Benötige Hilfe: Tretroller mit elektrischem Hilfsantrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:05:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Benötige Hilfe: Tretroller mit elektrischem Hilfsantrieb

    







BID = 1021910

Kaesebier

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein spezielles Projekt realisieren möchte, einen Tretroller mit Elektroantrieb. Dieser ist für die Arbeit gedacht und soll meine zarten Beinchen schonen
Nun habe ich mir schon ein Paar Gedanken gemacht, Tutorials gesehen und mit Elektrikfritzen gesprochen, bin aber auf ein paar Probleme gestoßen.

Zur eigentlichen Sache: Der Roller, idealerweise ein Modell mit umklappbarem Griff, soll mindestens 2 Kilometer(gerne mehr), mit einer Geschwindigkeit von 10-15 km/h, mit einer Akkuladung schaffen. Zur Kraftübertragung möchte ich eine Kontaktrolle verwenden, da ich diese in einem schwenkbaren Gehäuse, mit Federn und einem Kupplungszug, als simple Kupplung verwenden kann. Wie ihr seht, steht die Idee an und für sich. Nur die Umsetzung der Details gestaltet sich als schwierig. Die Bauteile sollen so wenig wie möglich kosten (das heißt ich könnte einen Tipp gebrauchen, wo ich die Teile am preiswertesten bekomme. "wo" im Sinne von Läden im Berliner ABC Bereich oder Internetseiten zum bestellen).

Das zweite gravierende Problem ist die Ansteuerung. Ich würde gerne einen Simson Gasgriff verbauen, was mit einem Schieberegler gut umzusetzen wäre, nur meinte ein Angestellter von [ein großer Elektroteilemarkt ] das ließe sich nur mit Hilfe einer RC Fernsteuerung realisieren, ihr wisst schon, die mit dem Reifen als Lenkrad^^

Zusammengefasst:

Ich müsste wissen, welche Teile ich brauche, und welche Leistungen den Anforderungen entsprechen würden. Außerdem bräuchte ich eine Möglichkeit, den kompletten Leistungsspielraum des Motors mit einem relativ kurzen Schieberegler anzusteuern. Ich danke euch schon mal für die Aufmerksamkeit und hoffe ihr könnt mir helfen. LG Käsebier













BID = 1021914

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
welche Teile ich brauche
Hier sind schon alle Teile dran
http://www.ebay.de/itm/STREET-RACIN.....l4275


P.S: Mr.Ed wird die geklauten Bilder gleich löschen


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jun 2017 17:03 ]

BID = 1021921

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
"... ist mit 140 Öcken ja vermutlich viiiel zu teuer, mein Lieber!"
Außerdem soll alles im ABC Bereich beschaffbar sein, also nix mit Internet!
Okay, daß der Selbstbau dann wesentlich teurer käme als ein Fertigprodukt,
damit muß "Käsebier" (! -Igittigitt! -) dann aber selbst klarkommen!



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1021927

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...in Dänemark bauen sich die Kinder sowas selber


https://youtu.be/hJF9ZDfOO3s

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675233   Heute : 3791    Gestern : 13317    Online : 386        28.3.2024    10:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423429012299