Conrad Minialarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Conrad Minialarmanlage

    







BID = 980230

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo User dieses Forums,

Stehe zur Zeit vor folgender Problemstellung.
Bin im besitz einer Conrad Mini-Alarmzentrale (Best.-Nr. 190756) und binde an diese drei in Reihe geschaltete Öffnerkontakte an.
Nun würde ich mir gerne eine Art kleines Anzeigetableau basteln, dass mir anzeigt, welche Kontakte sich gerade in Auslösung befinden. Sprich wenn alle drei Melder in Auslösung sind, dann sollen alle drei LEDs aufleuchten. Ist nur einer in Auslösung dann halt nur die entsprechende LED.

Technische Daten der Alarmplatine:
Betriebsspannung: 12-15 V
Stromaufnahme: ca. 5mA
Einschaltverzögerung: 1-20 sec.
Alarmdauer 5-45 sec.
Klemme für Öffnerkreis / Klemme für Schließerkreis
LED für Auslösung
LED für Anstehenden Alarm


Stehe da derzeit mit einem vollkommenen Brett vor dem Kopf.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier hilfreich unter die Arme greifen.

Aus Copyrightgründen kann ich kein Bild der Schaltung der Alarmplatine hier einfügen.

Es grüßt der Grünschnabel Brainlag87

BID = 980231

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Da wirst du wohl noch ein paar Adern zu deinen Öffnerkontakten legen müssen! Oder besser gleich Umschaltkontakte (Wechsler ) als Alarmkontakte verwenden !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980232

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Aderzahl ist in erster Linie erstmal zweitrangig. Optimal wäre 2x2 oder 8x2. Da ich ggf. aber auch einen Bewegungsmelder mit Öffnerkontakt einbauen mag, wäre das mit dem Wechslerkontakt ggf. schon schwieriger.

BID = 980234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Schaltplan ist übrigens da verfügbar http://www.produktinfo.conrad.com/d.....e.pdf Und wenn du dir den Plan anschaust dann schalten die Öffner nach GND durch ! Herzstück dieser Schaltung ist der CD4093 ein 2fach Nand-Gatter mit Schmitt-triggereingang. Das ganze 4 mal im IC!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980245

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Ja ich stehe scheinbar wirklich auf dem Schlauch gerade.
Was bringt mir das in Bezug auf die LED Anzeigeplatine genau. Bitte um Entschuldigung, falls die Frage dumm sein sollte.

Es grüßt Brainlag87

BID = 980251

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Alarm wird ausgelöst wenn der T1 durch steuert. Der Ausgang des ersten Nand geht dann auf H und führt dem Transistor zusätzlich über die Diode und den 47 K Basisstrom zu so das dieser Auf gesteuert bleibt ! Im Normalfall wird dem Transistor über die Öffner der Basisstrom geklaut und dieser sperrt, damit hat das Nand H am Eingang und L am Ausgang! Die Led sind durch die Öffner Kurzgeschlossen! Nur wenn der Öffner das tut was er soll, liegt am Spannungsteiler R1 , R2 eine Spannung von rund 2*1,4V = 2,8V an. Und damit auch an der Basis, so das der Transistor auf steuert! Wenn du noch überlegst warum ich R1 verkleinert habe hast du die Schaltung verstanden.



Alle anderen Sachen habe ich bewusst weggelassen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980265

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Zunächst schonmal vielen Dank. In dieser Schaltung fällt die Spannung nur über die LEDs der geöffneten "Öffner" ab. Damit leuchten quasi auch nur die entsprechenden. Hab ich denn dann an der Conrad Anlage dann dennoch noch den Alarm, denn die Spannung läuft ja dennoch über die LEDs. Oder Mach ich da gerade nen Denkfehler?[/ascii-schaltbild]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brainlag87 am 25 Jan 2016 23:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brainlag87 am 25 Jan 2016 23:12 ]

BID = 980329

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm Lesen und Verstehen!!!
So nun überlege mal welche Spannung liegt am Verbindungspunkt R1 zu R2 über den geschlossenen Schaltern nach GND und welche Spannung liegt da an, wenn ein Schalter offen ist. Was ändert sich an der Spannung wenn die (der )Schalter geöffnet sind (ist). Beachte dabei das eine LED eine Flussspannung hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980333

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Also im Ausgangszustand liegt durch die Kombination am Punkt zwischen R1 und R2 Massepotenzial an. Sprich 0V? Der Strom fließt in dem Augenblick über die Öffnerkontakte direkt gegen Masse.
Öffnen wir nun einen der Kontakte so muss ein Teil durch die Parallelschaltung von "LED und R2 / T1" fliessen.
Der Transistor wird damit gezwungen zu schalten und liefert den geforderten Alarm und die LEDs leuchten.

Das wäre nun mein logischer Sachverstand.
Sehe ich das soweit richtig?


BID = 980334

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Richtig und durch die 2 LED ist die Spannung am Verbindungspunkt R1 +R2 Hoch genug das der Transistor Basisspannung und damit auch einen Basisstrom bekommt er schaltet durch , die LED leuchtet und das NAND-Gatter sieht L an seinem Eingang und schaltet um ! Durch das Umschalten des NAND geht dessen Ausgang auf H und über die Diode und den R wird ein teil des Stromes zusätzlich in die Basis eingespeist, so das der Transistor leitend gehalten wird ! Erst wenn der RESET-Taster gedrückt wird , wird dem der Transistor wieder der Basisstrom geklaut!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980335

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Und wenn ich nun mehr als einen Kontakt auslöse, dann fliesst zwar mehr Spannung über die 2 / 4 oder 6 LEDs weg aber das tut dem Transistor nichts mehr, weil der über die selbsthaltung gehalten wird.
Sieht sehr vielversprechend aus. Wird in der Praxis wohl klappen.

BID = 980337

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Lies dir die Funktion des Transistors durch ! Ab einer Spannung von ca 0,7V zwischen Basis und Emitter beginnt ein Basisstrom im Transistor zu fliessen Du hast aber am Punkt R1 + R2 eine Spannung von ca 2V oder höher anliegen. Deshalb reicht die Spannung um einen Strom in die Basis fließen zu lassen. Wenn du dir mal die Flußspannungen von LED ansiehst dann dürfte auch klar werden warum da jeweils 2 LED (rot) je Kontakt liegen. Bei blauen LED mit rund 3V reicht da jeweils 1 ne.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jan 2016 18:21 ]

BID = 980347

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Durchflussspannung von LEDs liegen zwischen 1,2 und 1,8V Je nach Farbe.
Nun frage ich mich dennoch warum minimum 2 LEDs. Damit der Strom in diesem paralleleln Ast hoch genug ist, als dass mir der Widerstand / Transistor nicht den Geist aufgeben?
Begrenzen die Quasi den Stromfluss durch den anderen parallelen Ast?
Und wenn im Pubkt R1 / R2 nur 2V anliegen, reicht mir das bei 6 in Reihe geschalteten LEDs noch aus ...
Bin in der Thematik etwas Grünschnabel und bin wirklich dankbar für die Hilfe bisher.

BID = 980352

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wie wäre es mal damit, wenn du dich etwas mit den Grundlagen beschäftigst. Das fängt mit Spannung, Strom und Widerstand an!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode Da kannst du nachlesen wie hoch die Flussspannungen in etwa sind! Led Rot rund 1,4V 2*1,4V sind immer noch 2,8V Und da habe ich schon die unterste Grenze angesetzt. Normal sind eher bei rot ca 1,8V also sind wir da bei 2 LED in Reihe bei rund 3,6V und bei 6 Led in Reihe bei 10,8V. Was denkst du warum vor der Basis der R2 liegt und wenn du mal den ollen OHM bemühst kannst du dir ja mal den Strom ausrechnen der durch diesen Widerstand bei 12V fließen würde.
Die Links die ich dir Poste solltest du schon mal durcharbeiten !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980364

Brainlag87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Werde ich gleich sofort beherzigen War mir bis eben nicht möglich. War noch beruflich eingebunden. ICh danke dir für deine Geduld


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922284   Heute : 7186    Gestern : 9237    Online : 421        18.4.2024    20:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038430929184