Frequenz - Spannungsumwandlung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenz - Spannungsumwandlung
Suche nach: frequenz (6263)

    







BID = 625062

caiman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover
 

  


Guten Tag,

ich bastele schon ein paar Tage an ein kleinen Schaltung rum.
Ich möchte eine Frequenz in eine Spannung umwandeln. Ich habe es bis auf eine kleinigkeit auch schon hinbekommen.

Funktionsbeschreibung
Die Frequenz wird von einer Taktscheibe mit Photointerruptor -GP1A038- erzeugt und über ein IC mit NAND-Gatter geführt um dem Signal den nötigen Strom zur verfügung zu stellen. Dann geht das Rechtecksignal in ein LM2917 (Frequenz-Spannungsumwandler) und wird in eine Spannung umgewandelt.

Das Problem:
Der Takt wird erzeugt und ist bei H-Level=5V.
Das LM2917 ist ordnungsgemäß beschaltet und wurde mit einem Funktionsgenaror ausprobiert. Die Frequenz wird linear in eine Spannung umgewandelt.
Wenn ich aber das Signal vom NAND-Gatter an das LM2917 anschließe passiert am Ausgang des LM gar nichts! Keine Spannnung (~50mV)!
Auch angeschlossen ist am Eingang des LM das Signal bei H=5V und ungeschwächt. -Deswegen ja auch die NAND's, damit auch genug Strom fließen kann.

Also, warum wandelt das LM die Frequenz vom Funktionsgenerator um? Aber nicht die von der Schaltung mit GP1A.. und NAND-IC????

Lg Caiman




[ Diese Nachricht wurde geändert von: caiman am  5 Aug 2009 16:20 ]



PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: caiman am  5 Aug 2009 16:22 ]

BID = 625067

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Bitte die Signale am Eingang des f/U Wandlers per Oszi kontrollieren.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 625080

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das liegt ganz einfach daran, daß der LM2907 am Eingang eine Schmitt-Trigger hat und das Referenzpotential bei der 8 Pin Ausführung fix auf 0V Volt liegt. D.h. Du solltest eine Signalamplitute symmetrisch um das Massepotential haben. Auf jeden Fall muß das Signal etwas ins negative kommen um die Triggerschwelle zu überschreiten. Aber dazu steht im Datenblat mehr!

Am einfachsten koppelst Du den Ausgang der NAND-Gatter mit einem Kondensator auf den Eingang und schaltest von dort noch einen hochohmigen Widerstand auf Masse.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917642   Heute : 2537    Gestern : 9237    Online : 515        18.4.2024    11:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430679321289