Brauche eure hilfe bei meiner Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:45:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brauche eure hilfe bei meiner Schaltung
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 439168

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  
 

  


Hi
Ist zwar mein erster Post aber ich brauch eure hilfe. Ich habe folgende schaltung und bräuchte eine etwaige beschreibung wie das ganze funktioniert und was die einzelnen Teile tun. Wichtig ist vor allem der PNP und NPN Transistor, da ich deren funktionsweiße nicht wirklich versteh. Bitte helft mir, es ist wichtig

Hier ist die schaltung für die ich die erklärung bräuchte, es soll eine elektronische Orgel sein.
http://www.toasters-bf1942.de/schaltung.jpg

Edit: Die untersten Bauteile sollen übrigens Taster sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai990 am 26 Jun 2007 18:49 ]

BID = 439175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
es soll eine elektronische Orgel sein.
Ja, das st wohl so.
Aber Schulaufgaben machen wir nicht.
Allenfalls können wir deine Erklärungen der Schaltung diskutieren und korrigieren, sofern du uns welche gibst.

BID = 439177

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Das problem ist, dass ich nichtmehr weiß, wie die NPN und PNP transistoren funktionieren. Wenn ihr mir damit helfen könntet, könnte ich den rest vielleicht rausfinden.

Ist übrigens keine Schulaufgabe, sondern ein Teil meiner Abschlussarbeit in Technik (aber das tut jetzt nichts zur sache).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai990 am 26 Jun 2007 19:07 ]

BID = 439178

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor#Typen
Gruß
Peter

BID = 439185

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Ok ich bin jetzt so weit, dass ich weiß, dass die Potentiometer zum Stimmen der Orgel sind und Zusammen mit den Widerständen für den Entsprechenden Ton verantwortlich sind. Betätigt man einen Taster, dann schaltet der PNP Transistor und ...

Naja weiter hab ichs bis jetzt nicht rausfiden können, die funktionsweiße des NPN Transistors ist mir immer noch nicht klar geworden, ausserdem bin ich mir nicht im klaren wofür die 2 Kondensatoren und der 100k Ohm widerstand gut sind.

Könntet ihr mir bitte ein bisschen weiterhelfen?


Edit: Habe die Schaltung gerade eben in Crocodile Technology Nachgebaut, aber habe sie nicht zum Laufen bekommen, meint ihr da hat sich vllt. ein fehler eingeschlichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai990 am 26 Jun 2007 19:53 ]

BID = 439195

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich täte mal sagen, da muss etwas ins Schwingen kommen, damit die Tröte ein Lebenszeichen von sich gibt

BID = 439198

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Etwas genauer bitte. Was fehlt mir denn?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai990 am 26 Jun 2007 20:38 ]

BID = 439206

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
kai990 hat am 26 Jun 2007 20:36 geschrieben :

Was fehlt mir denn?

Wie meinen? Ich habe nur den Hinweis gegeben, dass da evtl. etwas schwingen sollte.

Was dir fehlt weiss ich deswegen noch nicht.

BID = 439218

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Langsam blick ich nichmehr durch, hab die Fotos des Buches wieder gefunden aus welchem ich den Plan habe und alles verglichen und um sicher zu gehen auch noch 2 mal nachgebaut, aber es funktioniert immernoch kein stück

BID = 439221

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber:

Tja, offenbar sind schon die Grundlagen nicht da - also ist auch die Zeit noch nicht reif für ne Abschlußarbeit...

BID = 439222

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am 26 Jun 2007 21:47 geschrieben :

Sorry, aber:

Tja, offenbar sind schon die Grundlagen nicht da - also ist auch die Zeit noch nicht reif für ne Abschlußarbeit...

Das würd ich auch sagen wenn mich jemand fragen würde, ob ich bereit für die Abschlussarbeit bin. Mir fehlt halt nunmal die nötige Logik um schaltungen die Transistoren oder Gatter beinhalten auf längere Zeit zu verstehen, auch hatten wir kaum ne andere wahl als Technik zu nehmen Hab nun wirklich alles getan was mir eingefallen ist um die Schaltung irgendwie zum Laufen zu bekommen, hat aber nichts gebracht, ihr seid meine letzte Hilfe, gebt mir doch bitte ein paar Tipps oder Ratschläge

Und um meine Unwissenheit ein bisschen zu entschuldigen, wir haben NPN Transistoren nie im Unterricht durchgenommen

BID = 439223

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

das ist doch eine abgewandelte Form des astabilen Multivibrators. I)ch kenne das zwar nur mit 2 NPN Transistoren. Ist aber bestimmt auch möglich diesen durch einen pnp zu ersetzten.
Für die Funktion von npn und pnp einfach bei Wikipedia nachschauen. Da gibt en mass.

BID = 439224

kai990

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

Jo, da bin ich schon am lesen über den Transistor, das hilft mir nur irgendwie bei dem Problem nicht weiter, dass ich die Schaltung überhaupt nicht zum laufen bekomme, habe wirklich keine ahnung was daran falsch ist oder wo der Fehler liegen könnte.

Btw. habe grade entdeckt dass beim oben gezeigten Schaltplan ein 47 Ohm Widerstand fehlt, hab ihn ergänzt, es läuft jedoch trotzdem nicht.

BID = 439225

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

hast du das schon mal in einem Simulator ausprobiert?

BID = 439226

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001

ich tip da mal auf ein RC-Glied und ich denke dabei, dass die Schalter an den Widerständen nur einzeln geschlossen sein sollten. Vielleicht funktioniert es dann.

Im übrigen gibt es auch viel Input unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor

Gruß Jens

PS: Ich denke nicht, dass das so schwer mit den Transistoren zu verstehen ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685992   Heute : 1886    Gestern : 12674    Online : 283        29.3.2024    6:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671019554138