Dringend....Inverter benoetigt..!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dringend....Inverter benoetigt..!!
Suche nach: inverter (3009)

    







BID = 27251

Aquasesh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Hallo

ich moechte einen Inverter bauen, der 12VDC in 12VAC umwandelt. Wenn moeglich sollte er auch die Hertzzahl aendern. Ich wuerde gerne auf zwischen 60hz und 80hz kommen.
Kann man ja vielleicht mit nem Poti regeln.
Ich hab gehoert mit nem Schwingkreis komm ich da schon
an die Sache ran...und der Umwandler sollte doch auch kein
Problem sein.
Kann mir da jemand spezifische Tipps geben, vielleicht auch nen Schaltplan, da cih mich so gut nicht auskenne.

BID = 27269

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

 

  

Ich schätze mal du wirst einen Oszillator oder einen Quarz brauchen. Einen Quarz könnte man sich aber auch durch einen KO. und einer Spule parallel bauen.

mfg Y

BID = 27273

Aquasesh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Also ich hab nen Tipp bekommen..ich soll nach Timer ICC 555
suchen und mal sehn ob ich nen schaltplan finde...
Alles was ich finden kann sind Inverter von 230VAC nach 12VDC oder 12VDC nach 230VAC...wahrscheinlich kann ich letzteres bauen und dann einfach nen widerstand schalten um auf 12V zu kommen..aber ist noch nicht das wahre...ich haette schon gerne nur 12VDC auf 12VAC...

BID = 27274

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

weche belastungen muss das teil aushalten und muss es ein sinusförmiger wechselstrom sein?

BID = 27280

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Der Timer IC 555 liefert dir nur ein Rechteck. Was für ein Signal willst du haben? Ein Quarz liefert dir einen Sinus.

Wegen Schaltpläne vom 555 : Ich hab einige Beschaltungsvarianten für den 555 ( für versch. Tastverhältnisse )

mfg Y

BID = 27282

Aquasesh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Ich benoetige Sinus Signal...
zur Belastung kann ich nur sagen dass ich auf 50W minimum kommen muss bei max 5-10A...je pumpe hab ich 22W LEistungsaufnahme

BID = 27410

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Also, wenn du ein Sinus Signal mit der Leistung benötigst, und das mit 12V DC dann brauch ich noch etwas Zeit!!

mfg Y

BID = 27487

Aquasesh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Ich sitz hier in Australien und hab alle Zeit der welt...
Ich wuenschte nur ich haette frueher mehr aufgepasst, da elektronik sehr interessant ist. Mein Vater war Ingenieur und richtig gut mit Elektronik...

Na ja, zumindest hat er mir loeten beigebracht..

Vielen dank schon mal...ich hatte den Eindruck dass 12VDC nach 12VAC ein kinderspiel sein..isses wohl doch nicht...

BID = 27555

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Australien?!?

Ja, Elektronik ist extrem cool, überhaupt wenn man sich alles basteln kann, was man sich träumt!!

Also, 12V AC auf 12V DC wäre mir lieber *g*
und leichter. Aber DC auf AC geht auch, mal schaun.

mfg Y

Frage: Musst du die 50W von den 12V raussaugen? oder kannst du einen externen Verstärker anschließen?

BID = 27556

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

nimm doch gleich eine Auto-Audio Endstufe und hänge einen Sinusgenerator dran!

DoS

BID = 27572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein NF-Verstärker ist nicht besonders schlau, weil er einerseits nur einen sehr mäßigen Wirkungsgrad hat, und andererseits selbst eine Brückenschaltung nur allerhöchstens 12V Spitzenspannung liefern kann. Für 12VAC sind aber 17V Spitzenspannung erforderlich.

Ich bezweifle aber, daß Du zum Antrieb von Motoren tatsächlich eine sinusförmige Spannung brauchst.
Rechteckspannungen lassen sich einfach mit sehr hohem Wirkungsgrad herstellen.
Der Motor macht dann nur wegen der darin enthaltenen Oberwellen etwas mehr Krach.

Von der Theorie her, enthält eine Rechteckspannung neben 100% Grundwelle, 1/3 Amplitude der 3.Oberwelle, 1/5 der 5. Oberwelle usw.

Die Induktivität der Motorwicklungen sorgt außerdem dafür, daß der Oberwellenanteil des Stroms geringer ist, die Stromkurve also mehr dreieckförmig aussieht.

Ich würde einen Gegentaktwandler, MOSFETs oder Darlingtons, auf die Sekundärwicklungen eines geeigneten 60VA Netztrafos mit zwei gegensinnig gewickelten 15V Wicklungen die bei 12V angezapft sind, loslassen (Experimentiertrafo, der auch die Herstellung von 30V und 24V erlaubt).

Die Kollektoren kommen an die 15V Enden, die Motoren an die 12V Anzapfungen. Die 0V Enden der Wicklungen werden verbunden, sodaß eine Mittelanzapfung entsteht, die an +12V kommt.

Von jedem Kollektor nach +12V oder vielleicht besser nach Minus, Masse kommt ein 4,7µF/100V Folienkondensator, damit die Streuinduktivität nicht die Transistoren durch Überspannung zerstört.
Außerdem 1N4007 o.ä. Dioden in Sperrichtung über die CE-Strecken der Transistoren legen.

Die Primärwicklung vergessen wir, und isolieren sie gut, weil da hohe Spannung rauskommt.

Als preiswerte Ansteuerschalter für die Leistungstransistoren eignen sich z.B. der uralte SG3524 oder der etwas neuere TL494.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Aug 2003 19:50 ]

BID = 27665

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

Ein NF-Verstärker ist nicht besonders schlau, weil er einerseits nur einen sehr mäßigen Wirkungsgrad hat, und andererseits selbst eine Brückenschaltung nur allerhöchstens 12V Spitzenspannung liefern kann. Für 12VAC sind aber 17V Spitzenspannung erforderlich.


Manche Autoradioendstufen haben Hochsetzsteller drinnen.


Zitat :

Ich bezweifle aber, daß Du zum Antrieb von Motoren tatsächlich eine sinusförmige Spannung brauchst.
Rechteckspannungen lassen sich einfach mit sehr hohem Wirkungsgrad herstellen.


Stimmt, aber weiter oben steht, er will SINUS.

mfg

DoS



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688758   Heute : 4652    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    10:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446600914001