Bauteile für große Digitaluhr?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:11:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bauteile für große Digitaluhr?
Suche nach: bauteile (12912) digitaluhr (93)

    







BID = 42551

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Ich würd gern für meine Oma zu Weihnachten eine digitale Uhr bauen. Selber bauen, weil Oma sieht nich mehr so richtig und die Zahlen müßten min. 10 cm groß sein.
Nur wo bekommt man so einen Zahlenblock her( LED oder LCD ), und ein entsprechendes Steuerteil dafür?

BID = 42560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau mal bei http://www.elv.de rein.
Dort findest Du unter dem Stichwort "Jumbodisplay" vermutlich etwas geeignetes.

P.S:
"Jumbo-Funkuhr Bausatz" ohne Gehäuse 149 Euro, Best Nr. 30-468-25.
Zubehör wie Gehäuse, Netzteil nochmal etwa 65 Euro.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dec 2003 12:28 ]

BID = 42561

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi sandarina,
ich meine im Internet mal eine kommerzielle LED-Uhr mit einer so großen Anzeige gesehen zu haben, die war aber nicht preiswert. Du könntest aber eine 7 Segment Anzeige selbst zusammenbasteln: Einfach mehrere LEDs zusammenschalten.
Das ist etwas aufwendig aber du kannst die Anzeige beliebig
groß machen.

Gruß,
SIGINT

BID = 42603

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich meine ich hätte in der Conrad-Bibel mal eine Uhr gesehen, die auf Knopfdruck die Uhrzeit an die Wand projeziert. Je nach Entfernung zur Wand wahrscheinlich riesengroß.

Achja, ich hab sie gefunden. Artikelnummer 671301

_________________

BID = 42646

pat

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 31
ICQ Status  

Moin,
an Stelle der Großen und relativ teuren LED Blöcke kann man auch aus Ketten einzelner LED's die Zahlen darstellen, das sollte billiger sein. Als Signalquelle würde ich eine andere Digitaluhr mit Transistoren an den Ausgängen der Anzeige zur verstärkung vorschlagen. ich denke mal das ganze währe nur halb so teuer wie die Uhr von Conrad mit den LED Modulen.

Grüße Pat

BID = 42655

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hannoban hat am 10 Dez 2003 18:17 geschrieben :

Ich meine ich hätte in der Conrad-Bibel mal eine Uhr gesehen, die auf Knopfdruck die Uhrzeit an die Wand projeziert. Je nach Entfernung zur Wand wahrscheinlich riesengroß.

Achja, ich hab sie gefunden. Artikelnummer 671301


Etwas ähnliches habe ich letztens im Supermakt bei Tchibo gesehen. Preis weiß ich nicht mehr.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42767

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Ich dachte einfach 6 so LED- oder LCD-Module kaufen und an einen Nachttischwecker anschließen.
Naja is wohl doch nich so einfach.

BID = 42800

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Gehen tut das sicher, aber einfach ist natürlich relativ.
Wenn ich sowas bauen wollte würde ich eine Lochrasterplatine mit LED´s in form einer Segmentanzeige bestücken, und die einzelnen LED´s jedes Segmnets parallel mit einem Verstärkungstransistor beschalten. Das ganze lässt sich dann bestimmt an die Anzeige eines Radioweckers frickeln.

Viel Zeit und etwas "Know How" braucht man dafür aber schon; und wenn man bedenkt, daß die coole Projektionsuhr von Conrad "nur" 20 Teuro kostet, würde ich mich fragen, ob´s die Mühe wert ist. Ein passendes Universal-Netzteil gibt´s bei www.pollin.de bestimmt schon sehr günstig.

Nachtrag:
Mir fällt grad noch was ein. Mit ein wenig unelektronicher Bastelei kannst du eine LED-Segmentanzeige von einem Radiowecker projezieren. Bis zu einer Wand oder Decke wird das nicht reichen, dafür sind die LED´s wohl zu schwach. Aber wenn du einen kleinen Kasten baust, in den du an einer Seite die möglichst große Linse (Fresnellinsen eignet sich dafür bestens), und an der anderen Seite etwas Pergament- oder Butterbrotpapier als durchsichtige Leinwand reinbastelst, könntest du damit die Anzeige herheblich vergrößern. Auf die Art und Weise hab ich schonmal einen Beamer aus einem Monitor gebaut (mit Hilfe einer Fresnellinse aus einem Overhead-Projektor), der allerdings SEHR dunkel ist. D.h. der Raum muß komplett abgedunkelt sein. Für nur ein klein wenig Vergrößerung sollte es aber dicke reichen.

Nochmal Nachtrag:
Uiii..., grade fällt mir ein, daß die Anzeige dann ja seitenverkehrt ist und auf dem Kopf steht. Das war für meine Anwendung damals egal, weil ich nur Winamp-PlugIn´s drüber laufen hatte. Also wird das wohl doch nichts, schade!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 13 Dec 2003  2:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924341   Heute : 833    Gestern : 8415    Online : 686        19.4.2024    6:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773639678955