Discolitez á la Winamp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Discolitez á la Winamp

    







BID = 382044

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Forumgemeinde,
für mein nächstes Projekt brauche ich eure Hilfe:
Und zwar kennt ihr ja sicherlich Discolitez, welches als Winampplugin durch den LPT1-Port Sachen steuern kann. Jetzt will ich mir eine kleine Lichtorgel damit machen, sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Habe mal ein Schaltplan angefertigt. Problem ist nur, dass es keine 3 LEDs werden sollen, wie auf dem Bild, sondern so um die 50 pro Kanal (!). Also wären es in diesem Projekt 150LEDs, da 50 pro Transistor. Der BD139 dürfte die 50 schalten können, der verträgt ja um die 1-1,5A, hab ich aus dem Datenblatt entnommen
Kann ich getrost loslegen oder ist da irgendwo noch ein Fehler drin?

MfG

Pipimaxi



BID = 382053

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

 

  

Du kannst loslegen. Deine Schaltung wird aber nicht machen, was du willst.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 382055

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

was wird sie denn deiner meinung nach tun? fehlen noch ein paar dioden oder warum die skepsis?

besten dank vorweg

mfg pipimaxi

BID = 382135

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Erleuchte uns doch einmal was die Widerstandswerte betrifft, oder sind die geheim? Und welche Ausgangspegel erwartest du am Parport Ausgang? Hi=5V, Lo=0V? Von der Vorstellung darfst du Abstand nehmen. Und dann wird es mit dem nötigen Basistrom für die hfe-tauben BD139 bei angestrebten 1-1.5A Collectorstrom gewaltig eng.
Und warum drei BD139 plus Widerstände verbauen, wenn ein ULN2803 gleich acht, auf Belastbarkeit und vor allem die PEGEL der Parportausgänge abgestimmte Leistungsstufen beinhaltet?
Ist billiger, kommt auch bis auf 0.5A hoch und die einzuhalten wäre bei einer sinnvollen Verschaltung der LED kein Thema.

Damit sind wir nämlich beim nächsten Kritikpunkt; Warum willst du die 50 LED parallel mit je einem eigenen Vorwiderstand an 24V hängen? Klar, es wird Winter, aber so zu heizen ist sicher nicht dein Ziel.- Nehmen wir mal großzügig 4V LED Vorwärtsspannung bei 20mA an - fallen also 20V bei 20mA an jedem Vorwiderstand ab, macht 0.4W Verlustleistung pro Vorwiderstand pro LED, also 20W Wärme pro 50er LED Bündel.
Bei vernünftiger Verschaltung der LED in einer Kombination von Serien und Parallelschaltung (->LED FAQ!) lässt sich bei 24V Versorgung der Stromfluß pro Transistor deutlich drücken (in Abhängigkeit der LED-Farben/Daten, die ja offenbar auch geheim sind).
Bei bespielsweise 4V LED Spannung und 20mA Stromfluß und 50 LED pro Cluster wäre es z.B. möglich
- Reihenschaltung aus 5 LED (5x4V=20V) mit Vorwiderstand 200Ohm,
- 10 dieser Reihen parallel.
Gesamtstromfluß 200mA Stromfluss, da in jeder Rehenscahltung ja nur 20mA fließen.
Verlustleistung 0,8W (4*0.02*10)


BID = 382136

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

Also ersteinmal, was willst du mit so vielen Dioden ?
Du kannst über ein paar kleine Umwege auch Lasten wie z.B. Lampen schalten.

Wenn du es trotzdem mit LED`s machen möchtest, dann solltest du nicht die ganze Spannung über den Widerstand verheizen. Schalte soviel Dioden in Reihe das du ein gute ausnutzung der Leistung hast. Wenn du es so machst wie im Schaltplan, brauchst du einen Strom von 3A was viel zu viel ist.

Du kannst bei 24V z.B. 8 LED`s(z.B. Rote LED`s a 2V) in Reihe schalten mit einem Vorwiderstand an dem die restlichen 8V abfallen...

Gruß Tquila

[Edit] Dar war jemand schneller

Was mir aber noch eingefallen ist, du solltest zum Schutz deines Parrallel Ports, Optokoppler vor die Transistoren schalten. Das ist sinnvoll, damit im Falle einer Fehlerhaften schaltung (Kurzschluß etc.) nichts mit deinem Parallel Port passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 31 Okt 2006 15:58 ]

BID = 382234

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

Ok folgendes...
erstma DAnke für die Antworten

1. ich hab nich behauptet, dass ich alle 50 LEDs pro Kanal parallel mit WIderstand schalten will, wollte sie vll 10 pro Reihe und davon 5 parallel, dürfte in Etwa hinhauen, da das Netzteil 32V liefert und die blauen LEDs 3,2V haben, mal 10, 32, passt in etwa
2. die Widerstandswerte sind nicht geheim, ich hab keine in die Schematic reingeschrieben, da ich nur das "ungefähre" Prinzip erläutern wollte. Genaue Werte würden erst unmittelbar beim verlöten kommen
3. Ich hab mir die Transis rausgesucht, da ich das Projekt eigentlich bis Donnerstag abgeschlossen haben wollte und ich diese grad da hatte, wollte keine große Bestellung bei Reichelt oder so deswegen jetz machen

so, soviel dazu

BID = 382249

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ich hab mir die Transis rausgesucht, da ich das Projekt eigentlich bis Donnerstag abgeschlossen haben wollte und ich diese grad da hatte


Na, dann versuche es mit denen. Die zu erwartenden Ergebnisse wurden ja weiter oben vorgekaut. Nimm den ULN und gut isss.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Okt 2006 22:29 ]

BID = 382269

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Mach es so wie du willst. Wenn du weder bereit bist vernünftige Schaltpläne zu zeichenen noch dich richtig auszukotzen, was du willst, musst du selbst sehen wie du klar kommst.
Ich nehme alle meine Tips zurück und bedaure die Zeit, die ich dir geopfert habe zutiefst.

BID = 382365

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Zitat :
wollte sie vll 10 pro Reihe und davon 5 parallel, dürfte in Etwa hinhauen, da das Netzteil 32V liefert und die blauen LEDs 3,2V haben, mal 10, 32, passt in etwa


Ne das passt nicht !

Wie willst du denn damit den Vorwiderstand dimensionieren?

Du brauchst etwas Spannung die am Widerstand abfällt. Ich würde sagen 8 LED`s in Reihe oder 5, damit das mit deinen 50 besser hinkommt. 10 geht auf jedenfall nicht !

BID = 387598

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

Hallo Leutz,
so hab jetzt endlich mal die ULN2803 besorgt, um mit meinem Projekt weiter zu machen.
Hab jetzt mal testweise nur LED drangehängt, um das ganze auf Funktion zu überprüfen

Hab dazu nen Schaltplan angehängt (sry für das schlechte layout).

Problem ist nur, es tut sich überhaupt nichts!
Hab ein 12V Netzteil dran hängen. Selbst wenn ich über eine Drahtbrücke 12V direkt an Pin1 vom 2803 häng, leuchtet die LED nicht auf.

Bitte helft mir :'-(

Danke vielmals!
MfG
Markus



BID = 387619

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Der 12 V - Anschluß ist nur von Bedeutung, wenn Spulen (Magnete, Relais) direkt geschaltet werden. Dann werden durch die Verbindung von Pin 10 mit Plus die internen Schutzdioden benutzt.
Die Ausgänge des ICs sind offene Kollektoren. Die LED muß also nicht wie in deiner Zeichnung mit der Katode an Masse, sondern umgepolt werden und mit der Anode an + 12 V.
Dann klappt's auch mit dem Leuchten...

BID = 387711

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

mh cool, dafür schonma dickes merci
das funzt jetzt auch endlich

nur noch eine sache:
ist der strom vom LPT-Port so klein? denn die LED leuchtet so mit der funktionierenden schaltung nich wirklich so hell, wie wenn ich sie direkt über nen widerstand an die 12V anschließe

danke schnma dafür!

mfg
markus

BID = 387780

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Miß doch mal, wie groß die Spannung am LPT bei dauerhaft leuchtender LED ist. Eigentlich sollte diese Innenschaltung des 2803 (8 x vorhanden) aber keine so große Last sein...



BID = 388973

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

vielen dank für die antworten
hab rausgefunden, dass es am Plugin für Discolitez lag, wieso nicht die "volle" helligkeit kam

ok, nun zur vollendung des projektes:
der ULN2803 hat ja 8 Ports, die geschaltet werden können
kann ich auch mit nur einer Inputquelle das auf alle 8 In-Ports schalten und auch alle Out-Ports zusammenschalten, so dass ich eine höhere Leistung hinten raus hab? also Betriebsspannung is ja 12V, ein Port macht 0,5A, macht laut adam riese 6W, wenn ich alle 8 zusammenschalte 48Watt
kann ich so rechnen?

BID = 389194

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

Eingänge verbinden geht problemlos, Ausgänge verbinden nicht. Sonst kann es im IC zu Ausgleichsströmen kommen die das IC zerstören können.

Gruß

Simon


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981669   Heute : 661    Gestern : 8826    Online : 726        25.4.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0987689495087