Crossfader - Eigenbau benötige Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Crossfader - Eigenbau benötige Hilfe

    







BID = 999573

Diggedydave

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hockenheim
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in der Suche nichts zu meinem "kleinen" Problem gefunden.

Es geht um folgendes: Ich möchte einen Crossfader in eine Kunststoff Box oder in ein Alu-Gehäuse einbauen und weiß nicht genau ob dies ohne weiteres so möglich ist, wie ich es mir vorstelle.

Anbei sind zwei Bilder. Eins ist der Fader mit seiner Belegung und einmal meine Wunschvorstellung des Endergebnisses.

Der Input, Output und AUX Eingang sollen 3,5mm Klinke-Buchsen werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Wunsch mit dem zusätzlichen AUX Eingang ist optional. Falls dies nicht ohne weiteres möglich ist, einfach vernachlässigen. Falls man das mit ein paar drähten einfach umsetzen kann, dann würde ich gerne wissen wie das geht?

2. Der Crossfader soll im Prinzip nur einen Kanal (Input) schliessen und wieder öffnen. Ich weiß aber nicht ob ich die 3 drähte einfach mit der Klinkebuchse verlöten kann und ob das dann funktioniert (bin kein Techniker). Ist das möglich? Wenn ja, müsste ich wissen welcher draht an welchen Kontakt der Buchse kommt?

3. Das gleiche gilt für den Output. Ich weiß nicht wie ich das realisiern kann, dass die Ausgabe der beiden Soundquellen (Input 1 wenn Fader geöffnet und AUX konstant) über den Output ausgegeben werden.
Wird dazu eine Platine benötigt? Sorry ich bin ein Laie was das angeht, möchte aber trotzdem gerne diesen Fader bauen, wenn die Ansprüche für die Umsetzung nicht zu hoch sind. (Löten kann ich)

Für den Einbau des Faders in die Box oder Gehäuse, benötige ich keine Hilfe oder Tipps. Es geht mir lediglich um die Belegung / Verbindung der drähte des Faders mit den Kontakten der Klinkebuchse.

Es soll im Prinzip wie folgendes fertiges Produkt funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=_dyolPFpgM0

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
David







BID = 999580

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :
Leider nicht nur Crossfader sondern auch ein unverlinktes Crossposting !
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-12531.html
Warum dürfen die 2 Foren denn nicht voneinander erfahren?



Deiner Beschreibung nach ist das ganze kein Crossfader, damit würde man zwischen 2 Quellen umblenden.
Der wäre mit dem Stereopoti auch, rein passiv, nur mit Einschränkungen möglich.
Im Mischpult werden damit spannungsgesteuerte Verstärker angesteuert (VCA)

Dieser "Raiden Fader" wurde ursprünglich mal enwickelt, um den schwergängigen Fader im Vestax Handytrax, der ja eigentlich nur ein Lautstärkeregler in Faderform, bzw. den komplett fehlenden Fader in Numark PT01 zu ersetzen.
Das Signal vom Plattenspieler wird über den Fader geregelt, das Signal von einem zweiten Zuspieler (MP3 Player, Handy...) geht ungeregelt durch.
Der MP3 Player liefert den Beat, der Plattenspieler wird zum scratchen genutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=HevEjXsCuNc

Ein Problem könnte dabei der Verlauf der Widerstandskurve des Faders sein. Bei einem Crossfader sind die Quellen in der Mitte des Faderwegs bereits komplett offen, nutzt man das Poti aber rein passiv als Spannungsteiler, ist das erst am Ende der Fall. Bei besseren Mischpulten kann man den Verlauf dieser Kurve zusätzlich noch einstellen.
Zum scratchen ist der Faderweg daher evtl. etwas lang. müßtest du testen ob du damit klar kommst. Bei den fertigen Produkten lassen sich die Hersteller spezielle Potis anfertigen, die wenige Millimeter nach der Nullstellung komplett öffnen, der Rest des Faderwegs hat dann keine Funktion und dient mehr oder weniger zum bremsen und Schwung holen. Letztendlich sind das fast Schalter. Die lässt man sich allerdings fürstlich bezahlen.

Ansonsten kommt an den Anfang des Faders (die Seite die still sein soll) die Signalmasse, an das andere Ende der Schleifbahn das Signal. Abgegriffen wird dann am Schleifer. Wenn du 2 Quellen mischen willst, werden die Signale über Widerstände entkoppelt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2016 11:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692207   Heute : 8108    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    15:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480408668518