Ausgangssignal von analogem Drucksensor modifizieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ausgangssignal von analogem Drucksensor modifizieren

    







BID = 659640

Flexos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfreimd
 

  


Hallo an alle Elektronikfreaks!

Habe folgendes Problem:

In einer 12V Campingwasserpumpe (Shurflo Smart Sensor 5.7) ist ein Honeywell 24pcffm6g Drucksensor eingebaut (Datenblatt im Anhang) Dieser regelt über ein Elektronikmodul die Drehzahl des Pumpenmotors von Stillstand bis 100% auf einen fest eingestellten Ausgangsdruck von 2,5bar ein.
Da ich diesen Ausgangsdruck aber über ein Poti selbst einstellen möchte, wäre ich Euch extrem dankbar für eine dementsprechende Ausgangsbeschaltung, die das Ausgangssignal des Sensors so modifiziert, daß das Elektronikmodul der Pumpe immer glaubt, auf 2,5 bar zu regeln, obwohl real ein geringerer Druck anliegt!

Vielen Dank schon im vorraus für euere Tipps!

Grüße, Flexos


PDF anzeigen


BID = 659653

zuelektrisch

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo.
Na wenn du den Druck selbst bestimmen möchtest, und damit ja die Drehzahl der Pumpe, dann kannst du doch den Drucksensor außen vor lassen und diesen durch ein Poti ersetzen. Laut Datenblatt ist der Drucksensor ja auch nichts anderes als ein Spannungsteiler. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
mfg

_________________
guck mal wie der guckt, aber guck nich, der guckt grade

BID = 659656

Flexos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfreimd

Hi!

nee, ich will schon, daß die Pumpe auf Automatikbetrieb weiterläuft, d.h. sie fördert genau soviel Wasser nach, wie gerade verbraucht wird, der Druck wird unabhängig vom Durchfluss konstant gehalten. Ich will nur das Druckniveau ändern.
Der Sensor düfte nichts anderes als eine Wheatstone'sche Brücke sein. Da ich aber die Ausgangsspannung auch erhöhen muss, um der Steuerung einen höheren Druck vorzugaukeln, als tatsächlich anliegt, reicht mein Wissen hierzu nicht mehr so ganz aus!

BID = 659660

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Laut Datenblatt ist der Drucksensor ja auch nichts anderes als ein Spannungsteiler. Oder habe ich dich da falsch verstanden?


Ja, hast du.

http://video.google.de/videoplay?docid=763949850889929695#


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Jan 2010 13:16 ]

BID = 659670

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallo!
Zwei Möglichkeiten, die Differenzspannung zu erhöhen:

1. Höhere Spannung ans "vcc" der Brücke geben. Unschön, wenn man nicht weiß, wie der Differenzverstärker aufgebaut ist udn wieviel Spannnung der Verträgt. Da könnte was abrauchen...

2. Alle vier anschlüsse der Brücke sind ja nach außen geführt.
Durch externes Parallelschalten von Widerständen zu den intern Vorhandenen kann man erreichen dass die Diff.-Spannung größer wird. Wenn allerdings mehr als nur eine Zweipunktregelung vorhanden ist, ist das mit der Ansteuerung eventuell Problematisch(Nullpunktverschiebung). Aber einen Versuch wäre es wert.

LG, Jo

Edit: Bild angefügt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  3 Jan 2010 13:42 ]

BID = 659671

Flexos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfreimd

Hört sich doch schonmal nicht schlecht an!

Ich denke, daß bei diesem Anwendungsfall keine große Genauigkeit benötigt wird, der Sensor dürfte eh nicht einmal temperaturkompensiert sein. Es geht nur darum, durch Verstellen eines Potis den Druck der Pumpe nach oben oder unten zu verstellen. Der tatsächlich anliegende Druck kann dann an einem Manometer abgelesen werden.

BID = 659678

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Du kennst ka den Solldruck im jetzigen Zustand und die Differenzspannung(Brückenspannung) dazu. Die einzelnen Widerstände kannst du aber leider nur ohne Druck herausmessen, es sei denn, du kannst den Druck konstant halten und die Pumpe mal von der Versorgung klemmen um das herauszufinden.


Und an der Regelelektronik? Is da kein Poti zum Abgleichen dran?
Schau dir mal die Schaltung, die gleich nach dem Sensor kommt, an.
Da werden sehr wahrscheinlich ein paar Opamps als Differenzverstärker und zur sonstigen Signalaufmöbelung werkeln. An deren Verstärkung lässt sich bestimmt was drehen(Das willst du ja auch mit dem Poti).

BID = 659683

Flexos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfreimd

Werd mal versuchen, das Elektronikmodul der Pumpe zu zerlegen, da müsste wirklich was zum Drehen dran sein!

Das mit dem Rausmessen der Spannungen und Drücke werd ich vorr. am Mittwoch machen, ideale Arbeit für den Feiertag!

Bis jetzt schon mam ein fettes Dankeschön an alle hier!

BID = 659687

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn schon, dann müssen über alle 4 Brückenzweige
Widerstände parallel geschaltet werden,
andernfalls ist die Brücke unrettbar verstimmt.


Zitat :
der Sensor dürfte eh nicht einmal temperaturkompensiert sein.


Unfug, selbstverständlich ist die Brücke
temperaturkompensiert! Genau das ist der
grundlegende Pfiff derartiger Brücken
aus vier dehnungsempfindlichen Widerständen.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Jan 2010 14:08 ]

BID = 659704

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@Georg: Wenn ich zu allen Widerständen der Brücke einen anderen Widerstand, sagen wir mal zur Vereinfachung gleich große Widerstände, parallelschalte, habe ich insgesamt einen kleineren Hub der Differenzspannung über den ganzen Bereich. Das war aber genau das Gegenteil vom hier gewollten.

Was ich mit meiner Beschaltung mache, bewirkt eine "Verschiebung".
Bei mir kommt eben ohne Druckdifferenz schon eine Spannung > 0 heraus.
Diese Verschiebung lässt sich nur mit "negativem" Druck ausgleichen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe ab einen gewissen Grenzwert abgeschaltet wird, bzw. dass zu diesem Punkt hin kontinuierlich die Leistung gedrosselt wird. Der Motor wird, wie ich denke, nicht bei Brückenspannung = 0 abgeschaltet, sondern bei dem Wert, der den 2,5bar entspricht.

Naja, warten wir mal was Flexos herausfindet.
LG Jo

Edit: ah ja, verstimmt wegen Temperaturkompensation. Sorry, hatte ich Übersehen. Da ist es doch am Ende besser, nur an den Opamps rumzufummeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  3 Jan 2010 14:59 ]

BID = 659705

Flexos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pfreimd


Zitat :
Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe ab einen gewissen Grenzwert abgeschaltet wird, bzw. dass zu diesem Punkt hin kontinuierlich die Leistung gedrosselt wird. Der Motor wird, wie ich denke, nicht bei Brückenspannung = 0 abgeschaltet, sondern bei dem Wert, der den 2,5bar entspricht.


Exakt getroffen!!

BID = 659728

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Jokrautwurst,
mit zwei hohen Widerständen (im Vergleich zu den
Brückenseiten) hast du Recht, das hatte ich falsch
verstanden.
Aber in der Verstärkerschaltung müßte
es bessere Eingriffsmöglichkeiten geben.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901827   Heute : 6647    Gestern : 9164    Online : 440        16.4.2024    16:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480978488922