Endlage Fensterheber

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:00:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Endlage Fensterheber

    







BID = 366536

Jendevi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo allerseits!

Ich beabsichtige in näherer Zukunft mein Auto mit Comfort-Elektronik aufzurüsten. Coming Home etc...

Der Sicherheit halber erstmal zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein Lancia Y Bj. '02. Im Endeffekt aber ein Punto mit anderer Karosserie, jedenfalls, was die Elektronik betrifft. Der Wagen hat Klima, ZV (wobei ich eine Rattler 110D Funksteuerung nachgerüstet habe) und E-Fensterheber.

Und damit komme ich gleich zum Punkt: Die Fensterheber haben keinen Endlagenschalter, d.h. wenn ich den Knopf dauerhafte betätige will der Motor auch dauerhaft das Fenster bewegen. Damit ich aber auch die Fenster per Funk schließen bzw. öffnen kann, brauche ich eine Elektronik, die das im Endlagenzustand unterbindet.
Mich würde interessieren, wie ich das Problem lösen kann.
Ich dachte da an eine Schaltung, die den Strom des Fensterhebermotors kontrolliert. Sobald dieser zum Stillstand kommt, steigt der Strom ja stark an...

Ich wäre für ein paar Tips, Ideen, Empfehlungen und/oder Schaltungsentwürfe sehr dankbar.

Best regards,
Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jendevi am  4 Sep 2006 20:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jendevi am  4 Sep 2006 20:54 ]

BID = 366559

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ein passender PROFET könnte schon die Lösung sein. Guck dir die Dinger mal an, man müsste eigentlich nur nach den richtigen Parametern suchen. Zusätzlich wäre der Stromkreis gleich noch abgesichert. Ist doch nicht übel, oder?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 366569

Jendevi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke! Wenn ich das richtig sehe, meinst Du diese Spezial-FET's von Infinieon?

Aber dann hört's auch schon auf. Kann ja auch sein, dass Du etwas anderes meinst. Kannst Du deine Idee mal näher erleutern? Würde mich sehr freuen.

Grüße,
Marc

BID = 366600

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Genau Die mein ich und zu erläutern gibts da nicht viel. Guck dir an was Die machen und vergleich es mit deinem Vorhaben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920089   Heute : 4987    Gestern : 9237    Online : 564        18.4.2024    17:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023453950882