Anlaufstrombegrenzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anlaufstrombegrenzer
Suche nach: anlaufstrombegrenzer (65)

    







BID = 915962

stoneeh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Hai allerseits.

Ich habe mir kürzlich einen Anlaufstrombegrenzer geholt. Das ganze ist für eine Elektro-Kettensäge mit 1400w Nennleistung, die an einem 12 -> 230v Spannungswandler betrieben werden soll, der mit 1500w Dauerleistung und 3000w Impulsleistung (0,1s) angegeben ist.

Der Anlaufstrombegrenzer begrenzt den Strom für 0,4s auf 7A. Somit kann ich die Kettensäge am Spannungswandler betreiben, aber knapp. 7A sind doch 1610w, da ist der Spannungswandler hart an der Grenze. Da der Begrenzer via Heissleiter funktioniert muss man ihm zwischen den Schaltvorgängen Pause geben um runterzukühlen, d.h. man kann nur 1mal pro Minute einschalten.

Ich möchte jetzt das Gerät ein bischen tunen, dass es schärfer begrenzt (5A oder niedriger für 1 Sekunde oder länger wäre wünschenswert).

Ich habe nur rudimentäre Elektrik-/Elektronikkenntnisse. Es wäre nett wenn sich wer von euch das Gerät anschaut und mir sagt was ich ändern bzw welche Bauteile ich wechseln müsste, damit ich auf das gewünschte Ergebnis komme.


Daten des Anlaufstrombegrenzers:

•FABRIKAT: Tripus
•TYPE: ALB 1
•Nr.: 206.001
•SPANNUNG in Volt: 230
•Strom in Ampere: 16
•Leistung: max. 3600W
•Einschaltstrombegrenzung 0,4s, 7A
•Schalthäufigkeit: 1x/min.
•Schutzart: IP 44
•Maße: 158x60mm
•1 begrenzende Steckdose
•Elektrogeräte mit "hohem Einschaltstrom" sicherungsschonend einschalten
•nicht geeignet für Schweißtrafos und Kompressor-Motore


Hier ein Bild vom offenen Gerät (der Ntc is der Heissleiter): http://666kb.com/i/clg5qdg0sfz6aizdt.jpg


Vielen Dank.

Grüsse
Stoneeh

BID = 915964

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

hää


...du willst aus einem Anlaufstrombegrenzer ein Dauerstrombegrenzer machen oder was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 915968

stoneeh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Nö, aber wenn man den Strom weiter begrenzt, dauert es auch länger bis die Säge angelaufen ist - logisch?

BID = 915972

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...nicht so ganz....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 915973

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Meinst du nicht, dass für deine Anwendung eine Kettensäge mit Benzinmotor die bessere Alternative ist??

BID = 915975

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Funtioniert überhaupt die Kettensäge an dem Spannungswandler?
Das ist mir etwas sehr auf Anschlag dimensioniert.

Vor allen wie groß ist denn dein Akku und wie lange willst du sägen?

BID = 915977

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Das habe ich mich auch gerade gefragt. 1400W bei 12V (also 117A ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades) geht doch schon in Richtung abartig...


Offtopic :

Zitat :
(der Ntc is der Heissleiter)
Mach kein Mist




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2014 22:08 ]

BID = 915979

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn du nicht viel Sägen musst, wäre auch ne Akkukettensäge denkbar...

BID = 915988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da der Begrenzer via Heissleiter funktioniert muss man ihm zwischen den Schaltvorgängen Pause geben um runterzukühlen, d.h. man kann nur 1mal pro Minute einschalten.
Dauert das wirklich so lange?
Imho wird der NTC direkt nach dem Anlaufen durch das Relais überbrückt und beginnt also sofort mit der Abkühlung.

Eine Alternative wäre es den NTC durch einen 33 Ohm oder 39 Ohm Festwiderstand (230V/33 Ohm = 7A) zu ersetzen. Da dieser nur für eine kurzen Moment belastet wird, sollte eine 11W Ausführung reichen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die gezeigte Elektronik darauf dressiert ist sich trotzdem für eine Minute tot zu stellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2014 23:22 ]

BID = 916008

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Du verwechselst da etwas.
Der Anlaufbegrenzer kann den von der Kettensäge aufgenommenen Strom NACH der Anlaufreduzierung gar nicht mehr begrenzen weil dann, wie schon geschrieben das Relais anzieht(wenn überhaupt) und den NTC überbrückt.
Professionelle Sanftanlaufgeräte mit Phasenanschnitt arbeiten übrigens genauso.
Du kannst den Strom nach dem Anlaufen aber selber begrenzen indem Du die Maschine nicht so quälst.
Im Übrigen würde es mich nicht wundern wenn der Anlaufstrombegrenzer wegen dem nichtvorhandenen Sinus gar nicht funktionieren würde. Einer mit Phasenanschnitt würde hier mit Sicherheit versagen!

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 916020

stoneeh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Thx für die Tips. Zur Sinnhaftigkeit der Konsellation, ich hab den (übrigens Vollsinus-) Spannungswandler schon für andere Anwendungen im Auto, deswegen benütze ich ihn gern wenn ich kann. Strom liefern 3 Batterien mit insgesamt 160Ah Kapazität. Als Zwischenspeicher hängt ein 1Farad Kondensator mit dabei. Das ganze ist natürlich auch an die Lichtmaschine angeschlossen, Batterien werden als beim heimfahren vom Wald gleich wieder aufgeladen.

Habs gestern getestet, es funktioniert eigtl toll. Die Kettensäge nimmt bei leichter Belastung auch nicht mehr als 1000w auf, und ich plane sie eh nur dort zu verwenden wo ich sie nur für Kleinigkeiten brauche. Das einzige was nervt ist dass ich die Maschine so selten schalten kann. Das dauert wirklich 1 Minute ca, selbst bei Minusgraden draussen, wo der Heissleiter doch Gelegenheit hat relativ schnell abzukühlen.

Ich meine, als verdammt einfache Lösung könnt ich Löcher ins Gehäuse machen und einen kleinen Lüfter draufschrauben der auf den NTC bläst, aber vll gehts ja doch etwas professioneller


Noch ein kleiner Beitrag von mir - so wie ich das sehe sind folgende Bauteile vorhanden:

- NTC
- Relais
- Trafo der laut Beschriftung auf 18v runterspannt
- LM324N Operationsverstärker
- jede Menge Widerstände und Kondensatoren


Ich weiss, Schaltplan ist keiner vorhanden, das ist ein gravierender Nachteil, aber - kann wer von euch abschätzen wie das Ding funktioniert? Dass es per Relais umschaltet wenn der Heissleiter leitet ist mir klar, aber wozu der Trafo und wozu der Operationsverstärker?

Das sollte man denk ich wissen bevor man den NTC auf einen mit mehr Widerstand wechselt - wer weiss, ob der Rest der Elektronik darauf ausgelegt ist.

Bzw, wie schon gut bemerkt,


Zitat :
Ich weiß allerdings nicht, ob die gezeigte Elektronik darauf dressiert ist sich trotzdem für eine Minute tot zu stellen.



Mfg
Stoneeh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoneeh am  1 Feb 2014 10:47 ]

BID = 916022

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hier ein Bild vom offenen Gerät


Bilder bitte auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern und hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 916028

stoneeh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Hallo.

Danke, ist sicher gut gemeint, aber ich habs absichtlich so gross gelassen damit man wirklich alle Bauteile inkl Beschriftungen erkennen kann.

666kb.com ist ein Image-Hostingservice das gratis (aus altruistischer Motivation) von den Geizhals.at Betreibern zur Verfügung gestellt werden, das gibts seit 10+ Jahren und dubios is da gar nix dran


Grüsse
Stoneeh

BID = 916043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Bilderhoster werden in Firmennetzen oft aus Sicherheitsgründen (Viren, Pornografie u.ä.) gesperrt. Die Bilder sind daher nicht für alle sichtbar. Darüberhinaus löschen diese Hoster die Bilder nach einiger Zeit. Dann sind komplette Threads sinnlos. Dazu kommt die lästige Werbung. Das einbinden haben wir schon vor längerer Zeit unterbunden da viele Leute sinnlos große Bilder auf lahme Hoster hochladen. Es gibt auch User ohne DSL oder mit Volumenbegrenzung. Der Forenserver erstellt kleine Voransichten, die fehlen bei externen Hostern ebenfalls.
Externe Bilderhoster sind daher hier nicht gerne gesehen, egal wie sie heißen.

Zitat :
ich habs absichtlich so gross gelassen damit man wirklich alle Bauteile inkl Beschriftungen erkennen kann.

Das klappt auch in 300k wunderbar und selbst in der um 50% verkleinerten und auf 68k komprimierten Version ist das Bild noch einwandfrei zu erkennen. Auflösung und Dateigröße hängen bei .JPGs nur bedingt zusammen.
Wir wollen das Bild auf einem Monitor ansehen, keine Plakate drucken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995558   Heute : 111    Gestern : 6992    Online : 556        27.4.2024    0:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917749404907