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ATX Netzteil im Auto Suche nach: netzteil (26169) |
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BID = 383616
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Ich möchte einen ATX-PC (wichtig ist Festplatte, Soundkarte und evtl. ein CD-Laufwerk) mit ein paar Tasten zur Steuerung und einem LCD ins Auto für Musik bauen. Ich habe zwar schon einen Beitrag mit Link gefunden, jedoch ist da nicht beschrieben wie ich den Mainboardstecker belege: https://forum.electronicwerkstatt.d.....32534
http://www.richterfelix.de/netzteil/
Vielleicht kommen ans Mainboard nur 12V und 5V ran, aber das glaube ich nicht. Aber evtl. ist der Rest auch nur mit ein paar Handgriffen zu lösen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus |
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BID = 383637
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36016 Wohnort: Recklinghausen
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Nur wer nach etwas sucht, kann auch was finden...
http://www.google.de/search?hl=de&q=atx+belegung&meta=
Da sind natürlich nicht nur 5V und 12V drauf, sonst hätte man sich nicht so einen schönen Stecker einfallen lassen.
Die Forensuche hätte auch was gebracht, z.B. dieses Bild hier:
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-=MR.ED=-
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BID = 383658
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Jagut würde ich mich da jetzt so extrem gut auskennen, wüsste ich auch mehr damit anzufangen. Also ich weiß zum Beispiel nicht wofür Power OK da ist und wie ich die 3V bekomme. Oder sind die nicht so wichtig?
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BID = 383664
Martin Wagner Schriftsteller
Beiträge: 768 Wohnort: Unterfranken
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Na dann viel Spass...
Die 3,3V wirst du brauchen, sonst wären sie nicht da.
Power OK signalisiert dem PC, das alle Spannungen vom Netzteil OK sind.
PS On gibt dem NT Signal zum Anlaufen.
Da viele Boards auf der +5V und 3,3 Leitung kräftig Strom ziehen, wird das auf linearem Weg (z.B. 7805 o.ä.) eher eine Zusatzheizung , einen Schaltwandler wirst du als Anfänger nicht zum Laufen bekommen.
Auserdem musst du noch die -12V erzeugen, je nach Board auch noch -5V.
Kuck mal bei Ebay, ich meine dort schon mal Netzteile für 12V Spannungsversorgung gesehen zu haben. 150W reichen normal dick aus.
Gruß Martin
Edit: Link: http://cgi.ebay.de/PW-70A-12V-Netzt.....wItem
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 5 Nov 2006 20:18 ]
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BID = 383666
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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gut, und diese kosten um die 60 Euronen. Also hab ich mir ja den angegebenen Link vorgenommen. Da is ja 12V+ 12V- 5V+ und 5V-. Also alles außer 3,3V
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BID = 383668
Martin Wagner Schriftsteller
Beiträge: 768 Wohnort: Unterfranken
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Also die 3,3V bekommst du im einfachsten Fall durch einbau eines LM317 in Standartbeschaltung an die 5V Leitung. Mit einem Trimmer in der Masseleitung kannst du die Spannung feinjustieren. Der LM317 muss auf einen Kühlkörper oder Isoliert auf den Rahmen geschraubt werden.
Allerdings wird dafür auch ein Board gebraucht, das mit den 5A bei 3,3V UND 5V auskommt! Also wie Combined Power bei den normalen Netzteilen.
Gruß Martin
Edit:
Der LM317 ist nicht so ganz optimal, da hier ein Lowdrop Regler gebraucht wird (da nur 1,7V Spannungsunterschied). Da habe ich aber keinen Typ im Kopf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 5 Nov 2006 20:33 ]
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BID = 383733
DJTOMCAT Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Warum das ganze so kompliziert ?
Hallo erstmal *g*
Ich nutze auch einen CarPC und es gibt so eine schöne einfache Möglichkeit sogar mit Zündungssteuerung, denn wenn du Versuchst ein normales ATX Netzteil in ein Auto einzubauen müsstest du erstmal einen Spannungswandler auf 220V nutzen , dann an das ATX, die Kabel Verlängern etc. das kommt alles richtig teuer und beim Zündungsstart bricht die ganze Sache spätestens zusammen
Warum nicht ein M1-ATX (90W) oder M2-ATX (160W) kosten beide um 60€ und das Teil rennt bei mir im Auto seit 1,5 Jahren Der Vorteil ist der PC fährt sogar bei mir noch hoch wenn die Autobatterie schon "leer" wäre da die Schaltung von 6 - 24 Volt tadellos arbeitet.
Siehe bilder bzw Bauteile auf dieser Seite :
Mein CarPC
Dort habe ich ähnlich eines Tagebuchs beschrieben wie alles so langsam form angenommen hat und auch die pleiten pech und pannen
Das Schöne an dem M1-bzw M2-ATX ist dass es sowohl den Zündungsstart überlebt, als auch erst den PC startet sobald Zündungsplus anliegt. Sobald du die Zündung wieder ausschaltest fährt der pc bei mir nach 30 Sekunden warte zeit in den Ruhezustand und nach 2 Stunden schaltet das Netzteil komplett ab. Das M1 hat eine komplette Anti-Batterie-Entladungs-Kontrolle, somit wird auch deine Autobatterie geschont. Der PC braucht im Betrieb gerade mal 18W was ~ 1,5Ampere/Std. entspricht
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Grüße
Björn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJTOMCAT am 6 Nov 2006 3:51 ]
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BID = 383771
Ltof Inventar
Beiträge: 9255 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
DJTOMCAT hat am 6 Nov 2006 03:49 geschrieben :
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braucht im Betrieb gerade mal 18W was ~ 1,5Ampere/Std. entspricht
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Das sind Ampere und nicht Ampere/Std. Das wird zwar umgangssprachlich häufig benutzt, das ist in diesem Zusammenhang aber sinnfrei.
@Martin
Meinst Du, dass irgendein PC mit dem Strom eines Längsreglers an 3,3V auskommt?
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 383846
Martin Wagner Schriftsteller
Beiträge: 768 Wohnort: Unterfranken
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Für ein VIA Epia ITX könnte es reichen. Braucht angeblich nur so 20 W...
Hab das auch mal bei meinem XP 1600 VDR Rechner gemessen, der hatte wenn ich mich richtig erinnere auch unter 2A (Gesamtverbrauch ca. 60W).
Ob der Selbstbau allerdings überhaupt billiger ist, steht auf einem anderen Blatt. Allein die Platine wird schon ein paar Euro kosten.
Gruß Martin
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BID = 383864
qutom Gelegenheitsposter
Beiträge: 58 Wohnort: Marl
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Hi...
Guck in Ebay rein, da gibts MINI-ITX Rechner, die für 12V ausgelegt sind. Einfach mal nachschauen uder bei Car-Pc in Ebay.
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BID = 383872
qutom Gelegenheitsposter
Beiträge: 58 Wohnort: Marl
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Hihi... Zufälligerweise Verkaufe ich in Ebay einen MINI.ITX
Rechner Komplettsystem für 12V. 150054254825
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BID = 384072
DJTOMCAT Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Naja Fertig kaufen ist doch langweilig Aber von den VIA Prozessoren halte ich eh nicht sonderlich viel.
alte Teile hat man doch sicherlich genug rumfliegen aus denen man sich mittlerweile nach und nach nen schönen rechner bauen kann. µATX boards werden auch immer mehr standard und mit dem M2-ATX kann man sogar ohne Probleme ein gutes aktuelles System wie z.B. nen XP3000+ samt Geforce6200 betreiben. Da sogar nur mein PC hier gerade mal 140Watt zieht
Achja von wegen A/h Okay es entspricht dem Verbrauch von 1,5 Ampere in der Stunde Muss man ja so sehen wenn man den PC angeschaltet hat im Auto ohne das der Motor läuft - dass man wenigstens rechnen kann ab wann es kritisch wird
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJTOMCAT am 7 Nov 2006 15:21 ]
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BID = 384080
Ltof Inventar
Beiträge: 9255 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Ltof hat am 6 Nov 2006 12:36 geschrieben :
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Das sind Ampere und nicht Ampere/Std
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Das sind auch keine 1,5 Ampere in der Stunde
Einfach nur Ampere und gut ist!
Wenn Du berechnen willst, ab wann es kritisch wird, rechnest Du z.B. so:
Akku mit 45 Ah
Stromaufnahme: 1,5 A
Maximale Entladetiefe (bevor man lieber alles abschaltet): 50%
Verfügbare Kapazität:
45 Ah * 50% = 22,5 Ah
Zeit:
22,5 Ah / 1,5 A = 15 h
Die Stromaufnahme ist eine feste Eigenschaft eines Verbrauchers und von der Zeit unabhängig. Egal, ob der Verbraucher eine Sekunde oder ein Jahr an ist, es bleiben 1,5 A. Die insgesamt verbrauchte Energie, bzw. Akkukapazität ist dann wieder eine Funktion der Zeit. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Bei zeitlich varianten Strömen (EIN/AUS-Betrieb, z.B: Kühlschrank) kommen noch andere Begriffe hinzu. Maximalstrom, Mittelwert, Effektivwert usw. Auch diese Ströme haben alle die Einheit Ampere ohne irgendwelche Zusätze.
Schade, der alte Beitrag zu diesem Thema ist beim Forencrash verloren gegangen.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 7 Nov 2006 16:19 ]
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