EMV Messungen - Störquelle selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
EMV Messungen - Störquelle selber bauen

    







BID = 835862

vanitas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grünberg
 

  


Hallo Leute,

ich bin Azubi und habe in meiner Firma den Auftrag bekommen für eine EMV-Messung eine Störquelle zu bauen.

Ein Hinweis vom Auftraggeber war der CD40107, also ein 8-fach Schmitt-Trigger. Im Internet habe ich noch den "Wagnerschen Hammer" gefunden, aber mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge welche Schaltung ich aufbauen kann um eine Störquelle zu erzeugen.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Edit1: Kann ich mit einer Rechteckspannung eine elektronische Schaltung stören?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vanitas am 29 Jun 2012 12:15 ]

BID = 835866

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Dazu müsste man wissen, was für eine Art von Störung gewünscht ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr.....ungen

Mit so einem Basteldings kann man im Grunde keine vernünftige Aussage treffen. Außer: Diese Bastelei stört das Betriebsmittel oder eben nicht. Bestenfalls lassen sich damit Maßnahmen testen, die die Störfestigkeit eines Betriebsmittels verbessern sollen. Eine Prognose über den voraussichtlichen Ausgang einer EMV-Prüfung lässt sich damit kaum machen.

Gibt es Verdachtsmomente, dass das Betriebsmittel unter bestimmten Bedingungen Aussetzer hat, sollte man diese Bedingungen einigermaßen nachbilden.

Wenn ich nur aus Spieltrieb ein Betriebsmittel (zer)stören will, würde ich folgendes testen:
- Wagnerscher Hammer (Relais als Selbstunterbrecher)
- Hochfrequente Signale aus einem Generator
- Elektroschocker

Du solltest aber auch bedenken, dass so ein Störer, falls er sehr gut funktioniert, auch Andere stört und dadurch schlimmstenfalls großer Schaden entsteht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 835877

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der CD40107, also ein 8-fach Schmitt-Trigger
So kommen Legenden in die Welt.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd40107b.pdf

BID = 835878

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann ich mit einer Rechteckspannung eine elektronische Schaltung stören?

Ja, kannst du. Rechteckimpulse sind sehr breitbandige Störer, weil sie viele verschiedene Frequenzanzeile (besser gesagt vielfache der Grundfrequenz) enthalten. Stichwort Fourieranalyse.

Im Vergleich dazu ist ein Sinussignal ein sehr schmalbandiger Störer, weil es nur einen Frequenzanteil enthält.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 836237

vanitas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grünberg


Zitat :
perl hat am 29 Jun 2012 14:28 geschrieben :


Zitat :
der CD40107, also ein 8-fach Schmitt-Trigger
So kommen Legenden in die Welt.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd40107b.pdf


Guten Morgen,

tut mir leid, ich meine den CD40106. Hatte ich verschrieben

Ich habe schonmal einen Wagnerschen Hammer mit einem 230V Relais nachgebaut. Wo kann ich da lange Kabel als "Antenne" dranlöten? Wie kann ich den Wagnerschen Hammer testen? Stört der auch den Radioempfang wenn ich testweise ans Radio gehe?

Für die Rechteckspannung werde ich sowas bauen: NE555 - Rechteckgenerator

BID = 836246

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
vanitas hat am  2 Jul 2012 07:40 geschrieben :

... mit einem 230V Relais nachgebaut. Wo kann ich da lange Kabel als "Antenne" dranlöten? ...

Gar nicht! Nimm ein 12-Volt-Relais!

Ob und wie das stört, kannst Du mit einem Spektrum-Analysator messen. Ob das dann irgendwelche Radiosender, den Polizeifunk oder sonstwas stören könnte, würdest Du dann auch sehen.

Solche Sachen betreibt man nur in einer sogenannten Absorberkammer, damit das eben nicht passiert!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 836277

vanitas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grünberg

Hallo Leute,

habe heute im Laufe des Tages mit Hilfe eines NE555 einen Rechteckgenerator gebastelt - dieser hat einen Frequenzbereich von 4 Hz - 256 kHz. Eigentlich würde ich damit doch schon unser Zimmerradio stören können, oder?

BID = 836317

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der NE555 wird nicht schnell genug sein, um damit vernünftig Oberwellen UKW zu produzieren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836376

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Die besten "Störsender", die ich eingesetzt habe, waren eine alte Bohrmaschine (mit ordentlich Kohlefeuer) und ein Nokia Handy aus dem vorigen Jahrtausend. Mit ersterem hab' ich beim Radioempfang ganz deutlich die Störungen, welche durch unzureichend Verhinderung der EMV Abstrahlung entstehen, nachgewiesen; mit dem Nokia hab' ich es regelmäßig geschaft ein laufendes Programm auf einer Kleinst-SPS (damals noch eine *A*B*B*) dadurch abzuschießen, daß ich das Handy im ausgeschalteten Zustand auf die SPS legte und es dort dann eingeschaltet habe (unzureichende Abschirmung gegen Strahlung von aussen). Diese Versuche haben bei meinen Schülern schon Eindruck gemacht (TSLW-1).


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  3 Jul 2012  7:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933576   Heute : 912    Gestern : 9165    Online : 129        20.4.2024    7:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668351650238