Detektorempfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Detektorempfänger

    







BID = 477514

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Ich möchte einen Detektorenempfänger bauen, aber ich weiß nicht wie ich den Schwingkreis genau bauen soll, vielleicht kann mir dass ja jemand erklären.

Er sollte ca von 90 - 110 Mhz über einen Drehkondensator einstellbar sein.

Als Diode nehme ich eine Skotty-Diode, denn Silicium Dioden sollen angeblich nicht so gut geeignet sein.

Den Ausgang schließ ich an einen Verstärker an und will dann mal ein bisschen Radio hören, wenn es klappt.

Eua LEMP

Ich freue mich auf eure Antworten ,

BID = 477516

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Auf UKW empfängt sich mit einem Detektorempfänger relativ schlecht. Das geht besser mit einem Pendelempfänger oder ähnlichem.

BID = 477519

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Danke für deine Antwort Benedikt,

das wusste ich nicht, aber was ist ein Pendelempfänger, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Link geben könntest oder so was



Eua LEMP

BID = 477521

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

http://www.gidf.de/
:D

ansonsten Wikipedia

Mfg
Rambodischien

BID = 477530

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Ich hab ja schon gegoooooooooooooooooogelt, (3 Tage lang)


Aba ich weiß nicht wie ich den Schwingkreiß bauen soll. Ich hätte einen Drehkondensator mit 90 pF und jetzt weiß ich nicht welche induktivität ich brauch, die formel von Wikipedia hilft mir auch nicht weiter.

LEMP

BID = 477534

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Sorry, mein Fehler das bezog sich auf die Antwort von Benedikt


Mfg
Rambodischien

BID = 477535

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Noch eine frage,

ein Detektorempfänger ist nicht illegal oder ?

sonst wäre ja auch ein Radio Illegal, oder


BID = 477551

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solange Du damit nur Rundfunksender abhörst, ist es okay.
Nicht für die Allgemeinheit bestimmte Funkdienste (z.B. Polizeifunk) zu empfangen ist hingegen mit jedem Empfänger unzulässig!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 477553

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Hab ich mir schon gedacht,

ich denke radiofunk und amatuerfunk darf ich hören,

und 443 Mhz, da höre ich aber nur meine Wetterstation , grins

ab 108 Mhz glaub ich is dann flugfunk, denn darf man so weit ich weiß auch noch hören,

BID = 477556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Detektor ist nicht illegal, ist nichts weiteres als die einfachste Form eines Radios. Für die von dir gewünschte Frequenz baut man aber eigentlich keine Detektorempfänger, aus einem einfachen Grund, man hört damit praktisch nichts. Die Diode macht eine Amplitudendemodulation. Auf UKW arbeitet man aber mit Frequenzmodulation, du hörst also nichts.
Detektorempfänger benutzt man für die Mittelwelle, bei entsprechender Antenne kann man mit einem guten Detektor durchaus auch ausländische Programme hören und nicht nur die 2-3 Ortssender.

Es gibt UKW-Detektorempfänger, die funktionieren aber nur in der absoluten Nähe von starken UKW-Sender und nur sehr leise und verzerrt. Man benutzt da einen Flankendemodulator.
Statt für 90-110MHz solltest du dein Radio allerdings für 87,5-108 MHZ bauen, da liegt das UKW Rundfunkband.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Det.....r.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 477559

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Diese Schaltung braucht etwas mehr Teile, dafür ist sie besser für UKW geeignet als ein Detektor:

http://www.electronics-lab.com/projects/rf/007/index.html


Für Schwingkreise schaust du hier:

http://b-kainka.de/bastel95.htm

Ist noch gut erklärt da. Das kleine Programm kannst du auch herunterladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HF MArtin am  1 Dez 2007 18:20 ]

BID = 477617

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier!

https://forum.electronicwerkstatt.d.....17933

Gruß
Peter

BID = 477726

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo LEmp,
auch wenn Du einen Detektorempfänger suchst...
einen halbwegs brauchbaren UKW-Empfänger kannst Du mit einem TDA7000
aufbauen.
Mit einer Handvoll externer Bauteile bekommst Du ein recht ordentliches Ergebnis.
Hier das Datenblatt:
http://web.telia.com/~u85943828/comms/tda7000.pdf
Da ist auch ein einfach zu realisierender Applikationsvorschlag zu finden.
Was die Pendelempfänger angeht:
Ich bin etwas verwundert angesichts der hohen Vorschriftentreue in diesem Forum.
Ein Pendler ist im Prinzip nichts anderes als ein kleiner Sender, der bei direktem Anschluß der Antenne ein breitbandiges Störspektrum abstrahlt und das UKW-Rundfunkband einschl. der angrenzenden BOS-und Flugfunkbänder im Nahbereich zurauscht. Sollte man vielleicht nicht so ganz verdrängen.
Ansonsten funktioniert ein sauber aufgebauter Pendler trotz des geringen Aufwands hervorragend.
Viel Erfolg beim Aufbau
Wilfried

BID = 479367

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

So,

ich hab ein bischen rumgerechnet und versuche jetzt einen Langwellen Empfänger zu bauen.

Ich habe an einen 1,0 - 90 pf Drehko und eine 600 μH Spule gedacht,
das dürfte für LW passen.

Ich hab mich auch bei AM und FM Modulation erkundet.

Bei wikipedia gibt es folgendes Bild zur AM gefunden,

ich weiß nicht welchen sinn die zwei Wiederstände haben, und R1 endet im nicht oder was ?????

Kann mir dass mal jemand erklären? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Euer LEMP






Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 479368

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Hier das Bild




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689619   Heute : 5515    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    12:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374100208282