Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW

    







BID = 759044

0173ingo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 98744 Oberweißbach
 

  


Hallo, guten Abend!
Da ich neu hier in diesem Forum bin habe ich vor dem Schreiben meiner Zeilen schonmal die suche Funktion zu meinem Thema benutzt. Leider bin ich aber nicht so richtig glücklich mit den gewonnenen Eindrücken und formuliiere deshalb nachfolgend nochmal mein Problem:Ich möchte mit einem 24 Volt permanent erregtem Gleichstrommotor mit (4) Kohlebürsten und einer Nennleistung von 1000 Watt einen Rasentraktor antreiben, mit dem dann unser Sohn mit so etwa 7km/h dann auf unserer Wiese herumfahren kann. Nun bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Motor-Drehzahlregelung. Ein Selbstbau z.B. mit MOSFET´s käme für mich auch in Betracht, Voraussetzungen wären hinreichend vorhanden! Nur fehlt mir eine gute Schaltung dazu, die auch so etwa die Leistung bzw. den Strom verkraftet! Ein link zu einer fertigen Baugruppe wäre natürlich auch nicht schlecht, solang die Geschichte im bezahlbaren Rahmen bleibt! Wer von Euch kann mir zu meinem Thema ein paar "sachdienliche Hinweise" geben?? Für die Bemühungen vornweg schonmal besten Dank !!
Grüße aus dem Thüringer Bergland
Ingo

BID = 759048

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Soll es ein fahrender Rasenmäher oder ein Kinderspielzeug sein?
Im letzteren Fall wäre 1 kW für 7 km/h etwas sehr überdimensioniert. Ich habe ein historisches Moped (Mofa), was etwa 70 kg wiegt und 1,5 PS hat. Das Ding fährt mit mir als Erwachsenen, 80 kg, gut 30 km/h schnell, selbst am leichten Berg.
Wie schwer sind Junior und geplantes Fahrzeug zusammen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759051

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo Ingo,


Zitat :
Im letzteren Fall wäre 1 kW für 7 km/h etwas sehr überdimensioniert

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe ein 100kg schweren Modell-Truck mit einem 750W Motor, und dass Ding fährt 30km/h Spitze - mit schneller Beschläunigung. Da hätte dein Sohn mit einem 1kW Motor sicherlich eine Menge Spaß

Ohne das Ganze jetzt großartig nach zu rechnen, würde ich sagen, dass ein Gleichstrommotor mit (um die) 200W reichen wird. Die gibt es ja auch schon mit Getriebe, wie der hier: Motor

Wenn du den 1kW Motor einbaust, wird der wohl kaum im Nennarbeitspunkt betrieben, und du brauchst auch keinen Steller für 1000W/24V=41,66A.

Du müsstest nur noch anhand des Raddurchmesser die Drehzahl der Antriebswelle berechnen, um auf die gewünschten 7 km/h zu kommen.

MfG Mathias

BID = 759123

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneten hat ein Nebenschlußverhalten, das heißt bei wenig oder keiner Belastung geht die Drehzahl nicht unbegrenzt hoch. Die Leerlaufdrehzahl wird etwas oberhalb der Nenndrehzahl liegen. Du kannst die Übersetzung so wählen dass dann die 7 km/h gefahren werden. Durch das Verhalten des Motors würde der Trecker auch bergab kaum schneller werden, theoretisch würde er als Generator laufen und die Batterie laden. Allerdings brauchst Du den angefragten Drehzahlsteller tatsächlich, da mit einem kW Nennleistung (die tatsächliche Leistung würde bedeutend höher liegen solange die Drehzahl unterhalb der Nenndrehzhahl liegt) die Beschleunigung und die Batteriebelastung gewaltig wäre. Leider habe ich keine Schaltung für Dich. Ein Suchbegriff wäre Pulsweitenmodulation (PWM). Eine andere Idee wäre eine Umschaltung von 12 auf 24V.

BID = 759136

0173ingo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 98744 Oberweißbach

Hallo und Danke für Eure Antworten auf meine Frage!
Der Motor ist bereits eingebaut und wurde vorher auch so berechnet und ausgewählt, dass er bei Nenndrehzahl 7,66 Km/h leisten kann! Das ganze habe ich auch schon getestet und es funktioniert super! Es ist ein reines Fahrzeug ohne jegliche Mähtechnik o.ä.!! Es soll aber auch etwas Kraft haben, damit der Junior auch im Winter mal Schnee schieben kann!
Im wesentlichen geht es ja hier darum, einen sanften Motoranlauf und eine saubere stufenlose Regelung der Geschwindigkeit zu erreichen! Ich habe das ganze mit einem Wiederstandsdraht als provisorium getestet und es fuktioniert sehr gut auf der Ebene, gehts dann aber bergauf geht mir da zu viel Leistung in Wärme über und aus diesem Grunde suche ich eine verlustarmere elektronische Variante!!Und wenns zu schnell gehen sollte, dann kann man das Teil auch bequem drosseln!Wenn das "Gaspedal" losgelassen wird wird der Motor über einen Bremswiderstand abgebremst, so dass das Fahrzeug bergab dann auch nicht schneller als der vorgegebene Wert rollen kann! Und beim bremsen mit der Mechanischen Scheibenbremse wird vorher schon ,bis zur mechanichen Wirsamkeit der Widerstandswert weiter verkleinert, so dass die mechanische Bremse eigentlich mehr oder minder nur noch als Anhalte - und Feststellbremse dient! Außerdem ist auch sichergestellt, dass die mechanische Bremse ohne großen Aufwand den Elektromotor bis zum "abwürgen" bei max. Leistung abbremst!!Wenns dann durchgetestet ist, dann gibt es noch ein paar zusätzliche Anbauten, wie zb. Überrollbügel und Stoßfänger und ne Rundumleuchte muß ja auch noch drauf, Beleuchtung und Blinker......
Soviel zur Philosophie des Fahrzeuges !
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu........
Danke und Grüße aus dem sonnigen Thüriner Wald
Ingo

BID = 759160

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Thüriner Wald
War mir bis jetzt unbekannt.


Cooles Projetkt!
Du hast ja schon an so ziemlich alles gedacht (Getriebe, Scheibenbremse, Bremswiderstand).

Hast du mal den Strom gemessen, den der Motor bei Nenngeschwindigkeit und vor allem bei Anfahren aufnimmt?


Zitat :
einen sanften Motoranlauf

Meinst du damit, dass wenn im Stillstand Vollgas gegeben wird, der Motor langsam hochfährt? Dann brauchst du wohl einen µC.
Ich frag mich jedoch, ob das bei 7km/h Endgeschwindigkeit nötig ist.

Vor kurzem habe ich hier eine Schaltung, für eine einfache PWM-Steuerung (oder willst du die Drehzahl wirklich regeln), hochgeladen: PWM

Die ist aber nur für eine Drehrichtung, um rückwärts zu fahren müsstest du dann noch entweder ein paar Relais (am besten KFZ-Relais, die schalten bis zu 70A), oder zusätzliche FET´s einsetzen.

MfG Mathias

BID = 759165

0173ingo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 98744 Oberweißbach

Hallo Mathias !
Danke für die Antwort, wiese kennst du Thüringen nicht?? Ein sehr schönes Stück Erde in Deutschland!! Wenn Du mal Zeit hast, kannste ja mal auf www.oberweissbacher-bergbahn.com gehen, und da siehst du wo ich arbeite und wenn du (Ihr) mal hier in der Gegend seid, dann sagste mal vorher bescheid und wir machen mal ne Bergbahnführung......
Aber nun zum eigentlichen: Es sollte schon eine Regelung der Drehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit sein ! 44 A hab ich mal so gemessen beim Start direkt ohne Widerstand. Da aber das Drehmoment sehr groß ist macht das natürlich einen unsanften Ruck, den ich in jedem Fall vermeiden will!! Außerdem geht es ja auch zu Lasten der Mechanik!Die Drehrichtung will ich nicht ändern, weil das Hinterachsgetriebe mit Differenzial auch eine Wendeschaltung drinnen hat und wir diese auch nutzen wollen.Ich hätte ja auch gern meinen 1Zyl. Hatz Diesel eingebaut, der da noch herumsteht, aber der macht zu viel Lärm und unser Bursche will ja auch mal am Sonntag auf der Wiese rumsausen! Außerdem habe ich aufm Dach noch ne freie Photovoltaikplatte für Akkuladezwecke "übrig", zwecks der Ladung...
Und der nächste Schritt wenn der "Elektromog" (Elektromotorgerät)fertig ist wäre dann der Bau einer kleinen Windkraftanlage( wahrscheinlich Savonius Rotor) für die Nachtladung!

Es soll ja unseren Sohn auch ein bisschen fordern....
Grüße Ingo!

BID = 759169

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo Ingo,


Offtopic :

Zitat :
Danke für die Antwort, wiese kennst du Thüringen nicht??
Thüringen kenn ich.

Zitat :
Thürinen
aber nicht.



Zurück zum Thema:

Zitat :
Es sollte schon eine Regelung der Drehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit sein

Da hast du dir ja hohe ziele gesteckt.

Suchst du sowas: Motorregler?
Leider steht da nicht, was das Ding alles kann.

Was du vor allem bräuchtest, wäre ja eine einstellbare Rampenzeit für den Hochlauf des Motors, wie ihn dieser Regler hat: 2. Regler
Der ist aber leider nur für 20A.

MfG Mathias

BID = 759179

0173ingo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 98744 Oberweißbach

Hallo Mathias!
Thürinen kenne ich auch nicht.... . Mein Problem auf der Tastatur meines Rechners ist, dass ich dort nur ein g habe!Vermutlich war es bei diesem Wort bereits "vergriffen"
Die von dir vorgeschlagenen Regelungen kenne ich bereits und mit dem "Zwiebelkönig" aus ebay habe ich vorgestern mal telefoniert...Da gibt es schon schöne fertige Dinge zu kaufen, die halt auch ihren Preis haben! Deshalb suche ich immer erst nach der "selber mach Lösung" und wenns dann garnicht weiter geht, dann kann ichs ja immer noch (preisintensiv) kaufen!Letztlich ist es ja nicht nur der Preis der Regelung, sondern das entsprechende Zubehör schlägt ja auch nochmal richtig zu (Kassen-) buche. Aber selbergebaut ist eben selbergebaut und durch die bastelei wirds ja auch erst interessant!
Grüße Ingo

BID = 759230

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo Ingo,

ich bin grundsätzlich auch immer für Eigenbau.
Aber ein Motorregler ist nicht mehr so ganz trivial.

Wie willst du eigentlich die Drehzahl der Räder messen?
Kennst du dich mit der Programmierung von Mikrocontrollern aus, oder willt du den Regler diskret aufbauen?

MfG Mathias

BID = 759304

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
0173ingo hat am  7 Apr 2011 15:08 geschrieben :

Es sollte schon eine Regelung der Drehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit sein...

Und wozu? Braucht das Kind einen Tempomaten?

Was ist mit dem Drehmoment an den Rädern? Hast Du das mal ausgerechnet? Das dürfte locker reichen einen kräftigen Knochen zu brechen, geschweigendenn den eines Kindes.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 759313

0173ingo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 98744 Oberweißbach

Vielen Dank für die weiteren Antworten!
Eigentlich suchte ich nach einer Motorregelung und nicht nach Ratschlägen zur Unfallverhütung oder zu Knochenbrüchen.....aber trotzdem noch als Randbemerkung!Es ist bei diesem Projekt genügend Sicherheit verbaut, mehr als bei manchem richtigen Kinderspielzeug!!!!
In meinem Nachbarort hat sich vor vielen Jahren ein 6jähriges Kind tot gefahren, weiles mit einem Tretroller vor einen Strommast gefahren war!
Dieser Roller hatte nicht einmal einen Motor!! Vielleicht hat es ja manchmal auch was mit der Aufsichtspflicht zu tun!! Dies nur als Anmerkung an die "obersten Bedenkenträger" in diesem Forum!
MfG !

BID = 759485

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

1 kW reicht aus, ein etwa 400 kg schweres Gefährt mit der gewünschten Endgeschwindigkeit eine Rampe mit 10% Steigung hinaufzuwuchten. Dieser Verhältnisse bist Du Dir offensichtlich nicht bewusst. Anscheinend bist Du Dir auch nicht bewusst, was der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung angeht. Eine Regelung hat nämlich seine Tücken und ist nun gar nichts für einen Laien. Oder meintest Du etwas ganz anderes: Drehzahlbegrenzer?

Die Bedenkenträger werden sich auch künftig mit Ratschlägen zurückhalten, wenn sie nicht überzeugt sind, dass da jemand weiß was er tut und das auch noch potenziell gefährlich ist.

Dass sich andere anderswo mit weniger Aufwand umbringen, ist doch völlig irrelevant.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 759488

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was ist denn aus den guten alten Kettcars mit Kettensägenmotor geworden?

BID = 759510

0173ingo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 98744 Oberweißbach

@ Ltof: Solltest du der Meinung sein, dass wir das rechnenn nicht können und nicht wissen, was wir tun, so befindest du dich in einem Irrtum!!Aber jeder erzählt eben so, wie er es versteht!! Der beste Statz in deinen Postings ist der Abschlusssatz, der erklärt schon eineiges!

@QuirinO: Von diesen Teilen hab ich auch schon gehört, ich wollts halt nicht mit Verbrennungsmotor bauen, da hät ich ja den Rasentraktormotor drinnen lassen können! Und dann hatte der auch noch 12 PS.......
Nein, es soll ein Elektroprojekt sein,eben auch der Geräusche wegen, der Motor und die Akkus waren schon da und eine Motorsteuerung habe ich mir jetzt auch zusammengebaut und es funktioniert super! Jetz kommen noch die abschliessenden Arbeiten dran für die Sicherheit und noch etwas Farbe und dann werden wir gleich noch Maß nehmen für den Schneepflug. Denn wenns einmal geht weiß man ja nicht, ob man nochmal zum messen kommt....
Grüße Ingo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935722   Heute : 3062    Gestern : 9165    Online : 419        20.4.2024    12:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041424036026