Automatische Türmagnetabschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:05:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Automatische Türmagnetabschaltung

    







BID = 959543

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried
 

  



Zitat :
Nur sollte das ganze kostengünstig sein
Zu den Kosten gehören aber auch die laufenden Betriebs- und Unterhaltskosten.

Eine Türe, die zeitgesteuert durch Federkraft geschlossen wird, halte ich für eine Automatiktüre. Eine Brandschutztüre mit Offenhaltefunktion würde ich dagegen erstmal nicht als solche qualifizieren.

Automatiktore und Automatiktüren brauchen ggf. Sicherheitseinrichtungen, und wiederkehrende BGV-Prüfungen durch zugelassene Sachkundige. Die gibt es wohl seltener für lau.

BID = 959555

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Idee mit dem Timer NE555 war schon goldrichtig!
Damit läßt sich auch eine Wiederholung des Taktes erreichen. Ich vermute, daß der Fehler bei deinem Versuch der fehlende Schalttransistor am Pin 3 des Timers zum Schalten des Relais war.
Leider hast Du uns nicht deine Version der Schaltung gezeigt. Wie ein NE555 funktioniert ist mir schon seit über 45 Jahren bekannt
Ich würde dir gern die Schaltung posten, aber leider bin ich z.Zt. nicht an meinem PC. sondern im Hotel weit weg von zu Hause. Am Montag bin ich wieder in der Lage richtig zu "arbeiten". Vielleicht kann ja auch ein Kollege dir diesbezüglich den richtigen Plan erstellen?

Gruß
Peter

BID = 959556

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Beschäftige dich mal mit dem 555 als astabile Kippstufe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm Dem 555 sollte immer ein Transistor zum Treiben des Relais nachgeschaltet werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959570

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
Ich habe die Geschäftsleitung den Arbeitsschutzbeauftragten den Brandschutzbeauftragten denn Betriebsrat und meinen Chef hinter diesem VERSUCH also PROTOTYP um zu schauen wie verhält es sich in Brandfall und im Betrieb !

Die Geschäftsleitung will also zum testen des Konstrukts ein Feuerchen legen?

ciao Maris

BID = 959571

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo


Zitat :
Rhodosmaris hat am 25 Apr 2015 09:28 geschrieben :
Die Geschäftsleitung will also zum testen des Konstrukts ein Feuerchen legen?

ciao Maris


Natürlich nicht !

Wir können jedoch über die Brandmeldezentrale einen Simulierten Brand auslösen was dazu führt das alle Fahrstühle zb. in EG fahren, sich alle Brandschutztüren schließen , Die gebäudelüftung abgeschalten wird damit der Rauch sich nicht ausdehnen würde etc. !
Wird meistens mit der Sprinklerprüfung sowie der NotDiesel prüfung durchgeführt !!

Und schon haben wir wieder was gelernt


_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ebbmo am 25 Apr 2015 10:53 ]

BID = 959579

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr


Zitat :



führt das alle Fahrstühle zb. in EG fahren,




Hat das nicht in Düsseldorf zu zahlreichen Toten geführt, weil
es auf dem Zielgeschoß gebrannt hat und wegen Rauch die Türsensoren des
Aufzuges ein Wegfahren aus diesem Geschoß verhinderten?

Also Vorsicht!

mfg BMS240

BID = 959584

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo



Das auch schon ein thema das sind aber richtlinien das die FS ins EG sollen hab ich auch schon gesagt was das für eine logik wenn es im EG brennt und die fahrstühle fahren gleichzeitig da runter ! wir haben nur einen fahrstuhl der fährt ins nächst gelegene stockwerk ABER alte dame rollstuhlfahrer oder weis der Geier können sicher nicht mal schnell durchs treppenhaus rennen um ins Freie zu gelangen ! Naja im schlimmsten fall haben wir eine gut ausgebildete Hausfeuerwehr mit den dementsprechenden Wandhydranten + Feuerlöscher !



_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

BID = 959585

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das hat schon seinen Sinn, das die Aufzüge in ihre Parkposition fahren. Die Benutzung im Brandfall ist bei den meisten Aufzügen eh verboten. (einzige Ausnahme sind Rettungsaufzüge ) Auch wenn es im Erdgeschoss brennt, ist da eine eventuell nötige Befreiung von Personen einfacher, den die Rauchgase steigen im Allgemeinen nach oben und Aufzugsschächte sind hervorragende Kamine!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959643

elektrickser

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tangermünde
Zur Homepage von elektrickser

Da es sich um Festellanlagen handelt sollten Umbauten vorher mit dem Instandhalter abgeklärt werden, denn es sind die Din14677 sowie die DIBT Richtlinien für Festellanlagen zu beachten.
Es handelt sich Schließlich um Sicherheitsrelevante Elemente des Baulichen Brandschutzes:

Feststellan­lagen sind „Geräte oder Gerätekom­binationen,
die geeignet sind, die Funktion von Schließmitteln kontrolliert
unwirksam zu machen."

In Kombination mit

Ein Feuerschutzabschluss hat die Aufgabe, Öffnungen in feuerhemmenden oder feuerbeständigen Wänden gegen den Durchtritt von Feuer zu sichern. Dieses sind selbstschließende Türen (Brandschutztüren), Tore, Klappen oder Rollläden.

Sollte die Wichtigkeit der Rechtlichen Klärung darstellen.

Technisch gesehen sollte ein Rückfallverzögertes Zeitrelais ausreichend sein.



_________________
Es gibt alte Elektriker und leichtsinnige Elektriker aber keine alten leichtsinnigen Elektriker

BID = 959654

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ich würde da einfach ein Taktrelais reinschalten das alle 3-5 in die Versorgug zum Magnet unterbricht. (Das aber abschaltbar machen damit bei Umbau, . . . nicht wider der Holzkeil zum einsatz kommt).

Wenn das Relais mit auf der bestehenden Versorgung des Magneten hängt, wird ja die ursprüngliche Funktion (bei Brandalarm wird der Magnet stromlos) nicht verändert.

Ev. noch eine Freilaufdiode für den Magnet falls dieser keine besitzt.


BID = 959746

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Nur mal als gedanklicher Ansatz.... Was haltet ihr davon, gar nicht an der Elektrik der bestehenden BS-Anlage anzusetzen, sondern am Magnetfeld.

Was spricht dagegen, einfach an der Tür einen zweiten Elektromagneten gegenüber des Ersten zu montieren, der alle 6 Min einfach kurz umgepolt wird. Dadurch würden sie sich abstoßen, und die Tür ginge zu...

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 959765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Vergiss es Brand und Rauchschutztüren sind Heikel beim An und Umbau. Den Haltemagnet abzuschalten ist die einzige Möglichkeit, dafür zu sorgen das sich die Tür eben selbständig schließt. Auch beim Ausfall des zusätzlichen Relais fällt die Tür zu, wenn die Spannung vom Haltemagnet abgeschaltet wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959767

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo

Jap !

Der Anasatz Monostabile Kippstufe die mir ein Finderrelai schaltet ist die beste ! Nur hab ich glaub einen verdrahtungsfehler !


Ich erläuter mal !


Ich habe 24 V DC diese drossel ich mit einem einstellbaren spannungsteiler auf 12 V DC Dann kommt meine Monostabile Kippstufe ! die schaltet mir dann mein Finderrelai !

Am finderrelai liegen 24 V an die dann wenn die MSK schaltet den magneten mit strom versorgt und nach 6 minuten abfällt !

Daten sind alle im ersten Post zu lesen mit datenblättern !

Ich bin nur immernoch am überlegen wie ich die MSK ansteuere WEIL : Wenn die tür geöffnet wird soll die spannung an der MSK abfallen so das mir der Kondensator entleert wird und nach 6 minuten abfallt !

Wenn es zu einem brand kommt dann schaltet mir der Sturzmelder ( Rauchmelder am Sturz der türe ) ja die steuerung ab und die 24 V DC die am Finderrelai anliegen kommen ja von der , bedeutet wenn es brennt dann hat das relai keine spannung somit kann die MSK nichts durchschalten fazit tür fehlt im Brandfall auf jeden fall zu und schutzmassnahmen werden alle eingehalten ! Hängt ja sowieso in reihe zum magneten !

_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

BID = 959768

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Monostabile Kippstufe ist schon der Fehler ! Du brauchst eine astabile Kippstufe! Dein Relais ist 6 min Angezogen und fällt für 10 s ab, danach zieht das Relais wieder für 6 Min an.
Edit: die Diode ist für Deinen Zweck flüssiger als Wasser, schlieslich willst du nicht gerade gleiche Ein und Auszeiten! Den 555 direkt aus der Versorgung für den Türmagnet versorgen notfalls Gleichrichten und mit 7812 Stabilisieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2015 16:12 ]

BID = 959769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Den Link dazu habe ich schon weiter oben gepostet! R1 = 402K , R2 =15K, C1 =1000µF Ergibt rund 290 Sekunden ein und 10 Sekunden aus. R1= 487K , R2 =15K, C1 =1000µF ergeben knapp 6 min. Die R-Werte sind Normwerte aus der Reihe E48! Du kannst aber auch R werte der Reihe E96 verwenden oder eben 270 K +250 K Poti

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937321   Heute : 4663    Gestern : 9165    Online : 527        20.4.2024    15:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376839637756