Ersetzen einer Drossel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:47:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ersetzen einer Drossel
Suche nach: drossel (1596)

    







BID = 738972

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart
 

  


Guten Tag,

Folgendes:
Ich habe mal eine Quecksilberdampflampe auf Ebay erstanden, die läuft an einem mehr gefährlichen als sicheren Aufbau aus Drossel, Zünder und Kondensator. Da sich mir gerade ein realistischer Nutzen für das Teil erschließt, bin ich gewogen, das ganze halbwegs betriebssicher zu gestalten.

Jetzt zu meinem Hauptanliegen:
Die Drossel (denke 400W, da 400W Lampe) sieht aus, als wäre sie mindestens 30 Jahre alt, inklusive Rost, abblätternder Isolierung etc. pp.
Eine neue 400W Drossel ist verhältnismäßig teuer und unförmig in Punkto Standardgehäuse.
An 100W Drosseln (für Leuchtstofflampen) könnte ich günstig rankommen. Kann man da einfach 4 parallel schalten oder ist das prinzipiell nicht möglich/sinnvoll?

Gruß, der Elektromatiker.

BID = 738976

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Kommt drauf an, ob die die gleiche Induktivität haben.
Also Brennspannung deiner Lampe ermitteln und Brennspannung einer Leuchtstofflampe der genannten Größe ermitteln.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 738977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Doch das könnte hinkommen, im Prinzip reicht sogar ein Widerstand.
Du solltest aber mal messen, ob der Strom nach dem Warmwerden der Lampe im zulässigen Rahmen bleibt.
Zweckmäßigerweise mit einem Weicheisen-Amperemeter, oder vornehmer aber kaum genauer True-RMS.

P.S.:

Zitat :
die läuft an einem mehr gefährlichen als sicheren Aufbau aus Drossel, Zünder und Kondensato
Wenn du das passende Zeug hast, dann bau es doch einfach betriebssicher zusammen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2011 19:59 ]

BID = 738990

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Hi,

okay Spannungen werde ich mal nachmesen.

@perl:
Das Hauptproblem an der alten Drossel sind ihre Abmessungen.
Ich finde einfach kein Gehäuse wo dieser 13x13x10cm Brocken reinpasst, bzw. sie sind dann in der Höhe passend aber in Länge und Breite viel zu riesig.
Was ich dafür bräuchte wäre ein relativ kubisches Gehäuse und das ist recht schwer zu finden ...

Gruß, der Elektromatiker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromatiker am  7 Jan 2011 20:08 ]

BID = 739002

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
okay Spannungen werde ich mal nachmesen.
Ich schrieb aber Strom!

BID = 739014

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Das war auf peda bezogen

Könntest du die Idee mit dem Widerstand beschreiben?
Ich meine ist es realistisch einen Widerstand anstatt einem so klobigen Teil von Drossel zu nehmen?

Gruß, der Elektromatiker.

BID = 739024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist es realistisch einen Widerstand anstatt einem so klobigen Teil von Drossel zu nehmen?
Das kommt darauf an, wie oft bzw. wie lange die Apparatur laufen soll. Da die Brennspannung solcher Lampen typisch um 80V liegt, verbraucht der Widerstand ja mehr Energie als die Lampe.
Kleiner wird das auch nicht, weil ja rund 800W an Wärme abzuführen sind.
Wenn es nur gelegentlich läuft, kann das trotzdem attraktiv sein, weil der Widerstand ja viel billiger und leichter ist als die Drossel.

BID = 739051

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Die Brennspannung liegt voll aufgeglüht bei 131,2V. Das hätte für 400W einen Strom von gut 3A zur Folge.
Hieße für einen Widerstand ca. 300W Abwärme. Wo bekommt man denn einen solchen Widerstand her?? Also ich mein sowas hab ich ja noch nichtmal gesehen.

Komplett schlecht wärs (leistungstechnisch) nicht, da die Lampe immer nur kurzzeitig als Fotobeleuchtung betrieben wird ...

Gruß, der Elektromatiker.

BID = 739052

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

der Nennt sich dann induktiver Blindwiderstand und wird in Form der Drossel realisiert

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 739088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo bekommt man denn einen solchen Widerstand her?? Also ich mein sowas hab ich ja noch nichtmal gesehen.
Ich denke doch.
Grob geschätzt muß der Widerstand 100V bei 3A verbraten, also 33Ohm haben.
Bei 230V entspräche das einer Leistungsaufnahme von 1,6kW.
Das läßt mich an Heizschlangen von Backöfen, Heißluftpistolen oder Heizöfchen denken.

Besser wäre es natürlich du würdest die richtige Drossel verwenden. Wie groß ist das Tier denn?
Vielleicht hat jemand hier noch ein passendes Gehäuse herumlungern.

BID = 739111

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Jan 2011 21:45 geschrieben :

der Nennt sich dann induktiver Blindwiderstand und wird in Form der Drossel realisiert

Ja, das ist mir schon klar.

@perl:
Okay, ich dachte jetzt primär an einen "richtigen" Widerstand.
Aber ich denke, bevor ich da wirklich eine Heizung baue, schau ich lieber intensiver nach einer Drossellösung.

Die Drossel ist wie gesagt ca. 13x13x10cm in ihren Abmessungen.
Ein Gehäuse von ca. 17x13x10cm LxBxH Innenmaß wäre sehr ideal für alles komplett. Aber das Problem ist halt, so gut wie alle Fertiggehäuse sind in ihrem Abmessungsverhältnis rechteckig und flach. D.h. ein Gehäuse mit 10cm Innenhöhe ist in Länge und Breite zumeist gigantisch..

Also wenn da jemand was hätte, ließe sich schon über den Preis reden.

Gruß, der Elektromatiker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromatiker am  8 Jan 2011  0:45 ]

BID = 739129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau dich mal in den Baumärkten um (und nimm einen Zollstock mit).
Mitunter gibt es da Aufbewahrungskoffer für Bohrmaschinen etc. aus Stahlblech für < 10 Teuros.
Mit Tragegriff.
Es sollte kein größeres Problem sein die Drossel und eine Kaltgerätesteckdose dort hinein zu bauen.

BID = 739271

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Gibt es bei euch keine Blechklempnerei die Alu- und Cu-/Fe-Bleche verarbeiten?
Oder bau dir aus Alu-Blechen/Sperrholzplatten ein Gehäuse selber, eine Grundplatte aus gertänktem Sperrholz o.ä. dann 5 Alublechplatten abgewinkelt an den Seiten, oder eine als U-Form und dann noch 2 Seitenteile dran, fertig wäre das Gehäuse.
Muß ja nicht unbedingt schick aussehen, nur funktionieren als Gehäuse.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916021   Heute : 916    Gestern : 9237    Online : 629        18.4.2024    6:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699009895325