Dreh dich!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dreh dich!!!

    







BID = 754314

Cyclone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Crailsheim
 

  


guten Tag,
Ich habe ien kleines Projekt, Ich möchte einem 12v Motor den Wind aus den Segeln nehmen

Technische Daten MOTOR
Nennspannung 12 V/DC
Leerlauf-Drehzahl 4500 U/min
Ø-Stromaufnahme 0.15 A
Gewicht 45 g
Last-Drehzahl 3500 U/min
Effizienz 51 %
Abgabeleistung 0.9 W
Max. Drehmoment 2.5 Nmm
Wellen-Ø 2 mm
Wellen-Länge 11 mm
Betriebsspannung 3 - 15 V/DC
Leerlaufstrom 0.05 A
Herst.-Teilenr. TYP 3020-495-GFV-3P

So: dazu hab ich mich im Vorfeld natürlich iformiert, was mich in dieses Forum gebracht hat, zum Glück.
Hier habe ich einen Beitrag gelesen welcher mir etwa 90% der Arbeit erspaart hat.
( https://forum.electronicwerkstatt.d......html )

hierbei hab ich die Anweisungen in der Anleitung von LeoLöwe reloaded
befolgt. da ich ja einen neuen Motor verwende, konnt ich recht schnell ausrechen was ich für einen Poti brauche, da ich ja alle werte für die rechnungen hatte.

Technische Daten POTI
Widerstand 10 Ω
Toleranz 10 %
Achs-Ø 6 mm
Achs-Länge 40 mm
Abm. (Ø x L) 28.5 mm x 65 mm
Belastbarkeit 2 W
Typ 3114301872
RoHS-konform Ja
Ausführung Drahtanschluss
Widerstandsverlauf Lin
Achsen-Ausführung Metall, Glatt

Mein Problem ist nun die Frage, wie schließ ich das alles zusammen Motor,Poti, WIederstand? und wie schaut es aus mit "funktioniert nicht so richtig" geht das oder geht das nicht??? Ich bedanke mich jetz schon für lesen, helfen, und lustige kommentare^^


BID = 754319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich möchte einem 12v Motor den Wind aus den Segeln nehmen
Was heißt das im Klartext?

BID = 754350

Cyclone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Crailsheim


Zitat :
perl hat am 14 Mär 2011 02:01 geschrieben :

Was heißt das im Klartext?
[/quote]

Hallo perl, danke schonmal für dein Interesse, grundlegend is die idee eine 12v Motor extrem langsam drehn zu lassen, das ganze aber kostengünstig, daher ist es für mich nicht rentabel einen teuren Schrittmotor zu kaufen, es sei den du oder jemand kennt ein Möglichkeit, oder einen Motor der sich im Rahmen von 20€ bewegt.

Falls es jemand Interessiert:

Die Idee ist es ein Logo welches etwa 80mm lang 20mm hoch, und 8mm stark ist, Gewicht wird je nach bestückung bei 100g-200g liegen, auf einer Platte frei drehen zu lassen. meine erste Idee war es, ein uhrwerk zu nehmen, welches schleichend tickt, bezw ja nicht tickt weil schleicht
wär ganz geil geworden, aber da sich das Logo, in einem Auto befindet, welches auch mal etwas holperig unterwegs sein kann, wird mir das uhrwerk wohl nach nicht allzulanger Zeit den Geist aufgeben...ein Uhrwerk könnte ich also nur nehmen wenn das ding @home steht und sich nicht groß bewegen muss... [/quote]

BID = 754360

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Die einzig vernünftige Antwort in diesem Fall lautet:
Getriebe oder Riemen, welche die Drehzahl untersetzen.

Einen Motor, der im Leerlauf mit 4500 1/min dreht, alleine durch verkleinerung der Versorgungsspannung "extrem langsam drehn zu lassen" ist hier reiner Unsinn.

Mach es doch wie bei einem Plattenspieler mit Riemenantrieb.
Ein Grosser Teller, gut gelagert, und am Umfang läuft der Riemen, welcher an einer sehr kleinen Rolle an der Motorwelle angetrieben wird.

Dieses geplante Ding soll doch wohl nicht schneller als eine Umdrehung in zehn sekunden machen (und das ist schon sehr schnell).
Du musst also die Drehzahl um den Faktor 3000 (ungefähr, eher noch mehr) reduzieren.

Rafikus

BID = 754366

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 754391

Cyclone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Crailsheim

Ihr seid klasse, alle zusammen!
Ich bedanke mich, bei euch allen für eure Initiative, Ich finde beide Ideen echt hammer, aber ich denke mal ich werde mich für Peter´s Vorschlag entscheiden, da es echt günstige motoren sind die er mir da rausgesucht hat, und ich die sache auch in einer Kleinserie fertigen will, und es so einfacher und schneller geht.Wenn die Motoren Optisch noch zu schnell drehen, werd ich es mit den Riemen, einfach noch anpassen...
Super Sache, ich bin für jeden Fall gerüstet und kann wenn ich aus der Reha heim komm, sofort loslegen.

Fettes fettes fettes Mercy!!!!!

BID = 754509

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wenn Du die Teile in Serie fertigen möchtest und damit also auch Geld verdienst, dann meine ich, dass Peter auch einen Anteil verdient hat.

Ich bin strikt dagegen, dass wir hier Hilfe anbieten und dann mit dem Ergebnis unserer geistigen Arbeit Geld verdient wird - ohne, dass es gleich am Anfang erwähnt wurde.

Rafikus

BID = 754511

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wenn Du die Teile in Serie fertigen möchtest und damit also auch Geld verdienst...


Habe ich irgendwas überlesen ???

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 754516

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Rial hat am 14 Mär 2011 23:03 geschrieben :

Habe ich irgendwas überlesen ???


Ja, das hast Du dann wohl:


Zitat :
Cyclone hat am 14 Mär 2011 14:41 geschrieben :

... da es echt günstige motoren sind die er mir da rausgesucht hat, und ich die sache auch in einer Kleinserie fertigen will, und es so einfacher und schneller geht...


Auch ich fände es anständig, bei einer (erfolgreich vermarkteten) Serienfertigung auch den geistigen Urheber bzw. Tippgeber zu erwähnen.
Es muß ja nicht immer so enden wie bei unserem letzten Verteidigungsminister ...

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 754560

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Es war schon spät...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685962   Heute : 1856    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    6:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121489048004