Bewegungsmelder 12V in Reihe, Probleme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder 12V in Reihe, Probleme
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 962574

Klaus4001

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich habe bei mir im Garten mehrere 12Volt Bewegungsmelder installiert, welche an der Hofeinfahrt das Licht steuern sollen. Nun habe ich aber folgendes Problem. Die Bewegungsmelder sind in Reihe geschaltet und werden von einem 12V Netzteil versorgt, soweit so gut. Schließt man den Strom an, geht irgendein Bewegungsmelder an und wieder aus, dann geht der nächste an und wieder aus, ständig im unterschiedlichem Rythmus. Schließe ich nur einen an geht alles wunderbar. Es scheint so, als wenn einer nach dem Stromanlegen angeht kurz die Spannung nach unten zieht, und dann kommt der nächste und dies setzt sich immerzu fort. Gbit es hier irgendeine Lösung um hier Ruhe rein zu bringen. Kondensator oder Diode als Puffer?

Ein stärkeres Netzteil habe ich schon gestestet gleiches Resultat.


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



Ciao

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus4001 am  3 Jun 2015 19:56 ]

BID = 962575

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  


Zitat :
Klaus4001 hat am  3 Jun 2015 19:54 geschrieben :

Hallo,

Die Bewegungsmelder sind in Reihe geschaltet und werden von einem 12V Netzteil versorgt, soweit so gut.





Du solltest noch mal überlegen, ob die Bewegungsmelder nicht besser parallel geschaltet werden sollten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962578

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...na, die Lösung wäre aber ein bisschen zu einfach das kann ja jeder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962579

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962594

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Die Bewegungsmelder sind in Reihe geschaltet


Definiere "in Reihe geschaltet".

Wenn ich Socken auf die Wäscheleine hänge sind sie auch in Reihe aber auch parallel.

BID = 962595

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...das ist dann eine "gemischte (Socken-)Schaltung"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  3 Jun 2015 23:43 ]

BID = 962682

Klaus4001

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

Hallo

erstmal danke für die lustigen Antworten, welche natürlich nichts zur Problemfindung beitragen, muss ich mich allerdings korrigieren.

Ich meinte natürlich Parallelschaltung, sonst wäre der Fehler ja klar, da am ende der Verbrauchskette nicht mehr viel übrigbleibt.


Also steht natürlich meine Eingangsfrage immer noch. Was schwingt sich hier auf, oder sind hier Schaltnetzteile die falsche Wahl bei Anschluss mehrerer 12V Bewegungsmelder?

Ich habe auch noch weiter getestet, wenn ich nur zwei laufen lasse, dann kommt es anfangs zu dem gleichen Phänomen des ständigen wechselseitigem Ein/Ausschaltens, gibt sich aber wenn ich das Netzteil mehrmals trenne, irgendwann fängt sich dann das System. Bei mehr als 2 Bewegungsmeldern schingt sich dies aber permanent hoch.

BID = 962683

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie wäre es mal damit etwas mehr Informationen zu deinen Bewegungsmeldern zu geben! Auch die angeschlossene Last spielt da eine Rolle.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Problem bei Bewegungsmeldern ist bekannt.
Das Netzetil scheint auch ein wenig schwach zu sein.
Versuch doch mal die Spannung etwas zu stützen, indem Du zu jedem BWM einen Kondensator parallel schaltest. Ich würde von der Größenordnun 2200µF ausgehen.

Gruß
Peter

BID = 962715

Klaus4001

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

Danke Ottiffany für die schnelle Antwort.

Das Problem ist bekannt, schreibst Du. Und wie wurde es gelöst?

Das Netzteil ist eigentlich schon recht stark ausgelegt. 12Volt bei 3Ah. Das mit den Kondensatoren habe ich bereits gestestet, gleiches Resultat.

Eines ist mir aber noch aufgefallen. Liegen die Melder Verdrahtungstechnisch weiter auseinander schwingt es nur kurz ein/aus, dann ist ruhe. Die beiden Melder, welche kürzere Verdratungen haben schwingen ständig ein/aus.


Ich weiß hier nicht mehr weiter. Hier muss ein Elektroniker ran.

BID = 962716

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
12Volt bei 3Ah.

Dann ist es ein Akku und kein Netzteil Strom wird in Ampere angegeben, nicht in Amperestunden.
Und ob das stark ist, hängt davon ab was da betrieben werden soll. Daszu machst du leider keine Angaben. Für Beleuchtung und mehrere (wie viele?) Bewegungsmelder ist das alles andere als stark. Und warum 12V wenn doch 230V zur Verfügung stehen?

Leider machst du auch noch immer keine Angaben zu deinen Bewegungsmeldern und zur Verdrahtung.
Wie soll man dir denn bitteschön helfen, wenn du jede Nachfrage einfach ignorierst und die notwendigen Informationen strikt verweigerst?
Richtig, garnicht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 962757

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

....ja, was sind das für Bewegungsmelder ? Eventuell aus dem Bereich der Alarmanlagen, da sie 12 V sind ?
...Datenblatt ?

...Hersteller ?

...Typenbezeichnung ?

...Bilder ?
...Verdrahtungsplan deiner Schaltung ? (dann hätten wir das Reihe/Parallel Problem nicht)

...Anzahl ?

...welche und wieviel Lampen ?

...was für eine Leitungslänge haben wir hier ?

...was für ein Kabeltyp ?

...was für ein Kabelquerschnitt ?



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962763

Klaus4001

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

Hallo nochmal

Es war mein Fehler, ich hatte zuwenig und nicht die richtigen Fragen gestellt.


So, hier alles was ich dazu habe.

- Es handelt sich um 4 Velleman PIR416 12Volt Bewegungsmelder
- Diese haben 3 Anschlusskabel. Rot/Schwarz (Plus/Minus) und ein Braunes, welches der Ausgasng vom Relay mit Plus darstelt.
- Die 4 Melder werden von einem Neztteil mit 12V und 3A Ausgangsleistung versorgt.
- Es wurde ein Zweiadriges Kabel mit 0,27 mm verlegt.
- Es wurden immer zwei Dräte (Plus/Minus) an dem Melder angelegt und dann zum nächsten. Also Parallel
- Diese Melder steuern nur jeweils eine kleine LED 3 Watt Lampen an. ( Ist hier Ausreichend)
- Der erste Melder ist ca. 6 Meter , der zweite ca. 10 Meter, der dritte ca. 18 Meter und der vierte ca. 24 Meter vom Netzteil entfernt.
- Kabeltyp? Zweiadriges 0,27mm Kabel in Gummiummantellung ( So ähnlich, wie ein Netzwerkkabel)

Das seltsame ist eben, das sich die beiden letzten ( am weitesten weg vom Netzteil) immer gegenseitig ein/aus schwingen, der zweite manchmal auch mitschwingt und der erste ( Nach dem Netzteil) oftmals nach einer Zeit ruhe gibt.

Ich befürchte, wenn ich hier keine Lösung finde, das ich die Verkabelung komplett neu vom Netzteil mit jeweils zwei Adern direkt zu den Meldern verlegen muss. ( Ist schon in der Erde verbuddelt)

- 12 Volt aus dem Grund, da wir bereits eine böse Erfahrung mit 220 V und einem unserer Tiere gemacht haben, darum ist jetzt alles was außerhalb der Wohnung ist mit 12Volt ausgelegt. ( Ist auch für Kinder sicherer, wenn diese meinen mit Wasser umherzuspritzen)

BID = 962767

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das diese Bewegungsmelder nicht für den Außenbereich geeignet sind ist dir Bewusst?
So 2 weitere Bemerkungen schaltet jeder Bewegungsmelder (Relais sind etwas anderes auch wenn da Relais drin sind) seine eigene LED (mit Vorwiderstand) oder liegen die Ausgänge parallel? Deine Versorgung ist auch alles andere als optimal!
Kann es sein das sich die Bewegungsmelder optisch gegenseitig blenden ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962769

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Ich befürchte, wenn ich hier keine Lösung finde, das ich die Verkabelung komplett neu vom Netzteil mit jeweils zwei Adern direkt zu den Meldern verlegen muss. ( Ist schon in der Erde verbuddelt)


JAP!!! Das wäre meine allererste Entscheidung. Den Klingeldraht da raus, und ordentliches Kabel verlegt. Bei den langen Strecken ist kein Wunder, wenn hinten nix mehr an kommt. Auch wenn die Teile nicht viel Strom brauchen, ist aus meiner Sicht der Querschnitt zu gering. Ich würde, auch schon aus Kostengründen, ganz lumpiges 1,5er NYM vom Baumarkt verlegen.

Ist kein Erdkabel, ist mir bewusst, aber ich denke, für diese Sache ist es ausreichend. Wichtig ist, NYM-Kabel darf auf dauer nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Da zersetzt sich die Isolierung.

_________________
MFG Andy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687363   Heute : 3257    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    9:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406949520111