Berührungssensoren - Ein Experiment

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  02:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Berührungssensoren - Ein Experiment

    







BID = 844791

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo ins Forum,

bin neu hier,und weiß noch nicht,ob dass das richtig Unterforum ist,aber da es um Selbstbauprojekte geht leg ich einfach mal los:

Ich habe vor eine Lampe zu bauen. Teil der Lampe ist ein Rundstab,in dem LED's eingelassen sind. Den Lampenschirm (Kugelform) möchte ich an dem Stab auf und ab bewegen.

Mein Problem besteht darin,dass ich nicht weiß, wie ich gerade die LED's einschalten kann,welche vom Lampenschirm umschlossen werden.

Ich dachte generell zmu Ein-und Ausschalten an einen Berührungssensor.

hat jemand eine Idee?

BID = 844794

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist der Stab in dem du die Leuchtdiodens (liest sich komisch, oder?) einbaust oder die Kugel durchsichtig, oder könntest du im Stab mehrere Reedkontakte und in der Kugel einen Magneten unterbringen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 844799

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Verzeih mir meine umgangssprachliche Formulierung.

Der Stab wäre nicht durchsichtig,der Lampenschirm transluzent.
Ich kenne mich da nicht so genau aus,vereinfacht gesagt reagiert der Reedkontakt auf den Magneten der Kugel?
Wäre damit die präzise Ansteuerung z.b. zweier LED möglich? (so wie in der Skizze gezeigt)

Danke für die schnelle Antwort.

BID = 844804

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
vereinfacht gesagt reagiert der Reedkontakt auf den Magneten der Kugel?
Genau das macht er.

Wie viele LEDs sollen denn pro Segment zum Einsatz kommen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844807

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ich dachte daran 3 LED (jeweils 120 Grad) zu verbauen pro Segment - dieen "LED-Ring" dann ca alle 10-15 cm, der Lampenschirmdurchmesser soll etwas 25cm betragen

BID = 844812

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

3 LEDs sind kein Problem, die kannst du bspw. mit einem 12V Steckernetzteil versorgen und auch direkt mit dem Reedkontakt schalten. (wenn es nicht irgendwelche Hochleistungstypen mit 700mA Stromaufnahme sind )



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844818

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Das klingt ja super!
Dann muss ich mich ja jetzt nur noch auf die Suche nach den passenden LED-Elementen machen, der Rundstab hat ca einen Durchmesser von 2 -2,5cm das sollte ja im Bezug auf die Größe der LED passen oder?

BID = 844822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Soll das ein reines Dekorationsobjekt werden, oder eine Leuchte, deren Licht auch zu irgend etwas nützlich ist?

Im zweiten Fall muss auch die von den LED erzeugte Wärme abgeführt werden, und im Sinne einer hohen Lebensdauer muss das bei einer möglichst niedrigen Temperatur geschehen.

Die Wärmeentwicklung ist zwar nicht so groß wie bei Glühlampen gleicher Lichtleistung, sondern nur etwa wie bei Energiesparlampen, aber man kann das Problem nicht einfach ignorieren.

BID = 844823

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich habe meine Idee noch weiterentwickelt.
Zusätzlich zu den LED-Elementen im Stab (diese sollen den Lampenschirm indirekt ausleuchten), möchte ich eine direkte Belichtung schaffen..

Auf der Skizze habe ich ein "Loch in die Kugel geschnitten" ,so wie man es bei einigen Deckenleuchten kennt,welche unten geöffnet sind.
Aus dieser Öffnung soll eine LED strahlen. (LED Star MR 16 von Osram bspw), Sockel GU 5.3. Dieses Leuchtmittel würde ich (wie beim ersten angedacht) gerne mittels Berührungssensor einschalten.
Hilfe bräuchte ich bei der Befestigung des Leuchtmittels an der Kugel. Habt ihr da ebenso gute Ideen wie schon zu meiner ersten Problemstellung?

BID = 844828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zu den LED-Elementen im Stab (diese sollen den Lampenschirm indirekt ausleuchten)
Wenn man die LED im Stab ohnehin nicht leuchten sieht, weil sie ja stets von der Kugel umschlossen sind, könntest du sie genau so gut auf eine Hülse setzen, die mit der Kugel fest verbunden ist, und für welche der Stab nur noch als Führung und z.B. mit Kontaktschienen der Stromzufuhr dient.
Dann enfällt die ganze Schalterei mit den Reedkontakten, die Höhe ist stufenlos einstellbar, und es gibt auch keine teuren brachliegenden LEDs.

BID = 844829

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hey,
also die LED soll man schon leuchten sehen, der Lampenschirm,also die Kugel ist transluzent (evtl opalisiertes Acryl.

Die Idee mit dem,in der Kugel befestigen Leuchtmittel klingt interessant,würde dadurch LED-Elemente sparen.
Wie kann ich mir diese Kontaktschiene vorstellen? könnte man die *versteckt* innerhalb des Rundstabes befestigen? oder wäre die außen sichtbar?

BID = 844835

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann ich mir diese Kontaktschiene vorstellen?
Viele Wege führen nach Rom.
Am Einfachsten wären natürlich zwei oder mehr (evtl. sogar vielmehr) gerade Metallschienen auf der Oberfläche des Rundstabes, aber auch eine verdeckte Anordnung in Schlitzen ist denkbar.
Man muß solche Schienen ja auch nicht gerade machen, sondern könnte sie z.B. spiralförmig um den Stab herum anordnen.
Mit allerdings deutlich höherem Aufwand könnte man u.U. auf Kontakte auch ganz verzichten.

Am Besten schaust du in vier Wochen mal bei ebay rein.
Bis dahin haben fleissige Chinesen deine Idee vermutlich schon kopiert.

BID = 844845

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

das mit den Chinesen habe ich mir in den Kalender geschrieben,4 Wochen ja?

Ich glaube ich probiere das mit den Reed-Schaltern mal,habe bei Conrad mal gelesen.

Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich diese LED aus der Öffnung kommend an meiner Kugel befestigen kann? - diese soll wie gesagt aus Acryl sein und hat einen GU5.3Sockel.

Vielen Dank schonmal für die wirklich schnelle und unkomplizierte Hilfe!

BID = 844850

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit allerdings deutlich höherem Aufwand könnte man u.U. auf Kontakte auch ganz verzichten.
Hochfrequenz-Übertragung?


Zitat :
wie ich diese LED aus der Öffnung kommend an meiner Kugel befestigen kann?
Wie wär´s damit?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844858

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Man könnte auch eine Widerstandskette in die Säule setzen, wobei das Potential zwischen zwei Widerständen an einen Kontakt geführt wird, die Säule wird aus Metall gefertigt.

Die Kugel muss eine Metallzunge haben, die dann jeweils einen solchen Kontakt mit der Metallsäule verbindet.

Die Auswertung kann mit unterschiedlichen Methoden erfolgen. Je nachdem, wieviele Positionen unterschieden werden sollen, geht das von ein paar Fensterdiskriminatoren bis hin zu einem Mikrocontroller mit Analog-Digitalwandler.



Die Idee gefällt mir aber sehr gut!


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316210   Heute : 233    Gestern : 6420    Online : 82        20.5.2024    2:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566110610962