Automatische Türmagnetabschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:52:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Automatische Türmagnetabschaltung

    







BID = 959449

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo
 

  


Hallo Kollegen !

Um es direkt anzusprechen ! Ich habe Türen die mit Haltemagneten gehalten werden ! ( Bevor jemand schreit JA es sind Brandschutztüren und JA ich weis das man da Bauseitig nichts ändern darf )

Aber Unsere Mitarbeiter Lassen diese Türen permanent offen ( Magnet ) und Schließen die Türen nicht was bedeutet das die lüft im Haus komplett durch die treppenhäuser sich verabschiedet und es dann automatisch zieht wie Hechtsuppe !

Mein gedanken gang war nun eine Monostabile kippstufe zu entwickeln die mir circa nach 6 minuten automatisch die Magneten abschaltet und somit die türen automatisch zufallen lässt !

Ich habe einen Prototyp gebaut nach etwas rechnen aber ich bekomme die funktion leider nicht hin ! Die MSK zieht an also magnet hat spannung aber lässt nicht los auch nicht nach längerer Zeit ! Ich habe davor ein 24 V DC / 8,4 W Netzteil das ich zuerst mit einem Einstellbaren Spannungregler auf 12 V drossle für denn NE555 ! mit dem NE555 schalte ich ein Finderrelais ( Finder Serie 40.61 (Datenblatt www.finder-relays.net/de/finder-relais-serie-40.pdf ) der mit 24 V für die magneten durschalten soll !

Ich würde mich sehr über ein paar tipps und anregungen freuen oder vll hat ja jemand anderes sowas schon gebaut ! wäre echt super !

Ich schicke mal die Datenblätter und so mit damit ihr wisst von was ich genau rede sowie die Werte der Widerstände und allem !

C2 des NE555 ist 10nF

Ich hoffe ich hab alle Daten Rausgeschickt !
MFG Ebbmo












_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

BID = 959451

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Soweit mir bekannt ist werden die Haltemagnete dauernd bestromt und im Brandfall stromlos gemacht. Demzufolge müsste dein Relais auch in Reihe mit der Versorgung des Magneten geschaltet werden, wobei der Kontakt im Ruhezustand geschlossen ist, also den Öffner Kontakt benutzen!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 23 Apr 2015 16:05 ]

BID = 959456

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo

Hab ich schon bedacht der Grundgedanke ist das der Magnet nicht ständig an ist sondern durch den Trigger angesteuert wird , dadurch mein Relais circa 6 minuten hält und dann die spannung am Magneten wieder abfallen lässt !

_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ebbmo am 23 Apr 2015 17:48 ]

BID = 959459

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Früher oder später fällt dabei allerdings jemandem die Tür auf die Nase ... einfach weil er im falschen Moment durchlatschen wollte.

Und wenn es mich dabei treffen würde, wäre ich so frei, dem Herrn Konstrukteur eigenhändig den Hals umzudrehen

Dagegen hilft m.E.n. auch immer wieder ein schönes Papierschildchen in DinA5 oder DinA6, das ´plötzlich´ ´aus dem Nichts´ aufgetaucht ist (schönes, und schön ordentlich hingeklebt!). Ala "Türe geschlossen halten!"; wenn es unbedingt sein muß meinetwegen auch noch mit dem Zusatz "- Die Geschäftsleitung".
Ließe sich bei diversen Schilderdiensten auch für pimal 3€ pro Stück als Aufkleber prägen.

BID = 959462

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hat deine Eigenentwickung eine VDS-Zulassung?

ciao Maris

BID = 959466

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Jegliches Basteln an einer Brandschutztür resultiert mit Verlust des Schutzes . Daher absolut nicht anzuraten .

Gruß SUrf

P.S. Über den eventl. Schadensfall möchte ich mir gar keine Gedanken machen .

BID = 959467

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Jegliches Basteln an einer Brandschutztür resultiert mit Verlust des Schutzes . Daher absolut nicht anzuraten .

Gruß SUrf

P.S. Über den eventl. Schadensfall möchte ich mir gar keine Gedanken machen .

BID = 959489

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Ebbmo hat am 23 Apr 2015 15:24 geschrieben :

Hallo Kollegen !

Um es direkt anzusprechen ! Ich habe Türen die mit Haltemagneten gehalten werden ! ( Bevor jemand schreit JA es sind Brandschutztüren und JA ich weis das man da Bauseitig nichts ändern darf )

Aber Unsere Mitarbeiter Lassen diese Türen permanent offen ( Magnet ) und Schließen die Türen nicht was bedeutet das die lüft im Haus komplett durch die treppenhäuser sich verabschiedet und es dann automatisch zieht wie Hechtsuppe !


Der Magnet kann auch dauernd abgeschaltet werden. Dafür zuständig ist der Brandschutzbeauftragte der Firma, ohne dessen Ok geht da gar nichts und schon gar nicht Deine Bastelei!
Spätestens wenn die Tür eben nicht mehr durch den Magnet gehalten wird fällt diese zu. Folge diese Türen werden dann meist mit Keilen festgestellt.
Die einzige Möglichkeit die du hast ist ein Zeitrelais dessen Öffner den Magnet für max 10 s nach 5 Min Stromlos schaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959500

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo

Guten morgen !

Ich möchte nicht unhöflich sein aber die einzige 2 kommentarlos und zwar das erste und letzte waren ansatzweise hilfreich !

Dem Rest kann ich nur sagen : ist mir alles klar bewusst und mit der Firma abgesprochen ! Ich habe die Geschäftsleitung den Arbeitsschutzbeauftragten den Brandschutzbeauftragten denn Betriebsrat und meinen Chef hinter diesem VERSUCH also PROTOTYP um zu schauen wie verhält es sich in Brandfall und im Betrieb !

Ich hoffe es kommen nun etliche mal hilfreiche Kommentare und jemand der das forum hier ernst nimmt für jemanden der tipps benötigt !!

Mittlerweile ist mir klar das eine monostabile kippstuffe nicht so gut ist da bei Abschaltung der Magneten sprich des Netzteils ja der Kondensator die Türe 6 min offen hält also wäre diese Variante mehr als gefährlich !!!!

_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

BID = 959508

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wie schon gesagt derartige Türen werden durch die Rauchmelder oder die Brandmeldeanlagen geschlossen, dazu werden die Haltemagnete stromlos geschaltet. Die einfachste Möglichkeit besteht darin in die Zuleitung zu dem Magnet ein passendes Zeitrelais einzuschleifen. Das Eltako Multifunktions-Zeitrelais mfz12ddx-uc ist dafür bestens geeignet den als Taktgeber sind die Ein und Auszeiten frei programmierbar. Bei Wegfall der Versorgungsspannung wird die Tür auf jeden Fall geschlossen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959516

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo

Ja genau das ist so ungefähr was ich mir heute morgen auch gedacht habe ! Nur sollte das ganze kostengünstig sein , die meisten Relais kosten ja schon ein gutes stück geld ! Deshalb war zuerst der gedanke mit einer Monostabilen Kippstufe aber das wäre im Brandfall extrem kontraproduktiv ! Hat jemand eine idee oder alternative zu den teuren Zeitrelais ?

_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

BID = 959517

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Greiz ist Geil und dein Selbstbau kostet auch Geld! Wenn du deine Arbeitszeit zur Entwicklung des Prototypen mitrechnest sogar erheblich mehr als die Verwendung des Fix und fertigen Zeitrelais.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959518

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wie ich schon im 1. Post geschrieben habe (wahrscheinlich zu unverständlich):
Deine Lösung mit einer Monostabilen Kippstufe ist fast o.k.
Du brauchst eigentlich einen Oszillator, der alle 6 (x) Minuten kurzzeitig ein Öffnerrelais ansteuert.
Dieser Öffner muss in die Versorgung des Haltemagneten eingeschleift werden (_NICHT_ Parallel, sondern in Reihe!)

o-------------Magnet----------------o (Alt)

o------|Öffner\----------Magnet-----o (Neu)

Hoffe es ist jetzt verständlicher.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 959519

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Deshalb ja der Hinweis auf das Eltako Multifunktions-Zeitrelais mfz12ddx-uc, da ist alles fix und fertig drin. Das Teil wird nur entsprechend programmiert und in die Leitung zum Türmagnet eingeschleift. Kein zusätzliches Netzteil, kein zusätzlicher Verdrahtungsaufwand und im Falle einer Störung bleibt die Tür eben zu, bzw fällt eben zu.
Edit : das Relais hat eine Universalversorgungsspannung kann also direkt aus der Versorgung für den Türmagnet versorgt werden.
Edit: http://www.elektroundso.de/eshop.ph.....UkAtQ 34,05€ Das nötige Gehäuse gibt es auch für kleines Geld bei deinem Großhändler

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2015 13:19 ]

BID = 959522

Ebbmo

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Denzlingen
Zur Homepage von Ebbmo


Zitat :
hajos118 hat am 24 Apr 2015 12:58 geschrieben :


Deine Lösung mit einer Monostabilen Kippstufe ist fast o.k.
Du brauchst eigentlich einen Oszillator, der alle 6 (x) Minuten kurzzeitig ein Öffnerrelais ansteuert.




Ich habe denn Post schon verstanden nur war ich dann am umbedenken und alles ! Hab mich mal in Oszillator reingelesen, ziemlich komplex da hab ich nachhol bedarf ! Aber die Idee mit Oszillator ist mit der des Zeitrelais die beste! Die tür geht mir bei ALarm sprich spannungsabfall direkt zu sowie nach Taktgabe des Oszillator ! die werden nur alle mit 5V betrieben !

Ich les mich mal rein ! Tipps sind aber immer willkommen

_________________
-----> Elektronik build by my own <-----

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ebbmo am 24 Apr 2015 15:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934026   Heute : 1363    Gestern : 9165    Online : 587        20.4.2024    8:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036406993866