Einfache Schaltung für ein Standlicht, funktioniert das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfache Schaltung für ein Standlicht, funktioniert das?
Suche nach: schaltung (31559) standlicht (121)

    







BID = 707982

Flugbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: aachen
 

  


Hallo!

Ich möchte mit einfachsten Mitteln ein Standlicht für mein Fahrrad bauen.
Eine fertige Schaltung habe ich schon im Internet gefunden, doch will ich es gern selbst machen und einfacher...

Der Dynamo erzeugt Wechselspannung. Damit ich den Kondensator aufladen kann setze ich eine Diode davor. Durch den Widerstand begrenze ich die Leistungsaufnahme des Kondensators so, dass er sich langsam während der Fahrt aufläd. Der Kondensator wird 2-6 F haben. Auch wenn ich in einer einfachen Rechnung auf 0,4 F kam. Der Widerstand am Ende ist dafür da, dass ein der Lampe passende Strom abgegeben wird. Die Lampe ist aber eine LED. Falsch gezeichnet...

Klappt das? Oder fällt sonst einem etwas ein für eine ganz einfache Schaltung?

(Ich habe natürlich nicht vor es im Straßenverkehr einzusetzen...)

Danke!

BID = 707989

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Eine fertige Schaltung habe ich schon im Internet gefunden, doch will ich es gern selbst machen und einfacher...

Nimm dir erst noch mal die fertige
Schaltung vor.
Deine Schaltung ist wohl einfach, aber
auch einfach falsch. Dir fehlen die
einfachsten Grundlagen.
Google mal nach Elektronikkompendium
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Aug 2010 18:47 ]

BID = 707991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe natürlich nicht vor es im Straßenverkehr einzusetzen...

Dann ist es ja nicht wichtig, das es nicht funktioniert

1. Dein Dynamo liefert eine Wechselspannung.
2. Der 6F Kondensator wird extrem groß. Daher wurden vor einigen Jahrzehnten Akkus erfunden
3. Die Schaltung ist Unsinn, da leuchtet nichts.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707994

Flugbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: aachen

Vielen Dank!
Ok, es passiert nichts. Dann lese ich mir http://www.standlicht.rnolde.de/ gut durch und versuche zu verstehe, wie alles funktioniert.
Das Elko kenne ich und ich habe mir auch den Beitrag zum Kondensator durchgelesen, doch für mich ist es schwer von den Grundlagen auf eine anwendbare Schaltung zu schließen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690212   Heute : 6110    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    12:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169770717621