Automatische Katzentür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Automatische Katzentür

    







BID = 937719

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  



Offtopic :
Sehr schön gemacht, Deneriel, aber ich fürchte, das war für die Katz , weil der TE wahrscheinlich inzwischen woanders um Hilfe bittet. Er wäre nicht der Erste, der sich nach wenigen Beiträgen nicht mehr blicken lässt, weil Diskussionen durch themenfremde Beiträge zerpflückt oder Affronts geäußert werden.

BID = 937757

HaMar

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Mitnichten Ronnie1958, bin noch da. Kann allerdings nicht jeden Abend das Forum besuchen, der Job und Dienstreisen haben Vorrang.

Ein bisschen schmunzeln musste ich zunächst schon, glaubte fast anhand der anfänglichen Beiträge in einem Forum für Verhaltensphysiologie von Katzenartigen gelandet zu sein (Ironie Ende).

Die Beiträge zu einer RFID Lösung finde ich aber sinnvoll,besonders das von Deneriel angesprochene Pollin RFID Board ist interessant. Insbesonder da es mit einem Atmega verwendet werden kann. Ich hatte im Vorfeld ziemlich genau die Erfahrungen mit diesen RFID Katzenklappen studiert. Das Problem ist dass die Katze zum Öffnen der Klappe ihren Kopf etwas in die Klappenöffnung bringen muss, damit der Chip in Schulterhöhe von der Antenne im Rahmen erfasst wird. Sitzt die Katze nur 10 oder 20cm vor der Tür und genau das tut unsere, passiert gar nichts. Das prognostizierte Problem mit den Ratten hatte ich im übrigen auch in einer früheren Wohnung im Erdgeschoss nie, und da hatte ich, mit einer anderen Katze, eine normale Klappe ohne irgendwelche Sperre eingebaut.

Ich werde mir dennoch mal dieses Pollin Board holen, der Katze ein Halsband verpassen und einige Versuche machen. Parallel werde ich Versuche mit auf die Größe und Entfernung Tür-Katze angepassten PIR Sensoren machen.

Ein Bekannter sitzt übrigens gerade über einer Arduino-Lösung zu der ich aber wenig beitragen kann.

Dennoch freue ich mich über jeden sinnvollen Beitrag und bedanke mich vorerst bei allen die mein Thema ernst nehmen.

BID = 938374

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Arduino ist auch nichts anderes als ein fertig vorbereiteter AVR Controller mit ein paar Software-Libraries die die Programmierung einfacher machen sollen

Im Netz findet man durchaus auch Lesegeräte bzw. Antennen für die ISO-Transponder die bis auf 600mm arbeiten sollen - ich gehe aber mal davon aus dass die ganz genau wissen warum die keine Preise dranschreiben.

BID = 938763

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : HaMar hat am 12 Sep 2014 22:28 geschrieben :

Ich hatte im Vorfeld ziemlich genau die Erfahrungen mit diesen RFID Katzenklappen studiert. Das Problem ist dass die Katze zum Öffnen der Klappe ihren Kopf etwas in die Klappenöffnung bringen muss, damit der Chip in Schulterhöhe von der Antenne im Rahmen erfasst wird. Sitzt die Katze nur 10 oder 20cm vor der Tür und genau das tut unsere, passiert gar nichts.


Hm, unser Nachbar hat seinen Kater ganz normal chipen lassen und hat an der Terrasse eine Klappe, bei der ein ca. 12 cm langes Vordach (jeweils innen wie außen) die darin flach liegende Detektor-Spule enthält - Das funktioniert bestens! Der Hersteller hat wohl genau dieses Problem damit wunderbar gelöst.

(Ich würde mir so eine Klappe auch zulegen, aber unsere zwei sehr jungen Tierheim-Geschwister bekommen vorerst keinen Freigang.)

Falls Interesse besteht, frag' ich mal nach Hersteller und Modell. Wird aber wahrscheinlich nicht grad billig sein, denn man kann die Klappe für verschiedene Chips programmieren -
gegen Fremdkatzen (auch gechipte) und andere unerwünschte Eindringlinge...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924473   Heute : 966    Gestern : 8415    Online : 544        19.4.2024    6:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574240684509