Analog Sequencer Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:16:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Analog Sequencer Projekt

    







BID = 778002

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo liebe Elektronik-Freunde!

Ich möchte mir einen Analog-Sequncer selber bauen, aber ich brauche Eure Hilfe. Ich habe folgende Fragen. Die Platine ist schon aufgebaut. Ich habe Schaltplan und Platinen-Layout mitgeschickt.

1. Die Versorgungsspannung der Platine beträgt + 12V , 0V , + 5V (siehe Platinen-Layout). Ich habe ein Netzteil das folgende Spannungen liefert: 5 V 700mA , 12V 500mA , GND,NC, : Jetzt kommt die Frage, Kann ich das Netzteil für die Platine nutzen? Ich verbinde 12 V mit Lötpunkt 12V und 5 V mit Lötpunkt +5V der Platine. Das GND verlöte ich mit 0V der Platine. Wäre dies möglich?

2. Ich habe die Möglichkeit von der Platine ein Trigger Signal abzugreifen, um eine Hüllkurve am SYnthesizer zu starten. Es ist ein 2 ms negativer Impuls!. Frage: Kann ich am Lötpunkt zwei Kabel anlöten, damit ich das Signal zweimal habe? Oder brauche ich so eine Art Mini-Verstärker, der mir das Signal zweimal wiedergibt.

3.Der Trigger ist ein 2 ms negativer Impuls. Ich brache allerdings einen 4 ms positiven Impuls (+15V == gedrückte Taste, -15 V nicht gedrückt). Das ist bestimmt kein einfaches Problem, oder? Ich habe in Schmitt-Trigger im Kopf, der das machern könnte!

Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße



BID = 778027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
Ich habe Schaltplan und Platinen-Layout mitgeschickt.
Das glaubst du nur!
Wenn du Dateianhänge hast, darfst du die Vorschau nicht mehr betätigen, sonst sind sie weg.
Alternativ kannst du einen Beitrag auch noch bis zu einer halbe Stunde nach dem Abschicken edieren und dann Anhänge hinzufügen.
Jetzt ist es jedenfalls zu spät dafür.

BID = 778043

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

sorry, die Anhänge
Grüße

BID = 778129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich verbinde 12 V mit Lötpunkt 12V und 5 V mit Lötpunkt +5V der Platine. Das GND verlöte ich mit 0V der Platine. Wäre dies möglich?
Wahrscheinlich ist das so ähnlich richtig, aber leider kann ich auf deinen Bildern wegen der großen Trauerränder nicht viel erkennen, und außerdem fällt mir gleich der Kopf von der Schulter.

Ich glaube auf dem Bild einen 5V Spannungsregler zu erahnen, und das würde bedeuten, daß du die +5V gar nicht brauchst, bzw. sogar riskierst dieses IC zu beschädigen, wenn du diese Spannung extern zuführst.
Aber wie gesagt: Ich kann nicht viel sehen und so wird das nichts.

BID = 778140

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch beim Acrobatz sollte man Bilder drehen können...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 778195

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es ist nicht zufällig genau dieses Gerät???

http://www.youtube.com/watch?v=hjgocEtb4Vk&feature=related

Erinnert stellenweise stark an Eurosignal *duck und weg*

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 27 Jul 2011 23:37 ]

BID = 778315

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Genau, das Gerät ist es!

Grüße

BID = 778340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sehr schön!
Nur hilft uns das nicht sehr bei der Beantwortung der Fragen; dazu brauchten wir einen lesbaren Schaltplan.

BID = 778382

industry2600

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bochum

Hallo!

Sorry, anders habe ich es nicht. Ich besitzte nur das pdf-Dokument von dem Aufbau des Seq.
Ich weiss aber jetzt, dass ich nur die 12 V/0V anlegen darf. Die Frage hat sich erledigt.

Braucht man denn für die Beantwortung der restlichen Fragen den Schaltplan?

Grüße

BID = 778387

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich besitzte nur das pdf-Dokument von dem Aufbau des Seq
Ja, aber du hattest nur einen fast unerkennbaren Screeenshot hochgeladen.
Wenn du nicht da ganze pdf-Dokument hochladen möchtest, gibt es auch Freeware Programme, die daraus einzelne Seiten entnehmen oder als pdf drucken können.


Zitat :
Kann ich am Lötpunkt zwei Kabel anlöten, damit ich das Signal zweimal habe?
Das wird so funktionieren. Pufferverstärker braucht man eigentlich nur bei hochfrequenten Signalen.


Zitat :
Der Trigger ist ein 2 ms negativer Impuls. Ich brache allerdings einen 4 ms positiven Impuls (+15V == gedrückte Taste, -15 V nicht gedrückt). Das ist bestimmt kein einfaches Problem, oder? Ich habe in Schmitt-Trigger im Kopf, der das machern könnte!
Keinen ST sondern allen allenfalls einen invertierenden Treiber brauchst du.
Ob dein Gerät wirklich einen negativen Impuls absondert, oder ob nur die fallende Flanke eines positiven Impulses gemeint ist, könen wir dank fehlendem Schaltplan ja nicht beantworten.
Probier es einfach mal so. Es ist gut möglich, daß der Synthi die rückwärtige Impulsflanke erkennt und dann mit 2ms Verspätung loslegt. Diese Verspätung dürfte nicht viel ausmachen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685842   Heute : 1736    Gestern : 12674    Online : 315        29.3.2024    6:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523009300232