Elektromotor mit Bewegugsmelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor mit Bewegugsmelder
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 1010675

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
IRF 1310N
Schon wesentlich besser, als der IRF720.


Zitat :
einen kleinen Elektomotor antreiben
Wie klein ist denn der Motor (Nennstrom)?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010678

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

 

  

Das ist so ein kleiner Elektromotor, wie er im Modelbau verwendet wird. Durchmesser etwa 20mm. Den Nennstrom weiss ich i Moment nicht.

EDIT: Und schon wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht und die Antwort befreit.
Muß schwer sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2017 12:57 ]

BID = 1010679

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was sollen diese Vollzitate? Ist es so schwer einfach auf Antworten zu klicken?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2017 12:40 ]

BID = 1010680

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Antwort

BID = 1010683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hab da mal etwas editiert und die Antworten aus den sinnlosen Zitaten befreit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010687

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Ich hatte die Zitate nur verwendet um zu zeigen auf welche Frage sich meine Antworten beziehen, wenn mehrere Personen Fragen und Antworten verliert man (ich) manchmal etwas den überblick.

Ich geh jetzt mal ins Atelier und werde etwas mit den neuen Inputs - vielen Dank dafür - weiter experimentieren und gebe euch dann über die Ergebnisse bescheid.

bis dann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jan 2017 13:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jan 2017 13:22 ]

BID = 1010693

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
um zu zeigen auf welche Frage sich meine Antworten beziehen, wenn mehrere Personen Fragen und Antworten verliert man (ich) manchmal etwas den überblick
Diese Baumstruktur in Foren finde ich gerade unübersichtlich. Kommt oft genug vor, dass der TE dann auf drei Antworten von drei Nutzern drei mal das selbe Antwortet - dann ist es mit der Übersichtlichkeit schnell vorbei.

Wenn nur der relevante Teil einer Antwort (auch mehrerer Nutzer) als Zitat eingefügt wird, ist das doch wesentlich übersichtlicher.

Zumal unser Forum auch keine Baumstruktur unterstützt.

Aber did nur am Rande. Du kannst natürlich antworten, wie es dir beliebt (von den Vollzitaten abgesehen )

BID = 1010720

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Also habe nun die ganze schaltung nun trotzdem mal mit dem TIP121 gebaut und es funktioniert gut. Der Motor erhält genug Strom. Den Transistor hab ich auf ein Blech befestigt, da er etwas warm wird, nicht heiss nur warm. Da der Motor jeweils nur für etwa 3 Sekunden läuft, sollte das ja aber kein Problem sein.
Ich hab den TIP121 genommen weils ichs mit dem 1310N nicht hinbekommen habe (evtl war der auch defekt) und ich noch einige von den TIP121 habe. Ausgang 2 des IC's (etwa 1.5V) bei Bewegungserkennung) direkt an die Gate und den Motor zwischen + und Collector.

Ich werde in Zukunft weitere ähnliche Schaltungen brauchen. Welchen Logic Transistor würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für euere Hilfe bis hier her.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jan 2017 22:11 ]

BID = 1010721

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :



Wenn nur der relevante Teil einer Antwort (auch mehrerer Nutzer) als Zitat eingefügt wird, ist das doch wesentlich übersichtlicher.





Das werde ich so machen in Zukunft. Bin eben noch nicht so bewandert auf Foren.

BID = 1010747

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
da er etwas warm wird, nicht heiss nur warm.
Da würde mich doch aber schon mal der Motorstrom interessieren. Miss doch auch mal die Kollektor-Emitter Spannung nach.


Zitat :
Ausgang 2 des IC's (etwa 1.5V) bei Bewegungserkennung) direkt an die Gate und den Motor zwischen + und Collector.
Ein Bipolartransistor hat kein Gate. Und weshalb ist dort immer noch kein Basiswiderstand?


Zitat :
Welchen Logic Transistor würdet ihr empfehlen?
Logic Level MOSFETs, nun ja, gibt ja leider eine gefühlte Oktillion verschiedener Typen...dementsprechend sind allgemeingültige Aussagen eher schwierig.
Der IRL3705N liegt bspw. in einem guten Mittelfeld, was Einschaltwiderstand (10mR), Spannungsfestigkeit (55V) und nicht zuletzt seinen Preis betrifft.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010785

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :

Miss doch auch mal die Kollektor-Emitter Spannung nach.

Und weshalb ist dort immer noch kein Basiswiderstand?



ok, Kollektor-Emitter Spannung messe ich mal nach.
und für was brauchts den Basiswiderstand?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 14 Jan 2017 15:29 ]

BID = 1010794

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : elko64 hat am 14 Jan 2017 15:22 geschrieben :
für was brauchts den Basiswiderstand?
Um den Strom zu begrenzen, der in die Basis fließt bzw. herauskommt. Ohne einen Widerstand fließt sonst der Strom, den die Quelle liefern kann und u.U. ist der so hoch, dass der Transistor stirbt.

Hab dir hier auch mal was zum Lesen rausgesucht und wie man den Basiswiderstand halbwegs richtig berechnet:
Basiswiderstand@MC.net

BID = 1010795

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
für was brauchts den Basiswiderstand?
Begernzung des Basisstromes (natürlich ). Vor allem aber wird der Ausgang, welcher den Transistor treibt, nicht "hart" gegen GND gezogen. Schließlich fällt über der BE-Strecke ja nur eine Spannung von 700mV (oder bei Darlington entsprechend etwa 1,4V) ab. Die Spannungsdifferenz zur Versorgungsspannung wird in der Ausgangsstufe (je nach Basisstrom) in mehr oder weniger viel Verlustwärme umgesetzt.

In deinem spezillen Fall hast du wohl das Glück, dass das IC eh keinen großen Strom liefern kann, aber das ist ja längst nicht immer der Fall.
Hast du allerdings nur 1,5V zur Verfügung, genügt dies u.U. erst gar nicht, um den Transistor in die Sättigung zu treiben.
Eine Komplementäre Darlingtonstufe (Kombination aus NPN Kleinsignal und PNP Leistungstransistor) kann da Abhilfe schaffen.

P.S.: Ein zu großer Basisstrom (also ein Strom der größer ist, als für den Betrieb in Sättigung nötig) führt generell nur zu unnütz hoher Verlustleistung im Transistor.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010800

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

ok, danke für die Erklärungen. In dem Fall kommt da also noch einen Widerstand vor die Basis.

BID = 1010803

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Also der gemessene Motorstrom liegt bei 350mA


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675477   Heute : 4035    Gestern : 13317    Online : 336        28.3.2024    10:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328478813171