fensterhebermotor aus auto zuhause betreiben , ich dreh durch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:12:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fensterhebermotor aus auto zuhause betreiben , ich dreh durch

    







BID = 817464

eightball08151

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: tapfheim
 

  


hallo zusammen ,

ich habe folgendes problem , ich möchte einen fensterhebermotor aus einem auto zuhause betreiben .Jetzt dachte ich mit ich hol so einen wandler im campingbedarf der von 220 auf 12v reduziert und schon passt das ganze, tja passt nicht weil wenn ich den motor jetzt an dieses netzteil anklemme läuft er nicht flüssig sondern zuckt immer nur ein stück weiter . Kann mir da bitte jemand helfen ich brauche eine gute und günstige lösung vieleicht muss ich ja auch nur ne art kondensator dazwischenklemmen ? wäre super wenn mir jemand helfen kann , mfg tobi


Ps ; wenn sich jemand fragt warum ich nen fensterhebermotor zuhause betreiben will, der motor ist in einem tisch verbaut und fährt über ein gestänge lautsprecher aus dem tisch , wie gesagt das problem ist das der motor nicht flüsssig lauft ich brauche also "autostrom " im tisch da auch ein autoradio und eine autoendstufe darin verbaut sind



BID = 817465

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Da wird wohl dein Netzteil zu schwach sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817468

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Gibt es einen besonderen Grund, warum du alles klein schreibst?


Zitat :
wandler im campingbedarf der von 220 auf 12v reduziert
Wie viel Leistung hat das Teil?


Diese Fensterhebermotoren brauchen nämlich einiges an Strom, vor allem wenn sie belastet werden.

Habe gerade mal bei einem nachgemessen (hatte zufällig einen hier rumliegen): 2A im Leerlauf. Der Anlaufstrom und Betriebsstrom ist natürlich größer.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817469

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Versuchs mal mit nem PC-Netzteil das hat auch 12V und bis zu 60A. Das sollte wol reichen. Es kann aber auch sein das der Fensterhebermtor ein Schrittmotor ist und dann bräuchtest du noch ein Vorschaltgerät bzw Steuerung.

Grüße Alex

BID = 817470

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Schrittmotor ist mir als Fensterheber noch nicht untergekommen, aber wer weiß was die Industrie sich so alles ausgedacht hat...
Meß mal die Spannung an dem Netzteil nach. Ich halte es auch für wahrscheinlich daß das nicht genug Ampere liefert und zusammenbricht, sprich bei Belastung weniger als 12V am Motor anliegen.
Zu Testzwecken kannst Du den Motor auch an einer Autobatterie anschließen bevor Du Deinen PC auseinanderpflückst.

BID = 817471

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
PC-Netzteil das hat auch 12V und bis zu 60A.
Das ist dann aber wohl die Ausnahme.

Die 12V-Schiene hat für gewöhnlich keinen so hohen Ausgangsstrom. Die 3,3V bzw. 5V Schienen u.U. schon, wobei auch da 60A wohl etwas optimistisch wäre.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817472

eightball08151

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: tapfheim

Also kleinschreiben tu ich das alles weil ich vom iPhone schreibe.

Der Motor ist kein schrittmotor glaub ich weil ich den Motor schon mal an die autobatterie gehalten habe da läuft er Perfekt , der campingwandler hat 12 v 6 Ampere .
Wie funktioniert das mit dem pc Netzteil was Brauch ich da alles ?
Geht das auch mit nem laptopkabel wo dieser rechteckige Kasten dran hängt ? Strom Spannung oder ähnliches kann ich leider nicht messen damit kenn ich mich nicht aus , bin technisch zwar sehr fit aber bei Strom hört s leider auf

Danke für die ganzen schnellen Antworten

BID = 817473

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Vergiss das PC-Netzteil und verwende eher soetwas
Edit: oder besser noch Dieses mit 40 A

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Feb 2012 13:06 ]

BID = 817475

eightball08151

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: tapfheim

Alles klar dann probier ich's mal damit , danke für die schnelle Antwort

BID = 817476

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
oder besser noch Dieses mit 40 A
110€
Ganz schön happig

BID = 817477

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Von nichts kommt nichts!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Also kleinschreiben tu ich das alles weil ich vom iPhone schreibe.

Das Kleinschreibung in Internetforen als Unhöflich und Faul gewertet wird, ist dir aber klar? Einige lesen sich das dann garnicht erst durch. Dementsprechend weniger Antworten bekommst du. Die Kraft, die du für's plenken verwendest, kannst du dir übrigens für das drücken der Shift-Taste aufheben.
Ansonsten benutze einen richtigen Computer, statt einem angebissenem Apfel.



Zitat :
der campingwandler hat 12 v 6 Ampere

Der wird zu schwach und als Schaltnetzteil aufgebaut sein oder hat eine elektronische Überlastsicherung. Daher schaltet er immer wieder ab.
Ein Netzteil für Funkgeräte wäre da eher geeignet.

Zitat :
Wie funktioniert das mit dem pc Netzteil was Brauch ich da alles ?

Ein PC-Netzteil müßtest du umbauen, die meisten brauchen eine Grundlast auf den 5V. 12V bei 60A ist da aber auch nicht rauszuholen, 10-20A sind eher zu finden. Wenn du aber angibst, keine Ahnung zu haben, ist das nicht ideal. Die Spannungen im Netzteil sind lebensgefährlich.

Zitat :
Geht das auch mit nem laptopkabel wo dieser rechteckige Kasten dran hängt ?

Ein Laptopnetzteil ist ungeeignet. Die meisten liefern 19V und der Strom liegt bei 3-4A, also zu wenig für deine Zwecke.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817479

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich würd eher zu einem 13,8V Festspannungsnetzteil raten, welches zB. allgemein für Funkgeräte oä. benutzt wird. 10A (eher 15) sollte es aber wenigstens bringen.
@eightball08151
Wieviel Strom kann denn dein Netzteil liefern - Typenschild/Aufdruck?

ciao Maris

BID = 817521

eightball08151

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: tapfheim

Hm also auf dem Campingwandler steht Output 12 v 6 Ampere . Wo Krieg ich den so ein Funkgeräte Teil her ?
Ps : Wenn man keinen Pc mit Internet Anschluss besitzt , kann man auch nur von nem angebissenen Apfel schreiben .

BID = 817529

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....ories

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685819   Heute : 1713    Gestern : 12674    Online : 268        29.3.2024    6:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177224159241