EMV Messungen - Störquelle selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
EMV Messungen - Störquelle selber bauen

    







BID = 835862

vanitas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grünberg
 

  


Hallo Leute,

ich bin Azubi und habe in meiner Firma den Auftrag bekommen für eine EMV-Messung eine Störquelle zu bauen.

Ein Hinweis vom Auftraggeber war der CD40107, also ein 8-fach Schmitt-Trigger. Im Internet habe ich noch den "Wagnerschen Hammer" gefunden, aber mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge welche Schaltung ich aufbauen kann um eine Störquelle zu erzeugen.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Edit1: Kann ich mit einer Rechteckspannung eine elektronische Schaltung stören?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vanitas am 29 Jun 2012 12:15 ]

BID = 835866

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Dazu müsste man wissen, was für eine Art von Störung gewünscht ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr.....ungen

Mit so einem Basteldings kann man im Grunde keine vernünftige Aussage treffen. Außer: Diese Bastelei stört das Betriebsmittel oder eben nicht. Bestenfalls lassen sich damit Maßnahmen testen, die die Störfestigkeit eines Betriebsmittels verbessern sollen. Eine Prognose über den voraussichtlichen Ausgang einer EMV-Prüfung lässt sich damit kaum machen.