ATX - Netzteil um Autoradio und Miniendstufe zu betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ATX - Netzteil um Autoradio und Miniendstufe zu betreiben
Suche nach: netzteil (26179) autoradio (1233)

    







BID = 818890

zoesn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haßfurt
 

  


Hallo,

bin auf der Suche nach einem kompetentem Forum auf eure Seite gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe zur Zeit Semesterferien und ein kleines Projekt angefangen.
Ich weiß, dass das was ich vorhabe relativ billig und einfach zu erwerben wäre, aber wie man so schön sagt ist manchmal der Weg das Ziel und nicht das fertige Produkt selbst!
Ebenfalls habe ich auch die Suchfunktion benutzt und schon Beiträge zu meinen Vorhaben durchgelesen, jedoch stimmte keiner der Threads mit meinem Problemen so richtig überein. Ich hoffe deshalb, dass es ok ist dass ich hier ein neues Thema anfange!

So genug der Worte, hier zu meinem Projekt:
Ich habe vor mir eine kleine Soundkiste zu basteln und habe dafür folgende "Zutaten":
- ein ATX - PC - Netzteil 550W (+3,3V - 26A, +5V - 28A, +12V1 - 18A, +12V2 - 18A, -12V - 0,8A und +5Vsb - 2A)
- ein altes JVC Autoradio mit CD und USB - Anschluß (4x50W)
- einen ON/OFF - Schalter mit integrierter LED
- eine Mc Fun Miniendstufe (Musikleistung: 600W max. (4x 150W), Sinusleistung: 4x 30 Watt rms)
- diverse Lautsprecher aus altem Auto
- einen 12V Rollerakku
- einen Bruder der Schreiner lernt und mir die Box nach Maß zusammen bauen kann!

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Langt dieses Netzteil für meine Zwecke aus? Normal dürfte es kein Problem sein und im Notfall kann ich die Miniendstufe auch weglassen (wollte sie nur für mehr Bass für die Tieftöner verwenden wenn es geht)
2. Ich habe gelesen dass man de +5Vsb- Leitung auch belasten sollte damit man konstante 12 Volt bekommt. Wie belaste ich diese am besten? Kann ich da einen Widerstand dazwischen klemmen? Wenn ja was für einen?
3. Da der Radio ja normalerweise Dauerplus braucht um sich die Sender und Einstellungen zu merken, wollte ich einen alten 12V Rollerakku irgendwie dazwischen klemmen damit der für die Leistung liefert, wenn ich dass Netzteil ausgeschalten habe. Ist es möglich das zu realisieren?
4. Ist es möglich den Akku auch gleichzeitig über das Netzteil mitladen zu lassen??

Danke schon einmal für eure Antworten!!
Gruß Felix

BID = 818893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Endstufe würde ich weglassen, immerhin ist sie schlechter als die vom Radio. Die angeblichen 600W dürften mit dem Kürzel PMPO geschmückt sein, sind als Chinesische Phantasiewatt.

Der Akku ist nutzlos, bei 12V würde der nie geladen.
Zum ATX-Netzteil bitte einfach mal die Suche benutzen. Das Thema hatten wir schon bis zum
Die 5VSB müssen nicht belastet werden, aber die 5V und 3,3V Schiene.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818900

zoesn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haßfurt

Danke für deine schnelle Antwort!
Wie gesagt, die Suchfunktion habe ich ja schon probiert nur hatte ich halt noch ein paar weitere spezielle Fragen, deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet!

Ok und mit was belaste ich nun am besten die 5V und 3,3V Schiene? Viele schreiben ich soll eine 12V Lampe dazwischen klemmen, aber sowas nimmt unnötig Platz weg, deshalb habe ich auch oben nach einem kleinen Widerstand gefragt

BID = 818904

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Widerstand ist auch nicht kleiner. Die Leistung muß nunmal irgendwo in Wärme umgesetzt werden. Sinnvoller wäre natürlich der Einsatz eines geeigneten Netzteils. Alternativ das Autoradio da einsetzen wo es hingehört, in ein Auto
Wenn man ungeeignete Geräte mit ungeeigneten Netzteilen betreiben will, muß man halt ein paar Kompromisse eingehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818988

zoesn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haßfurt

Ok das ist natürlich richtig!:)
mein Ziel war nur aus dem was ich schon daheim habe etwas zusammen zu basteln ohne viel geld zu investieren!:)
aber ich sehe ein dass das Netzteil echt nicht dafür geschaffen ist!:)
könntest du mir einen Tipp oder gar einen Link geben welches dafür am geeignetstem wäre??:)
Vielen Dank!:)

BID = 818999

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht findest Du hier was:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=......m359

Gruß
Peter

BID = 819024

zoesn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haßfurt

Danke Peter aber da ich mich ja nicht so sehr mit Netzteilen auskenne weiß ich auch nicht mach was ich genau suchen muss bei ebay oder sonst wo, sonst hätte ich das natürlich schon längst getan!:)
ich denke auch mal das ein Netzteil mit 5A viel zu schwach ist! Der Radio is ja normal für 10A ausgelegt und hat auch eine 10A Sicherung.

Wäre sowas interessant? auch von der quali? der preis sollte natürlich möglichst gering ausfallen deshalb handelt es sich hier um ein china import!:) schaut mir fast nach einer meanwell kopie aus!:)
http://www.ebay.de/itm/280742527688?redirect=mobile#ht_6584wt_942

BID = 819025

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine Anmerkung für Leser, die nur PMPO (pimp my Po?) kennen.

1 Watt echte Leistung ist schon recht laut, reicht gut für ein größeres Wohnzimmer, wenn man nicht zu minderwertige Lautsprecher nimmt. Da gibt es auch schnell Ärger mit dem Nachbarn in einer Mietwohnung. Zur Orientierung, mein Wohnzimmer wird etwa mit 100 mW Durchschnittleistung beschallt, wenn ich nicht aufdringlich Musik hören möchte, z.B. beim Schreiben dieses Beitrags.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 819026

zoesn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Haßfurt

ok ich hätte vllt dazu schreiben sollen:
Ich möchte nicht nur ein Zimmer beschallen sondern eine Garage die die so ca 50qm oder mehr hat und dazu noch 3m hoch ist. Dort feiern wir öfter ein mal Partys und hören gerne mal etwas lautere bassreiche Musik an! also ich denk schon dass ich das Radio dann an sein Limit bringen werde...

BID = 819033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Von den Daten her währe das China-Netzteil geeignet. Zur Qualität kann man nichts sagen.

Für Partybeschallung würde ich aber generell von Autoradios oder Heimverstärkern abraten. Dann kauf dir lieber eine preiswerte PA-Endstufe (kein ebay-Müll) die sind für längeren Betrieb bei hoher Leistung ausgelegt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898857   Heute : 3675    Gestern : 9164    Online : 454        16.4.2024    11:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283179283142