Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED
Suche nach: darlington (660) schaltung (31559) led (32379)

    







BID = 731807

dewilkiddy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: BW
 

  


Hi,
ich möchte einen "Feuermelder" bauen.
Dieser soll durch einen Wärmesensor ausgelöst werden. Als Spannungsquelle habe ich nur einen 4,5V Batterieblock zur Verfügung, weshalb ich eine Darlington-Schaltung mit einbringen möchte.
Wenn ein Feuerzeug an den Wärmesensor gehalten wird soll ein Lämpchen/LED brennen oder eine kleine Sirene angehen.
Es wäre wahnsinnig nett, wenn mir jemand beim Entwurf eines Schaltplanes helfen könnte und mir ein wenig was von der Theorie erklären (evtl. vorrechnen) könnte!
Schonmal ein ganz herzliches Dankeschön
Viele Grüße, dewilkiddy!

BID = 731815

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  


Zitat :
Als Spannungsquelle habe ich nur einen 4,5V Batterieblock zur Verfügung, weshalb ich eine Darlington-Schaltung mit einbringen möchte.


Diese Begründung leuchtet mir irgendwie nicht ein. Erklär ma bitte...

BID = 731819

dewilkiddy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: BW

Also ich soll diesen Feuermelder für die Schule bauen und mein Lehrer hat gemeint, ich soll nur eine 4,5V-Batterie benutzen, weil ich sonst mit ner Autobatterie und ner Feuerwehr-Sirene daherkomm und er außerdem nicht verantworten kann, dass ich mich von ner so großen Stromquelle bruzzeln lass^^

Da ist mir dann aufgefallen, dass der Strom, der durch den Wärmesensor fließt, vielleicht nicht ausreicht und ich diesen dann zum Betreiben der Sirene und/oder LED durch eine Darlington-Schaltung verstärken könnte. Mein Lehrer fand die Idee gut und hat gemeint, ich solle das jetzt so machen.

BID = 731825

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kurze Frage, damit wir dir besser helfen können, welche Klasse, welche Schule?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731826

dewilkiddy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: BW

10te Klasse (G8-Zug) auf dem Gymnasium. Der Lehrer hat - soweit ich das weiß - ziemlich hohe Ansprüche..

BID = 731840

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo dewilkiddy ,

wenn der Lehrer wirklich so hohe Ansprüche hat, dann sollte der Feuermelder aber schon Alarm auslösen bevor die Raumtemperatur durch den Brand angestiegen ist.
Gefährlicher ist die Rauchgasentwicklung während der Brandentstehung. Diese Gase sind oft tödlich, d.h. ein Alarm der erst losgeht wenn das Feuer bereits mit offener Flamme brennt nutzt den Hausbewohnern dann nicht mehr viel.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 731842

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In dem Fall bietet sich ein Kaltleiter ganz gut an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

Du baust mit dem und einem normalen Widerstand einen Spannungsteiler auf.
Wenn nur eine LED angehen soll, reicht ein normaler Kleinsignaltransistor NPN, ein Darlingtontransistor ist nicht notwendig.
Hattet ihr schon Transistoren?
Den kann man als "Schalter" verwenden. Da ist was mit Spannung zwischen Basis und Emitter. Wenn die zu klein ist, leitet er praktisch nicht. Ab einer gewissen Basisspannung leitet er recht gut.
Jetzt etwas lesen und einen Schaltungsvorschlag machen.


DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731843

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Noch eine kleine Hilfe.

Für die Schaltung reichen der Kaltleiter und ein Festwiderstand für den Spannungsteiler, der Transistor und eine LED mit passendem Vorwiderstand.
Ein recht gängiger Kleinsignaltransistor ist BC547.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731849

dewilkiddy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: BW

Ich hab meinem Lehrer ne e-mail geschrieben und ihn gefragt, ob ich das mit der Darlington-Schaltung verwerfen könnte. aber dummerweiße will er sie jetzt unbedingt drin haben

@dl2jas Trotzdem danke! Ich werde mir, sobald ich in ner Stunde wieder zeit hab, durch den Kopf gehen lassen, was du geschrieben hast. Und ich würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn du mir vielleicht bei der Darlington-Schaltung noch helfen könntest
Also ich dachte ich brauche einen Heißleiter, der bei normaler Raumtemperatur sperrt, und wenn die Temperatur durch das Feuerzeug ansteigt den Strom fließen lässt -> LED leuchtet ??

BID = 731852

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dewilkiddy hat am  5 Dez 2010 18:22 geschrieben :

Also ich dachte ich brauche einen Heißleiter, der bei normaler Raumtemperatur sperrt,

Heißleiter "sperren" nicht,die verändern mit steigender Temperatur ihren Widerstand.Deshalb sollst du ja damit und einem Festwiderstand einen Basisspannungsteiler bauen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Dez 2010 18:26 ]

BID = 731860

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn dein Lehrer das so will, dann überliste ihn einfach und besorg dir einen BC517, das ist ein Darlington Transistor.

http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml

Gruß
Peter

P.S.

Feuer kann man über drei Kriterien detektieren:
1. Rauchgas (Gassensor)
2. Flammerkennung (Fotozelle, Fotowiderstand)
3. Temperaturanstieg (NTC, PTC)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Dez 2010 18:38 ]

BID = 731869

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Am Prinzip der Schaltung ändert sich nichts, ob nun normaler Transistor oder Darlington.

Bei Darlington ist die Spannung zwischen Basis und Emitter etwas größer und das Verhalten als Schalter stärker ausgeprägt. Peters Vorschlag ist recht nett. Baue lieber den Darlington aus zwei Einzeltransistoren auf. Dem Lehrer geht es weniger um den Feuermelder selbst, sondern um die Schaltung, bzw. die Teilschaltungen, die Du erklären sollst.
Belese dich in:
Verhalten eines Kaltleiters (Kennlinien)
Berechnung eines einfachen Spannungsteilers mit zwei Widerständen
Funktion eines Transistors
Aufbau eines Darlingtontransistors (einfache Schaltung mit zwei normalen Transistoren)
Hier im Forum ist es üblich, nicht fertige durchgerechnete Schaltungen zu präsentieren, wenn es um die Ausbildung geht. Du sollst ja was lernen, die Schaltung verstehen. Du darfst ruhig Fehler machen, wir korrigieren das dann und geben Denkanstöße. Kleinspannung hat schon einen wichtigen Tip gegeben, Basisspannungsteiler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731878

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für die Mitleser, was der Schüler machen soll.

Kleiner Auszug Lehrplan 10. Klasse Gymnasium Bayern:


Zitat :

...
Die Auswahl der Themen orientiert sich an den Interessen der Schüler und bietet damit viele Anknüpfungspunkte an persönliche Erfahrungen. Die Jugendlichen verwenden aufwändigere experimentelle und mathematische Verfahren und erreichen damit auch ein höheres Abstraktionsniveau. An Beispielen aus der modernen Technologie wenden die Schüler die ihnen bekannte problemorientierte Vorgehensweise der Technik an.

Schülerzentrierte Unterrichtsformen, wie z. B. arbeitsteiliger Gruppenunterricht, Schülerexperimente oder Projektun­terricht, ermöglichen den Jugendlichen in verstärktem Maß, selbständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. Das fördert nicht nur die Weiterentwicklung ihrer naturwissenschaftlichen Kompetenzen, sondern auch allge­meine Arbeitstechniken wie den Umgang mit Information, die Zusammenarbeit im Team und das Präsentieren der gewonnenen Ergebnisse...


Quelle:
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/con.....035b3

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731898

dewilkiddy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: BW

Zuerstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge


Zitat :
Hallo dewilkiddy ,

wenn der Lehrer wirklich so hohe Ansprüche hat, dann sollte der Feuermelder aber schon Alarm auslösen bevor die Raumtemperatur durch den Brand angestiegen ist.
Gefährlicher ist die Rauchgasentwicklung während der Brandentstehung. Diese Gase sind oft tödlich, d.h. ein Alarm der erst losgeht wenn das Feuer bereits mit offener Flamme brennt nutzt den Hausbewohnern dann nicht mehr viel.

Mit freundlichen Grüßen
888

Da hast du zwar Recht, aber ich denke, dem Lehrer geht es nicht darum, dass er sich den Feuermelder in sein Schlafzimmer hängt, sondern vielmehr darum mein Verständnis von Transistoren, NTC/PTC und die Fingerfertigkeit, das Ganze zusammenzulöten, zu prüfen...


Zitat :
In dem Fall bietet sich ein Kaltleiter ganz gut an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

Du baust mit dem und einem normalen Widerstand einen Spannungsteiler auf.
Wenn nur eine LED angehen soll, reicht ein normaler Kleinsignaltransistor NPN, ein Darlingtontransistor ist nicht notwendig.
Hattet ihr schon Transistoren?
Den kann man als "Schalter" verwenden. Da ist was mit Spannung zwischen Basis und Emitter. Wenn die zu klein ist, leitet er praktisch nicht. Ab einer gewissen Basisspannung leitet er recht gut.
Jetzt etwas lesen und einen Schaltungsvorschlag machen.


DL2JAS


Ja, wir haben Transistoren schon im Unterricht behandelt. Und wie bereits erwähnt soll mein Endprodukt einen Darlingtontransistor beinhalten.


Zitat :
Am Prinzip der Schaltung ändert sich nichts, ob nun normaler Transistor oder Darlington.

Bei Darlington ist die Spannung zwischen Basis und Emitter etwas größer und das Verhalten als Schalter stärker ausgeprägt. Peters Vorschlag ist recht nett. Baue lieber den Darlington aus zwei Einzeltransistoren auf. Dem Lehrer geht es weniger um den Feuermelder selbst, sondern um die Schaltung, bzw. die Teilschaltungen, die Du erklären sollst.


Da hast du Recht! Ich glaube auch dass es besser ist, wenn mein Lehrer sieht, dass ich nicht einfach nur - ohne darüber nachzudenken - ein fertiges Bauteil einbaue, sondern dass ich das Prinzip auch wirklich verstanden habe.
Das geht wohl am besten, indem ich den Darlingtontransistor selbst baue.


Zitat :
Belese dich in:
Verhalten eines Kaltleiters (Kennlinien)
Berechnung eines einfachen Spannungsteilers mit zwei Widerständen
Funktion eines Transistors
Aufbau eines Darlingtontransistors (einfache Schaltung mit zwei normalen Transistoren)


Mach ich, danke für die Auflistung der wichtigen Dinge


Zitat :
Hier im Forum ist es üblich, nicht fertige durchgerechnete Schaltungen zu präsentieren, wenn es um die Ausbildung geht. Du sollst ja was lernen, die Schaltung verstehen. Du darfst ruhig Fehler machen, wir korrigieren das dann und geben Denkanstöße. Kleinspannung hat schon einen wichtigen Tip gegeben, Basisspannungsteiler.


Soll mir Recht sein, ich will ja was dabei lernen! Ich zeichne dann gleich mal einen Schaltplan, scanne ihn ein und präsentiere ihn euch =D

Nochmal vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe!

BID = 731911

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kompletter Schaltplan ist noch nicht notwendig.

Wenn Du möchtest, fängst Du mit dem Spannungsteiler an.
Den berechnest Du im Leerlauf, also unbelastet.
Du kannst natürlich auch mit den Transistoren anfangen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686573   Heute : 2467    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    7:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0961501598358