Brauche eine Schaltung - wer kann mir die Bauen? - RGBS/Audio Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche eine Schaltung - wer kann mir die Bauen? - RGBS/Audio Umschalter
Suche nach: schaltung (31559) audio (2534) umschalter (1562)

    







BID = 423539

ranger1801

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Marl
 

  


Hallo Forum,

Mein Name ist René. Mein erster Beitrag in diesem Forum ist gleich ein Gesuch. Ich suche jemanden der mir folgenden Wunsch erfüllen kann. Für mein Bastelprojekt DVD in Alfa 166 brauche ich eine Schaltung die mir Komfort bringt und mein Projekt abschliest. Ich kann nur leider keine Schaltungen, Platinen oder so was machen, daher benötige ich eure Hilfe. Natürlich soll die Person die mir das macht es nicht umsonst tun.

Hier mal meine Gedankensammlung, was diese Schaltung können muss:

Ich habe:

Zwei Audioquellen

1. DVD Player
2. CD-Wechsler

Zwei Videoquellen

1. DVD-Player
2. Navi

Cinch-Stecker Ausgang (Stecker):

a DVD Audio - Links
b DVD Audio - Rechts
c CD-Wechsler Audio - Links
d CD-Wechsler Audio - Rechts
e DVD Player R
f DVD Player G
g DVD Player B
h DVD Player S
i Navi R
j Navi G
k Navi B
l Navi S

Cinch Stecker Eingang (Kupplungen)

m Radio Audio Line in Links
n Radio Audio Line in Rechts
o Radio R Eingang
p Radio G Eingang
q Radio B Eingang
r Radio S Eingang


Strom:

s Zündungsplus DVD


Ich möchte folgende Schaltvorgänge mit einem Schalter der im Armaturenbrett eines Autos kommen soll:

Position1:

CD-Wechsler und Navi
c/d/i/j/k/l sollen in die Orignaleingänge (m/n/o/p/q/r) geleitet werden

Position2:
DVD Player
a/b/e/f/g/h sollen in die Originaleingänge (m/n/o/p/q/r) geleitet werden

Desweiteren soll der DVD Player nur auf Position2 Strom erhalten.

Bitte helft mir.....

BID = 423646

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Was am Titel dieses Unterforums "Projekte im SELBSTBAU" ist unverständlich für dich?
Weiterhin ist dir sicherlich bekannt, dass elektronische Schaltungen im KFZ bestimmte Kriterien erfüllen und Prüfungen über sich ergehen lassen müssen, damit dein KFZ mit diesen Schaltungen weiterhin der StVZO genügt.
Als erschwerend kommt hinzu; Wenn Dritte dir eine Schaltung bauen, die du verwendest haften DIESE DRITTEN als HERSTELLER dafür, dass die Schaltung allen Vorschriften genügt. Die für die Zulassung nötigen Prüfungen kann wohl kein Privatmann durchführen und die Dienste eines professionellen Prüflabors wirst du kaum bezahlen können oder wollen.

Also entwickele und bau dir selbst etwas und prüfe es selbst oder benutze es ungeprüft auf eigenes Risiko. Es soll auch hilfreich sein ein KFZ ausnahmsweise zu dem Zweck zu nutzen, für den es gebaut wurde; um dich von A nach B zu bringen.

Du hast die Forenreglen bei der Anmeldung doch gelesen, oder?

BID = 423657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Soviel an Schaltung ist da ja nun wirklich nicht notwendig.
1 Schalter, 6 Reed-Relais, Gehäuse, Buchsen als Ein- und Ausgänge. Die Spannung mit der die Relais geschaltet werden ist gleichzeitig die Spannung für den DVD-Player.
Der darf übrigens nur bei angezogener Handbremse funktionieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423685

ranger1801

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Marl

@yonossic
Auch wenn ich neu im Forum bin, muss ich nicht gleich so angemacht werden.
Zumal ich hier keinen offiziellen Auftrag ausgesprochen habe, sondern lediglich Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen möchte. Desweiteren kann ich selber ohne große Probleme testen ob die Schaltung funktioniert. Ohne das irgendjemand dafür haften muss. Außerdem kann ich das ganze auch umformulieren, so dass das Wort KFZ nicht darin vorkommt. Eingangsgerät Beamer im Wohnzimmer, Ausgänge DVD-Player und Mediacenter beide mit RGBS. Das mit der Spannung, vergessen wir mal...

Zum Thema STVZO: Seit wann braucht man für Car-Hifi STVZO-Prüfungen? Ich denke mal nen 40F Kondensator mitzuschleppen (Ein Thread vorher) ist da wohl gefährlicher. Und wenn wir mal die Spannung weglassen, ist es sogar noch möglich eine passive Schaltung aufzubauen wo lediglich mV durchfliesen.

So und jetzt?

Forenregeln - ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich bin weder ein Bombenbauer noch ein Verkehrsrowdy. Ich mach das nicht um während der Fahrt DVD zu gucken, sondern um dem Beifahrer ein Mehrwert zu geben, und weil es technisch möglich ist. Warum soll ich mir ein TFT zusätzlich Einbauen, wenn schon einer vorhanden ist.

Projekte im Selbstbau - Soll ich das in Waschmaschinenreparatur schreiben?

Ich nutze mein Auto jeden Tag um mich von A nach B zu bringen. Aber ich höre auch Musik dabei. Leider gibt es für mein Auto kein Autoradio zum Nachrüsten, damit ich MP3´s hören kann, Bluetooth nachrüsten oder sonstewas. Daher eine Erweiterung mit einem Media Center nach meinem Wunsch. Wofür ich mein Geld in meinem Auto zum Fenster rauswerfe ist mein Ding und nicht deins. Du hättest auch einfach nix schreiben können.



@MrEd
Die ganzen Äußerungen eben von mir beziehen sich nicht auf dich. Du gibst lediglich einen Einwand.
Das mit der Handbremse ist okay, ich meine das Handbremssignal mit abugreifen ist das kleinste Problem. Auch wenn ich nicht ganz verstehe wofür. Ich kann jetzt nach Real fahren, mir ein 90 EUR portablen DVD Player kaufen, anschliesen und schauen. Dann müssten diese Geräte die es mit Fensterhalter, Armaturenbrettträger und anderen KFZ-Einsatzbereichen auch verboten werden, oder zusätzlich am Handbremssignal angeschlossen werden. Auch das 1000 EUR Pioneer DVD teil geht ohne Handbremse. Also so eine Regelung kann ich mir nicht vorstellen.

Auch wenn mich yonossic Aussage gerade richtig ärgert, gibt es trotzdem jemanden der mir helfen möchte?



BID = 423696

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Auch wenn mich yonossic Aussage gerade richtig ärgert...


Mach dir nichts draus. So ein Umgangston ist hier inzwischen leider normal geworden und wird sogar vom Admin gutgeheissen. Den total sinnfreien und unwahren Inhalt im Beitrag von Yonossic würde ich eher ignorieren und ein mitleidvolles Lächeln zeigen.

Den einfachen Lösungsweg für dein Problem hat dir Mr.Ed schon gezeigt. Und du wirst bestimmt auch jemanden finden, der dir das zusammen lötet.

Gruüsse

_________________

BID = 423914

ranger1801

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Marl

Okay ich gehe das mal durch.

Ich benötige ein Gehäuse, Sicherungshalter, eine Sicherung, 12 Cinchbuchsen, 1 Strombuchse,6 Reedrelais conrad Artikel-Nr.: 504580 - 62.

Das mit den ReedRelais habe ich verstanden. Habe vorher auch an eine Relaisgeschichte gedacht, aber unter Relais verstehe ich immer so große Teile, das wollte ich nicht. Aber das mit den Reed-Relais klingt gut. Arbeiten die Relativ verlustfrei?

Wenn ich einfach nur eine Lochplatte nehme, und die Bauteile mit kabeln verbinde bekomme ich das auch ohne Hilfe an. Ich dachte halt nur, das man eine aufwendigere Schaltung mit Transistoren, Dioden und sonstewas braucht.

Wenn ich das mit der Handbremse auser acht lasse, ziehe ich ein Stromkabel zu dem Schalter, Schalter auf an - Gerät bekommt Strom und wechselt die Quelle. Schalter auf aus, Gerät hat keinen Strom, Standardschaltungen gehen durch.

@MrEd. Du kommst doch aus RE. Kannst du mir nicht eine Platine machen. Dann würden wir uns mal beim Elektroladen treffen.

BID = 423950

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Arbeiten die Relativ verlustfrei?
hab mir für meinen PC einen Video-Umschalter mit nem stinknormalen Relais gemacht, videoqualität ist gut, zumindest kann ich keine Unterschiede feststellen.

wegen der Platine: nehm doch einfach Streifenraster, geht ganz einfach. Meiner ist auch damit aufgebaut, jeder Streifen der ein Videosignal führt, ist von 2 Streifen die mit Masse verbunden sind, umgeben. Vorher am besten erstmal einen Plan zeichnen, 6 Relais auf ner Streifenrasterplatine möglichst kompakt unterzubringen ist garnicht sooo einfach. Gibt auch Programme mit denen du das machen kannst zb Lochmaster.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 424056

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

@HF MArtin

Zitat :
Mach dir nichts draus. So ein Umgangston ist hier inzwischen leider normal geworden und wird sogar vom Admin gutgeheissen.

Nur weil ein User etwas von sich gibt, ist es nicht der Administration zuzuschreiben, überdenke deine Ausage für die Zukunft.
Ausserdem ist yonossic's Aussage nicht gegen die Person ranger1801 gerichtet und offenbart nur die Haftung einer Schaltung und dessen betreibung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 424070

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Nein, es offenbart eben nicht. Oder kannst du aus der Fragestellung entnehmen, ob das Auto von ranger1810 in die entsprechenden Bestimmungen fällt? Mein Auto, wäre es in Deutschland, würde das z.B. nicht. Zudem liesse sich das Problem auch mit Schalter lösen, also passiv. Verstösst auch nicht gegen dieses Gesetz. Und gegen die Forumregeln wohl auch nicht, oder interpretiere ich da was falsch?

Und was soll die Bemerkung von wegen A nach B? Lasst doch einem mündigem Bürger diese Entscheidung selber treffen, ob er sein Auto vergoldet und im Schlafzimmer parkiert oder ob er von A nach B fährt...

Mir geht es darum, in welchem Tonfall hier oft und immer öfters geschrieben wird. Oder findest du das normal? Da würde mich mal deine persönliche Meinung interessieren, danke für eine Antwort.


Zitat :
Nur weil ein User etwas von sich gibt, ist es nicht der Administration zuzuschreiben


Siehe dazu hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Findest du den Tonfall da normal? Normale Kommunikation zwischen Mitmenschen?

Gruss


_________________

BID = 424073

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

@HF MArtin
deine Frage kann im OT behandelt werden. Dafür ist es geschaffen worden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 429500

ranger1801

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Marl

Auch wenn es kaum jemanden interessiert, ich habe es selber geschafft. Dank der Tips von MrEd. Super Idees mit den Reed Relais. Klappt echt genial. Danke an Mr Ed.


BID = 429517

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich interessiert uns, ob etwas funktioniert. Deswgen gibt es ja sogar die Schaltfläche "Danke, der Tip hat geholfen".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687906   Heute : 3800    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    9:56
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0934400558472