Extrem einfacher Selbstbau einer Nebenuhrsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Extrem einfacher Selbstbau einer Nebenuhrsteuerung

    







BID = 927034

jaderschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Selbstbau - Frage, bei der Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:

Ich habe ein paar wunderschöne Nebenuhren geschenkt bekommen,
leider hat man mir die Mutteruhr nicht dazugegeben.
Die Mutteruhr muss jede Minute ein polwechselndes 24 V Signal ausgeben.
Ich weiss, dass man solche Steuerungen für ca. 70 € fertig kaufen kann.
Ich würde das aber gerne selber bauen, vielleicht lerne ich ja was dabei!

Ich habe im Forum schon nach einer einfachen Steuerung gesucht, aber ich möchte das ganze noch etwas primitiver realisieren: Ich habe ein Funkuhrwerk, welches mir jede Minute ein polwechselndes Signal (ca. 1,5 V) liefert. Nun müsste dieses Signal Schalttransistoren ansteuern, und mit diesen Schalttransistoren möchte ich entweder direkt meine 24V durchschalten, oder an die Schalttransistoren ein paar Relais anschließen.
(Transistoren wären mir lieber, die sind leiser.)

Ist das so machbar?

Falls ja, welche Transistoren oder Relais würdet Ihr mir da empfehlen?
Könntet Ihr mir ein Schaltbild zeichnen, ich kenne mich mit Elektronik noch nicht so gut aus?

Brauche ich zum Schutz der Elektronik Freilaufdioden an den Spulen meiner Nebenuhren?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

BID = 927056

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht hilft dir dies schon weiter: http://www.zeigersprung.de/uhren/index.php?id=uhrenanlage

BID = 927059

jaderschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke für die schnelle Antwort, perl!
Der Link hilft mir leider nur ein bisschen weiter,
weil ich immer noch nicht weiss, wie ich die Schalttransistoren an mein Funkuhrwerk anschließen muss. Der im Link erwähnte Impulsverstärker wird schon an eine "fertige" Mutteruhr angeschlossen. Diese liefert schon 24 Volt. Mein Funkuhrwerk liefert nur ca. 1,5 Volt. Ich kann mit meinem Funkuhrwerk also nicht direkt Relais ansteuern. Zumindest habe ich noch kein 1,5 V Relais gesehen.

BID = 927064

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Funkuhrwerk liefert nur ca. 1,5 Volt.
Woher kommt dieses Signal denn, und wie sieht es aus?
Batterie oder eigenes Netzteil?

Irrc werden die Nebenuhren mit Impulsen angesteuert, nicht mit statischen Signalen.
Trifft das auch für deine Uhren zu und woher nimmst du die 24V?

BID = 927071

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

guck auch mal da :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 927109

jaderschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
perl hat am 25 Mai 2014 21:42 geschrieben :


Zitat :
Mein Funkuhrwerk liefert nur ca. 1,5 Volt.
Woher kommt dieses Signal denn, und wie sieht es aus?
Batterie oder eigenes Netzteil?

Irrc werden die Nebenuhren mit Impulsen angesteuert, nicht mit statischen Signalen.
Trifft das auch für deine Uhren zu und woher nimmst du die 24V?


Hallo perl!
Ich muss ehrlich zugeben, dass die 1,5 Volt Impulse des Funkuhrwerks geraten sind, weil ich die mit meinem Multimeter nicht messen kann. Dafür bräuchte ich wohl ein Oszi. Hab ich aber nicht. Die 1,5 V müsste die Spannung direkt an der Motorspule des Funkuhrwerks sein, sie kommt von einer Mignonbatterie. Dort will ich die Schalttransistoren anschließen! Es sind definitiv polwechselnde Impulse! Hoffentlich reicht der Strom aus, um Transistoren zu schalten... Die 24 V würde ich von einem Schaltnetzteil nehmen. Das hab ich noch rumliegen.

BID = 927111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die 1,5 V müsste die Spannung direkt an der Motorspule des Funkuhrwerks sein, sie kommt von einer Mignonbatterie.
Ist das so eine Uhr vom Lebensmitteldiscounter?
Der originale Schrittmotor hängt noch dran, oder nicht?


Zitat :
Die 24 V würde ich von einem Schaltnetzteil nehmen. Das hab ich noch rumliegen.
Aber nur übergangsweise.
Schaltnetzteile sind für so kleine Leistungen nicht zu empfehlen.



BID = 927112

jaderschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Vielen, vielen Dank, Bluebyte!

das ist genau der Thread, den ich gesucht habe!

Mir ist da noch eine andere Idee gekommen:
Könnte ich statt der Schalttransistoren auch
Optokoppler mit Fototransistor benutzen?
Oder werden die bei 1,5 Volt zerstört?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jaderschneider am 26 Mai 2014 18:08 ]

BID = 927113

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Die Spannung des Funkweckers wird für die Led des Optokopplers nicht reichen. Geh mal davon aus das der Funkwecker auch noch mit 1,3 V läuft.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927114

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Optokoppler mit Fototransistor benutzen?
Oder werden die bei 1,5 Volt zerstört?
Durchaus möglich.
Achte auf möglichst hohes CTR (Photodarlingtons) und ausreichende Spannungsfestigkeit der Ausgangstransistoren.
Du brauchst 4 Optokoppler und musst deren LEDs paarweise mit Ausgleichswiderständen versehen. Hintereinanderschalten wäre einfacher, aber dann reichen 1,5V nicht.

BID = 927115

jaderschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
perl hat am 26 Mai 2014 18:03 geschrieben :


Zitat :
Die 1,5 V müsste die Spannung direkt an der Motorspule des Funkuhrwerks sein, sie kommt von einer Mignonbatterie.
Ist das so eine Uhr vom Lebensmitteldiscounter?
Der originale Schrittmotor hängt noch dran, oder nicht?


Zitat :
Die 24 V würde ich von einem Schaltnetzteil nehmen. Das hab ich noch rumliegen.
Aber nur übergangsweise.
Schaltnetzteile sind für so kleine Leistungen nicht zu empfehlen.



Hallo Perl,
ja, das ist ein Funkuhrwerk von TCHIBO.
Momentan hängt der Schrittmotor noch dran.
(Aber nicht mehr lange)
Für den Dauerbetrieb werd ich mir dann ein normales Netzteil suchen, das muss ja nur ein paar Milliampere (100mA) haben, oder?

BID = 927116

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie muss das Steuersignal 24 Volt aussehen?

Die Frage deswegen, weil ich mich noch nicht mit solchen Uhren beschäftigt habe.
Wenn die Schaltung sehr einfach werden soll, könnte ich mir was mit Gabellichtschranke vorstellen, durch die der Sekundenzeiger geht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927118

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

aller 60 s ein Impuls mit wechselnder Polarität

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927120

jaderschneider

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die Transistorschaltung aus dem anderen Thread:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gefällt mir sehr gut.
Die müsste ich hinkriegen.
Könnte die jemand für mein 1,5 Volt Uhrwerk nochmal durchrechnen?
(Das Funkuhrwerk im anderen Thread hatte 3 Volt)
Die Spule meiner Nebenuhr hat übrigens 3900 Ohm (3,9 k Ohm)
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!!

BID = 927121

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Auch hier steckt der Teufel im Detail. Für die Ansteuerung muss 2 mal die Basis-Emitter- spannung überwunden werden und das sind rund 2*0,7 V also 1,4 Volt. Du wirst um 2 zusätzliche Transistoren nicht herum kommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553183   Heute : 5073    Gestern : 13003    Online : 235        19.3.2024    11:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355198383331