Bedarfsgeregelter Stromgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:31:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bedarfsgeregelter Stromgenerator

    







BID = 831067

Dr_Fast_Food

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Winsen
 

  


Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe dann gleich auch mal ein paar Fragen.

Und zwar hab ich mir neulich mit ein paar Kumpels Gedanken drüber gemacht, das ein bedarfsgerechter Generator bei Camping oder anderen Ausflügen wo man Strom haben möchte relativ praktisch sei.

Der normale Stromerzeuger der dauerhaft läuft wird nach einer Zeit sehr nervig. Daher der Gedankengang bedarfsgerecht, das heißt der Motor und Generator soll nur laufen wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreichend ist. Wir dachten an einen 50ccm Verbrennungsmotor der einen Generator aus einem Auto antreibt der Strom erzeugt und damit die Batterien lädt. So und nun das schwierigere an der Sache, und zwar wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen und wenn die Batterien ca. 3 Ampere aufnehmen soll der Motor wieder abgestellt werden.

Nun meine Frage wie kann man dieses am besten realisieren?
Um den Motor zu starten dachte ich das man ein Relais mit Nachlauf und um ihn zu stoppen mit einem Zündunterbrecher Relais nehmen könnte aber wie bekommt man die Schaltvorgänge hin?

MfG
Dr. Fast Food

BID = 831070

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
und zwar wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen
Die eh schon schwache Batterie soll dann auch noch den Motor anlassen? Ob das mal gut geht...


Zitat :
und wenn die Batterien ca. 3 Ampere aufnehmen soll der Motor wieder abgestellt werden.
Jetzt soll der Motor auch noch abgeschaltet werden, wenn die Batterien gerade so schön laden?

lässt grüßen, oder wie?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 831078

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2012 22:35 geschrieben :


Zitat :
und zwar wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen
Die eh schon schwache Batterie soll dann auch noch den Motor anlassen? Ob das mal gut geht...


kein Problem wenn der Starterakku des Generators von den Leistungsakkus abgekoppelt ist, und so garnicht entladen wird...

BID = 831092

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Sach bloß - hätt´sch jez ni awatet

BID = 831106

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Dr_Fast_Food hat am 23 Mai 2012 22:21 geschrieben :

... wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen ...

Das ist viel zu niedrig! Das entspräche einer Entladetiefe von 100%. Damit altert der Akku unnötig schnell. Handelt es sich um einen KFZ-Akku, ist er nach wenigen Zyklen ruiniert.

So eine Automatik würde wegen der Lastabhänggigkeit der Akkuspannung sowieso meistens falsch entscheiden. Hirn einschalten und je nach aktuellen Last- und Spannungsverhältnissen selbst entscheiden sollte besser funktionieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 831122

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man nehme ein Multimeter oder Drehspulinstrument.

Ist die Akkuspannung zu niedrig, wird der Generator gestartet. Eine Überladung des Akkus ist ausgeschlossen, wenn man eine übliche Lichtmaschine nimmt. Ausgeschaltet wird der Generator, wenn das Instrument genügend Spannung anzeigt.
Eine Automatik wäre sogar nervig, wenn der Moppel mitten in der Nacht anspringt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685951   Heute : 1845    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    6:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538659095764