-Widerstände braucht?

BID = 432210

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Du hast doch wohl nicht wirklich den Discharge (7) mit 0.82 Ohm an +Ub gehangen?
Ist dir klar, dass der Strom durch den Entladetransistor begrenzt ist?
Wenn nicht, soll es helfen neben dem Datenblatt auch die Applikationsschrift PHILIPS AN170 zu lesen! Besonders den Abschnitt SELECTING EXTERNAL COMPONENTS. Da steht nämlich, dass das was du da verbrochen hast, mit diesen Werten niemals nicht funktioniert.

BID = 432231

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

Ohoh, das war dann wohl der tot eines Ne555.

Das erklärt natürlich alles.

Ich habe ein Datenblatt von Philips sowie von ST Microelectronics verwendet welche man auf Datenblatt Sammelseiten downloaden kann. Bei diesen steht aber eine solche Information garnicht drin, was natürlich mist ist.


hab vielen dank yonossic

Da Werde ich jetzt als erste mal versuchen die Sache neu zu dimensionieren in der Hoffnung das der Ne555 noch nicht gestorben ist.

Ansonsten werde ich jetzt nur noch die applikation Note AN170 NE555 verwenden.


BID = 432239

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nur mal als kleiner Gedankenanstoß:
Wenn du ein Flip-Flop nach dem 555 schaltest hast du zwar nur noch die halbe Frequenz aber unabhängig vom Tastverhältnis am Eingang, ein 50/50 Tastverhältnis am Ausgang.
Das könnte die Dimensionierung des 555 einfacher machen, weil du dich nicht um dessen Tastverhältnis zu scheren brauchst. Wenn du dann ein Stereopoti nimmst kannst du den Frequenzbereich des 555 weiter ziehen, in dem du beide frequenzbestimmenden Widerstände (7<->Ub und 7<->6,2) innerhalb der zulässigen Grenzen (AN 170!) veränderst. Nur ob du den überhaupt so weit ziehen kannst wie gewünscht, und ob das Sinn macht sowas ohne Bereichsumschaltung zu realisieren ist eine andere Sache...
Und was den Widerstand 7<->Ub - im folgenden RA genannt - betrifft sagt AN170 auf Seite 6

Zitat :
On the other end of the spectrum, there are certain minimum values of resistance that should be observed. The discharge transistor... is current-limited at 35mA to 55mA internally... When examining the currents..., remember that the transistor, when turned on, will be carrying two current loads. The first being the constant current through timing resistor, RA. The second will be the varying discharge current from the timing capacitor. To provide best operation, the current contributed by the RA path should be minimized so that the majority of discharge current can be used to reset the capacitor voltage. Hence it is recommended that a 5k value be the minimum feasible value for RA. This does not mean lower values cannot be used successfully in certain applications, yet there are extreme cases that should be avoided if at all possible.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 25 Mai 2007 13:21 ]

BID = 433035

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

Morgen,

ja ich weis es ist noch zu früh. Ich habe am Freitag letzter Woche noch eine ganze Weile damit verbracht zurechnen, um den Frequenzbereich irgendwie hinzu bekommen.

Leider musste ich feststellen das nicht klappt. Dadurch fällt die augenscheinliche einfache NE555 Varante ins Wasser.

Also kurz um, an die 2.Variante (Frequenzgenerator oder auch genannt Funktionsgenerator) mit fest integriegtem Ic.

Nach weiteren 2h intensiven googlens habe ich 3 ICs gefunden die in Frage kommen könnten. Ich werde mich heute intensiv mit den Dattenblättern beschäftigen und dann neues berichten.

Die 3 Typen:
-------------

MAXIM - MAX038 (High-Frequency Waveform Generator 0.1Hz to 20Mhz)
EXAR - XR-2206 (Function Generator 0.01Hz to 10Mhz)
Intersil - ICL8083 (Precision Waveform Generator/Voltage Controlled
Oscillator 0.001Hz to 300Khz)

Ich denke der XR-2206 wird es werden, da ich die anderen leider nicht zum kaufen gefunden habe.

Kostenfrage:
-------------

XR 2206CP - 3,95€ (Reichelt)


Wenn ihr noch andere Typen kennt, ruhig her damit.

Gruß

Peingebrecks

BID = 433046

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ein Denkanstoss aus der uC - Ecke:
Ein kleiner ATtiny2313 mit Poti an den AD/Wandler - Pins und etwas Software dürfte evtl. auch eine Lösung ergeben...
Je nach benötigter Konstanz und/oder Reproduzierbarkeit der Schwingung muss ggf. ein Quarz zur Takterzeugung genommen werden, der Atmel uC läuft aber auch ohne (mit interner RC-Takterzegung).
Nachteil:
Stufenlos regelbar wird die Ausgangsfrequenz nicht... (aber 1024 Stufen, wegen des 10Bit DA, ohne internes oversampling sind auch nicht übel).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 29 Mai 2007  9:35 ]

BID = 433050

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

MAX038: Conrad hat den noch (wird nicht mehr hergestellt), aber zu welchem Preis....

BID = 433090

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

@hajos118

Danke für deine Idee. Jedoch fällt diese leider weg, wegen der zugeringen Auflösung von ca. 4,7 Hz pro Bit.

Für mein eigentliches Projekt wollte ich diese Variante ursprünglich nutzen bis mir eben die genannte Auflösung ins Auge gesprungen ist und ich mir etwas anderes überlegen musste.

@faustian.spirit

Da kann man sich bestimmt 2 xr-2206 kaufen, wie ich deiner Ausage entnehmen kann. Wobei dieser eigentlich für den erwähnten Preis bei Reichelt auch nicht gerade günstig ist.

---

Ich bin gerade bei der Dimensionierung für den Funktiongenerator und ich kann schon soviel verraten es wird wahrscheinlich definitive mit Bereichsumschaltung werden. Ansonsten muss ich sagen ist dieser sehr verständlich und gut beschrieben, so das bis jetzt keine weiteren Probleme mit dessen Datenblatt hatte.

Sieht schon verdächtigt nach Lösungsende aus ^^.

Gruß

Peingebrecks


BID = 433102

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Conrad: 121533-62. Fast Vierunddreissig Euro das Stück.

BID = 433118

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Peingebrecks hat am 29 Mai 2007 13:36 geschrieben :

...Jedoch fällt diese leider weg, wegen der zugeringen Auflösung von ca. 4,7 Hz pro Bit...

Das muss doch nicht linear gestaffelt sein. Bei den niedrigen Frequenzen kleine Sprunge, bei den höheren eben größere...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 433124

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Na ja, 4,7 Hz pro bit erscheint relativ viel, aber auf ein Poti mit 270 °Winkel ist das etwa 1/4 Grad ...

BID = 433416

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Zitat :
hajos118 hat am 29 Mai 2007 09:34 geschrieben :

Ein Denkanstoss aus der uC - Ecke:
(...)
Stufenlos regelbar wird die Ausgangsfrequenz nicht... (aber 1024 Stufen, wegen des 10Bit DA, ohne internes oversampling sind auch nicht übel).

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Frequenz des erzeugten Ausgangssignal vom µC ist doch unabhängig von der Bitbreite des DAC. Die Frequenz kann man einfach per Software einstellen. Da es ein Rechtecksignal sein soll kann man sogar einen digitale Ausgang nehmen.
@Peingebrecks: Was meinst du mit 4,7 Hz pro Bit?

BID = 433422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du willst die Frequenz über einen Bereich von etwa 1:10.000 einstellen.
Ohne Bereichsumschaltung ist das mit einem RC-Generator kaum stabil hinzubekommen und ausserdem sind die meisten Potis zu wackelig dafür.

Darüberhinaus können die Chips MAX038, XR2206 und ICL8038 (gibts auch als XR3038) allesamt eine Sinusfunktion herstellen.
Brauchst du das, oder genügt ein Rechteck ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686441   Heute : 2335    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    7:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900011062622