Elektromotor mit Bewegugsmelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor mit Bewegugsmelder
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 1010634

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562
 

  


Hallo liebe Leute

Ich bin mal wieder an einem neuen kleinen Miniprojekt. und zwar möchte ich mit dem Ausgangssignal (etwa -0.5V) einen kleinen Elektomotor antreiben. Nun habe ich mit einem BC327 und einem IRF720 folgende Schaltung gebaut. Das funktioniert insoweit, dass der irf720 relativ heiss wird und der Stromfluss nicht reicht um den Elektromotor anzutreiben. Ideal wäre es wenn die 5V (=Versorgungsspannung der Schaltung) am Motor anliegen würden. Ich muss wohl den irf720 ersetzen oder?
Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.

Grüsse Amede





BID = 1010637

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

0) das muss aber ein sehr kleiner Motor sein, dass er mit wenig Strom auskommt, denn dieser IRF kann ja nicht viel.
1) IRF720 benötigt mehr als 5V um richtig durch zu schalten, mit 5V betreibst du ihn eher als Widerstand denn als Schalter. Nimm besser einen IRL... ( L = logic type, die sind bei 4,5V Gatespannung spezifiziert)
2) Jedweder Leckstrom vom BC327 "sammelt" sich im Gate, es fehlt ein Widerstand (1K, z.B.) von Gate nach Source damit der Mosfet auch mal wieder ausgeschaltet wird.
3) der BC ist zumindest falsch rum drin. WENN das Bezugspotential ("die Masse") von den "-0.5V" des Bewegungsmelders die +5V wären UND du E und C vom BC327 vertauscht, dann könnte es....noch immer nicht funktionieren, weil ein Siliziumtransistor mit 0.5V Basisspannung nicht wirklich durchschaltet.

Also: irgendwie...nein!
Welcher BWM (Typ)? Welche Spannung kommt aus dem BWM raus, wenn er was erkennt, und welche im passiven Zustand. Worauf ist diese Spannung bezogen? Und wie hast du die 0.5V gemessen?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 12 Jan 2017 23:30 ]

BID = 1010640

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

uff, da ist ja eigentlich alles falsch

Der Bewegungsmelder ist so ein kleiner Mit einem Pir-Sensor und mit 6v (Knopf Batterien betrieben) LED-Licht
Marke: Mood
Ich hab nochmal nachgemessen. am Ausgang des BM sind nicht 0.5v sondern 6v! Das reicht aber irgendwie (komischerweise) nicht um meinen Elektromotor anzutreiben.

BID = 1010643

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Irgendwie verstehe ich den Bewegungsmelder noch nicht so richtig. es kommen da zwei leitungen rot = 6V zur Batterieminus und schwarz (scheint, wenn Bewegung erkannt wird auf die Masse zu gehen).

Mit dem Schwarzen Kabel an die Basis des BC327 und Collector an Masse und Emitter über den Motor an + 5V, hatte meine Schaltung funktioniert und der Motor ist gelaufen, nur war dann der BC327 überhitzt und hatte den Geist aufgegeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jan 2017  1:05 ]

BID = 1010645

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Der BM ist in etwa dies:



BID = 1010646

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

......... und vielen Dank für deine Antwort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jan 2017  1:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jan 2017  1:27 ]

BID = 1010647

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elko64 hat am 13 Jan 2017 01:22 geschrieben :

Der BM ist in etwa dies:

Wenn die Schaltung stimmt,dann kannst du dir deinen ganzen Transistorenquatsch schenken!
Der BWM hat einen potentialfreien Relaiskontakt.
Damit kannst du doch (was auch immer) bequem schalten.
Und wenn du mal wieder arme Transistoren vergewaltigst:
Basisvorwiderstände wurden nicht erfunden weil die weg müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010648

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Jetzt habe ich eine andere Idee. Am Ausgang 2 des IC's liegen beim erkennen von einer bewegung 2,45V an.
Mit dieser positiven Spannung könnte ich einen geeigneten Transistor ansteuern.

BID = 1010649

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

der Teil mit dem Relais ganz rechts ist bei meinem BM aber nicht vorhanden!

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2017 12:53 ]

BID = 1010650

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elko64 hat am 13 Jan 2017 01:51 geschrieben :

der Teil mit dem Relais ganz rechts ist bei meinem BM aber nicht vorhanden!

Na und?
Mach das doch einfach so.
Den Widerling,Transistor und Relais haben sie dir doch schon eingezeichnet!
Nimmst halt ein 5V Relais,und gut ist.
Oder eben einen Transistor,der den Strom deines Motors so abkann.
Z.B. einen Darlington.
Freilaufdiode nicht vergessen!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010651

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

ja, das werde ich morgen mal ausprobieren. ich hätte zb. noch einen TIP121.

BID = 1010660

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : elko64 hat am 13 Jan 2017 01:03 geschrieben :
Irgendwie verstehe ich den Bewegungsmelder noch nicht so richtig. es kommen da zwei leitungen rot = 6V zur Batterieminus und schwarz (scheint, wenn Bewegung erkannt wird auf die Masse zu gehen).
Sagt dir ein Open-Collector-Ausgang was? Open-Collector-Ausgang@Wiki

BID = 1010662

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
noch einen TIP121
Typisch für Darlington-Transistoren ist die relativ hohe Kollektor-Emitter Sättigungsspannung. Da gehen dann schon mal gerne 1...2V verloren (bei 5V Betriebsspannung nicht gerade hilfreich), auch bei geringen Strömen.

Bleib mal bei MOSFETs, aber wie schon gesagt, nicht beim IRF720. Dies ist ein "Hochspannungs" MOSFET, mit entsprechend hohem Einschaltwiderstand und damit auch nicht geeignet.

Wenn du den Transistor T1 als Emitterfolger beschaltest (also mit einem Widerstand in der Emitter-Leitung; ein Basiswiderstand ist dann nicht mehr nötig) kannst du dort wiederum die Steuerspannung für den LL-MOSFET abgreifen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2017  9:24 ]

BID = 1010672

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
BlackLight hat am 13 Jan 2017 09:17 geschrieben :

Sagt dir ein Open-Collector-Ausgang was? Open-Collector-Ausgang@Wiki


Danke für den Link. Habe nun eine kleine Ahnung von Open-collector.
Das Trifft bei meinem BM offensichtlich zu. ist es dann möglich das diese Spannung zb. nur etwa 0.03V beträgt?

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2017 12:54 ]

BID = 1010673

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Ja, die 5V sollte ich schon zur verfügung haben. Diese Logic Mosfet Transistoren kenne ich noch nicht. Muss ich mal ein paar bestellen. Einen IRF 1310N hätte ich noch. was meinst du zu dem?

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht und die Antwort aus dem Zitat befreit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2017 12:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687458   Heute : 3352    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.095428943634