Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  22:58:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans

    







BID = 760203

Mr.Teacher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladach
 

  


Hi alle zusammen!

Ich plane gerade eine Eiführung in das Binärsystem für meine 5.Klasse.

Ich möchte gerne Platienen löten (etwa 6-8 Stück), die auf Taster-Druck zu einer gespeicherten Zahl (anfangs 0) +1 oder -1 addieren und das Ganze dann parallel sowohl als Binärzahl (5 LEDs) als auch als Dezimalzahl (per 7-Segment-Anzeige) darstellen.

Nullstellung: 7-Segment Zeigt 0 an, alle 5 LEDs aus.
Drückt man nun "+1" zeigt das 7-Sement 1 an, die letzte LED geht an (00001).
Drückt man wieder "+1" zeigt das 7-Sement 2 an, die letzte LED geht aus, die vorletzte an (00010).
Analog mit einem Taster "-1".
Evtl. ein Taster "0" zum Reset?

So sollen die SchülerInnen selbst die Binärzahlen erforschen und feststellen, welchen Stellenwert welche LED hat etc.

Ich hab auch das Know-How und die Ausrüstung um so einen Schaltplan dann auf Platiene zu löten, aber:

Ich habe Keine Ahnung davon so einen Schaltplan zu erstellen!!!

Hat einen von Euch vielleicht Spaß daran mir einen solchen Schaltplan zu erstellen (sollte aber nich teurer als 5, max.10€ pro Platiene werden)? Oder Wisst Ihr ein anderes Forum bzw. eine i-Net-Seite wo ich einen solchen Schaltplan finden/erfragen könnte?

Vielen dank fürs nachgrübeln,
Mr.Teacher

BID = 760213

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Sind inzwischen nicht an fast allen Schulen Computersysteme für alle Schüler (Computerraum etc. ) vorhanden?

So etwas lässt sich auch ganz leicht und mit weniger Aufwand in einem Programm simulieren, evtl. wäre das ja eine gangbare Alternative.

Ansonsten geht das mit einer Hand voll ICs oder einem Microcontroller (den man aber auch wieder nur programmiert)

BID = 760232

Mr.Teacher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladach

Ja, sowas hat man mir an anderer Stelle auch schon gesagt. Aber der Computerraum ist leider keine Option. In der 5.Klasse ist da zu viel Ablenkung.


Zitat :
Ansonsten geht das mit einer Hand voll ICs oder einem Microcontroller (den man aber auch wieder nur programmiert)


Hast Du denn Ahnung davon, wie so ein Schaltplan aussehen würde/müsste?

Müsste man nicht z.B. den Schaltplan einer Digitaluhr relativ einfach anpassen können?

BID = 760234

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Also wenn mans aus diskreten IC's aufbauen wollte, so bräuchte man einen Digitalzähler, einen entprellten Taster und einen Binär zu 7-Segment Wandler, sowas gibts in gängigen IC-Serien, da bin ich aber nicht so der Spezialist, mit einem Microcontroller ginge es in einem einzelnen IC, aber das muss man mit etwas mehraufwand programmieren, der Schaltplan ist dann aber trivial...

BID = 760235

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum, Mr.Teacher

Meine Meinung:
Das von Dir geplante didaktische Hilfsmittel wird nicht den Nutzen haben, den Du dir erhoffst, und für Dich aufwändiger zu erstellen sein, als Du glaubst. In der 5. Klasse kann man die benötigte Elektronik nicht erklären, das bleibt für die Schüler eine Black Box, und damit rechtfertigt sich der ganze damit verbundene Aufwand nicht.
Ich würde einfach ein Arbeitsblatt mit einer nett gestalteten Tabelle (mit Grafiken von ein- und ausgeschalteten Lampen statt Einsen und Nullen) für die Gruppenarbeit ausgeben.


Zitat :
Hast Du denn Ahnung davon, wie so ein Schaltplan aussehen würde/müsste?
Ja, aber s.o.

Zitat :
Müsste man nicht z.B. den Schaltplan einer Digitaluhr relativ einfach anpassen können?
Keinesfalls.


Gruß, Bartho


Offtopic :
P.S.:

Zitat :
Sind inzwischen nicht an fast allen Schulen Computersysteme für alle Schüler (Computerraum etc. ) vorhanden?

Teilweise kann man sich freuen, wenn der Tageslichtprojektor/CD-Spieler funktioniert und das jahrzehntealte lange zerbrochene Tafellineal ersetzt wird...
Andererseits wird dann wiederum ein 10k€-Smartboard angeschafft, mit dem die wenigsten Lehrer dann auch tatsächlich richtig umgehen können (aber die Kommunalpolitiker bekommen ein schönes Foto von sich und der Tafel in der Zeitung abgedruckt).
Oder es wird das Heizungssystem modernisiert, um Geld zu sparen; aber für die Kalibrierung ist dann niemand zuständig. Resultat: Früher wurde die Raumtemperatur durch Drehen am Thermostaten eingestellt, heute durch Öffnen der Fenster. Leider kein Witz!
Aber ich schweife ab...

BID = 760236

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Schau doch mal hier
Da ist zumindest schonmal ein einfacher Zählerbaustein beschrieben.

MfG Mathias

BID = 760249

Mr.Teacher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladach


Zitat :
In der 5. Klasse kann man die benötigte Elektronik nicht erklären, das bleibt für die Schüler eine Black Box


Stimmt, aber das muss ich auch nicht erklären. Ich könnte z.B. als Aufhänger nehmen, dass diese "Black Box" Zahlen verschlüsselt, nach einem bestimmten System, welches dann von den SuS "entschlüsselt" werden soll. Es ist nicht wichtig, dass sie die Schaltung verstehen, viel wichtiger ist, dass sie dadurch spielerisch und handlungsorientiert lernen und intrinsisch motivert werden. Das erreicht man mit einem einfachen Arbeitsblatt mit Tabelle nicht annähernd.


Zitat :
Da ist zumindest schonmal ein einfacher Zählerbaustein beschrieben.

Vielen Dank! Jetzt weiß ich zumindes schonmal ansatzweise, wie ich das mit dem 7-Segment und dem Taster hinbekomme.

Zitat :
Es empfiehlt sich ebenfalls, den Carry Out Pin seperat herauszuführen, um so mehrere dieser Module kaskadieren zu können.

Muss man das 2. Modul jetzt an die gleichen Pins A-G anschließen und nur zusätzlich eine Leitung (Carry Out Pin) legen die den Segmenten sagt welche Stelle der Zahl sie sind oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nochmal vielen, vielen Dank bis hierher!
Mr.Teacher

BID = 760255

Mr.Teacher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladach

Ok, hat sich erledigt! Ich kann ja einfach eine 7-Segment anzeige nehmen, die 2 Ziffern hat!

Fehlt nurnoch wie ich gleichzeitig die LEDs zum leuchten bringe. Kann ich das nicht über Transistoren erreichen die ich über die Ausgänge A-G ansteuere und somit den Strom von A-G "verstärken". Dann könnte man doch in die Leitungen je eine LED einlöten und fertig. oder?

Oder kann ich die LEDs sogar dierekt mit in Reihe Löten, wenn ich den Widerstand R2 (470R) verkleinere?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Teacher am 13 Apr 2011 22:05 ]

BID = 760265

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ah, ich verstehe; eine Vorführstunde steht an


Zitat :
Jetzt weiß ich zumindes schonmal ansatzweise, wie ich das mit dem 7-Segment und dem Taster hinbekomme.

Und hier muss ich Dich leider schon wieder ernüchtern: Nein, das ist noch lange nicht die Schaltung, die Du brauchst.

Zunächst hast Du momentan noch ein falsches Bild von LED-Siebensegmentanzeigen. Eine solche Anzeige besteht aus sieben (mit dem Dezimalpunkt acht) LEDs mit gemeinsamer Anode oder Kathode, alles zusammen in einem Gehäuse eingegossen, weiter ist das nichts!
Lies Dir bitte die Abschnitte "Grundlagen" und "Binär wird zu 7-Segment" dieser Seite durch: http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm
Dort wird der (heute schwer zu beschaffende) IC 4535 behandelt, ein Binär-zu-7-Segment-Decoder-Chip. An den Eingängen füttert man ihn mit einer max. 4-stelligen Binärzahl, und am Ausgang kann man eine LED-Siebensegmentanzeige anschließen, die dann die entsprechende Dezimalzahl ausgibt. Gibt man eine Dezimalzahl ein, die nicht zwischen 0 und 9 liegt, bleibt die Siebensegmentanzeige dunkel.

Anstelle des 4535 könnte man auch den 4511 verwenden, den gibt es zumindest noch z.B. bei Conrad. Eine Beispielschaltung findest Du hier: http://www.doctronics.co.uk/4511.htm
Als Binärzahlquelle kann beispielsweise der dort verwendete 4510 (ein Binärzähler) samt Taktquelle dienen. Die Taktquelle kann wahlweise automatisiert sein, oder man schließt an den Takteingang des 4510 einen entprellten Taster an. Bei der ersten Lösung zählen beide Anzeigen (Siebensegment und Binär-LEDs) permanent wiederholt von 0 bis 9, bei letzterer Lösung nur, wenn der Taster gedrückt wird (pro Druck wird eins hochgezählt).

Alternativ sicherlich auch interessant: man kann den 4511 auch ganz weglassen, und die Binärzahlen mittels eine Mäuseklavieres (sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter ) einstellen.

Das letztgenannte wäre ein simpler manuell zu bediendender Binär-zu-Dezimal-Decoder, leider nur für die Zahlen 0 bis 9, und mit dem geringsten Arbeitsaufwand verbunden. Vielleicht reicht Dir das ja schon?
Wie Verdrahtungsaufwändig die anderen Schaltungen werden, siehst Du ja auf der Doctronics-Steckbrettgrafik.

Als Energiequelle rate ich zu solchen 4-fach-Mignonhaltern samt Primärzellen: http://www.reichelt.de/Batteriehalt.....57121
Ist billiger als eine Blockbatterie, hat mehr Energie, und die Mignonzellen sind gebräuchlicher, können also noch woanders genutzt werden. Diese Lösung hat sich bereits in einer vierten Klasse bewährt (dort anstelle einer 4,5V Flachbatterie).

Alle Klarheiten beseitigt?


Gruß, Bartho

P.S.: Ja, ich weiß, hier steht viel Neues für Dich drin, aber dass das ganze nicht so einfach wird, wie Du dachtest, schrieb ich ja schon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 13 Apr 2011 23:20 ]

BID = 761196

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Projekt gestorben?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971976   Heute : 9059    Gestern : 9907    Online : 531        23.4.2024    22:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307610034943