Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher
Suche nach: anlaufstrombegrenzer (65)

    







BID = 1016601

publisher

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: St. Veit an der Glan
 

  


Ein echt kniffliges Problem für mich als Laien:

Die Steuerung meiner Solaranlage ist mit einer Sicherung für 2 Ampere abgesichert. Normalerweise benötigt die gesamte Anlage inklusive aller Pumpen weniger als 1 Ampere zum Betrieb ... manchmal, aber seltsamerweise nicht bei jedem Einschaltvorgang verursacht eine der Pumpen (die normalerweise maximal 50 Watt verbraucht) einen Stromstoß, der die 2-Ampere-Sicherung zerstört. Und dann steht die Anlage still, weil natürlich niemand alle halben Stunden kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Allerdings getraue ich mich natürlich auch nicht, eine höhere Sicherung einzusetzen, weil ich nicht möchte, daß die Steuerungselektronik Schaden nimmt.

Die Lösung meines Problems wäre ein Anlaufstrombegrenzer - zu Kaufen gibt es solche Schaltungen aber erst für Verbraucher, die auf 10 oder 16 Ampere begrenzt werden sollen ... aber nicht für solche Mini-Verbraucher, die ohnehin nur 2 Ampere benötigen. Im Internet habe ich gelesen, daß eventuell der Einbau eines Heißleiters helfen könnte - da habe ich aber Bedenken, weil die An- und Abschaltvorgänge zeitlich eng beieinander liegen können (Wiedereinschaltung oft bereits nach einer Minute!), sodaß einem derartigen Bauteil nicht genug Zeit zur Abkühlung bleiben könnte.

Kann mir bitte jemand mit fachlichem Rat helfen, wie ich mit einfachen Mitteln einen "2-Ampere-Anlaufstrombegrenzer" basteln kann, den ich in den Stromkreislauf der betreffenden Pumpe einsetzen kann?

Danke für jede konkrete Idee und für jeden realisierbaren Vorschlag!

BID = 1016602

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Spendiere Deiner Anlage einen Solarakku der liefert dann den nötigen Strom und wird in den Pausen auch geladen!
Edit: Bei 50 Watt und 12V hast du einen Nennstrom von 50VA:12V = 4,2A also nichts mit 2 A !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mär 2017 19:53 ]

BID = 1016604

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Steuerung

Zitat :
Solaranlage


Zitat :
2-Ampere-Sicherung
Charakteristik?

Ein paar mehr Infos könnten helfen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1016616

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Mär 2017 22:26 ]

BID = 1016618

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nö Peter da fehlt etwas Wichtiges. Solaranlagen liefern in aller Regel Gleichstrom. Und ohne den AC-Teil funktioniert das Teil nicht , abgesehen von der doch etwas weit abweichenden Spannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016619

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Stimmt. Solaranlage hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß
Peter

BID = 1016629

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Mär 2017 22:28 geschrieben :

...abgesehen von der doch etwas weit abweichenden Spannung.

Genau so wenig wie 12 V.
Ich habe im Text nirgends einen Hinweis gefunden in dem von 12 V die Rede war.

Das preiswerteste und einfachste ist es doch die Steuerung separat abzusichern mit entsprechenden Sicherungen.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1016876

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern


Zitat :
„Kann mir bitte jemand mit fachlichem Rat helfen, wie ich mit einfachen Mitteln einen "2-Ampere-Anlaufstrombegrenzer" basteln kann, den ich in den Stromkreislauf der betreffenden Pumpe einsetzen kann? „


Kann mir bitte jemand helfen ob da jetzt AC oder für DC was gesucht wird und welche Spannung da anliegt bei den Pumpen.

publisher, muss da nochmal "die Hosen runter lassen" und etwas mehr zeigen.

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  2 Apr 2017 10:19 ]

BID = 1016878

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Vielleicht wäre es auch möglich,sofern die Pumpe Elektronisch gesteuert wird,die Startparameter anzupassen,oder besser noch die Ursache zu finden warum die Pumpe plötzlich mehr Strom benötigt!
Diese kann im einfachsten Fall ein Lagerschaden des Läufers sein,aber auch die Hydraulik der Anlage z.B.:von der Steuerung verurschachte Überschneidung von Ventil-/Pumpenansteuerungen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1016896

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Offtopic :
...der Solarwahnsinn bricht immer mehr aus....

.....vielleicht gibts bald auch Solartherapie auf Krankenschein ....


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  2 Apr 2017 17:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687435   Heute : 3329    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    9:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581459999084