Akkupack für Digitalkamera Ricoh Caplio GX

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akkupack für Digitalkamera Ricoh Caplio GX
Suche nach: akkupack (591)

    







BID = 764853

erik156

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo zusammen. Möchte die Intervall-Aufnahme-Funktion meiner alten Digicam nutzen, nur mit 3h halten dazu die Akkus/Batterien nicht lang genug.

Habe deswegen ein Akkupack für 10 Mignon-AA-Akkus bzw. Batterien gebaut und ihn mit einem halben Meter Kabel an den Polen im Batteriefach verbunden. (Dort passen normalerweise zwei Mignon AA rein.)

Problem: Die Kamera geht immer wieder aus - wegen leeren Akkus!!! Obwohl alle 10 NiMH-Akkus voll sind. Mit frischen Alkaline-Batterien das Gleiche.

1. Lösungsidee: Um Spannungsschwankungen auszugleichen hab ich einen 3300µF-Kondensator parallel gelötet - hat ein bisschen, aber nicht wirklich nachhaltig geholfen. Kamera ging nach 8*5min aus.

2. Lösungsidee????????

_______

Wie um alles in der Welt realisieren die Ingenieure die Überwachung der Ladekapazität? Funktioniert das evtl. über hochfrequente Schwingungen? Oder wie?

Danke für eure Bemühungen!

BID = 764854

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum.

Was sind "8*5min"?
Wie sind die Akkus verschaltet? Je zwei in Reihe, 5 Stränge parallel?


Zitat :
Wie um alles in der Welt realisieren die Ingenieure die Überwachung der Ladekapazität?

Spannungsabhängig. Was zu meiner dritten Frage führt: Welche Spannung liefert Dein Selbstbau-Akkupack im Leerlauf, wie viel bei 500mA Belastung?


Gruß, Bartho

BID = 764858

erik156

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Tübingen


Zitat :

Was sind "8*5min"?
Wie sind die Akkus verschaltet? Je zwei in Reihe, 5 Stränge parallel?

8 mal 5 min. Genau, je 2 in Reihe, so dass 2,4 V bzw. 3 V herauskommen.

Zitat :

Zitat :
... Überwachung der Ladekapazität?

Spannungsabhängig. Was zu meiner dritten Frage führt: Welche Spannung liefert Dein Selbstbau-Akkupack im Leerlauf, wie viel bei 500mA Belastung?

Leerlauf 3,15 V mit vollen Batterien. Bei 500mA - noch nicht getestet. Aber ich hab doch'n 3300µF-Kondensator parallel? Und wieso sollte die Spannung mehr schwanken wie mit nur 2 internen Batterien?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erik156 am 10 Mai 2011 20:32 ]

BID = 764886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch mal ein Foto von deinem Akkupack!

Gruß
Peter

BID = 764910

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

[quote]
erik156 schrieb am 2011-05-10 20:18 :

Zitat :

Und wieso sollte die Spannung mehr schwanken wie mit nur 2 internen Batterien?

Weil schon 1 geschädigte Batt./Akku reicht, um die Spannung in die Knie zu ziehen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Mai 2011  7:58 ]

BID = 764914

erik156

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Tübingen


Zitat :

Weil schon 1 geschädigte Batt./Akku reicht, um die Spannung in die Knie zu ziehen...

Das ist unwahrscheinlich, weil ich es wie gesagt mit Akkus und Batterien probiert habe.

Bild eingefügt
@Bild: Der Anpressdruck auf die Batterien kommt durch den Schaumstoff. Kontakte werden über die verzinkten Metallplatten hergestellt, an denen wie gesagt 3,15V anliegen. Die vorderste und hinterste Metallplatte führt die Anschlüsse weg, ein 3300µF-Kondensator parallel und dann zu den beiden leeren Batterien, deren hinteres Ende isoliert ist, und deren Vorderenden jeweils passend mit den entspr. +/- Kontakten verlötet wurde.

Hm.

BID = 764937

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Eine angeschlagene Batt / Akku kann durchaus die Leerlaufspannung aufweisen. Bei Belastung hingegen bricht sie zusammen und zapft den par. geschalteten Akkus den Strom ab...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Mai 2011 11:58 ]

BID = 764938

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn du verbrauchte Zellen zum Kontaktieren nimmst, ist das kein Wunder.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764941

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die hinteren Enden hat er doch isoliert (hoffentlich zuverlässig), die verbrauchten Zellen sind also nicht im Stromkreis drin.

Was passiert, wenn Du bloß zwei frische Batterien statt zehn in Deine Halterung einsetzt? Wie weit bricht die Spannung ein, wenn Du die Kamera einschaltest?

BID = 764951

erik156

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Tübingen


Zitat :

Die hinteren Enden hat er doch isoliert (hoffentlich zuverlässig), die verbrauchten Zellen sind also nicht im Stromkreis drin.

Jup, zuverlässig isoliert.

Zitat :

Was passiert, wenn Du bloß zwei frische Batterien statt zehn in Deine Halterung einsetzt? Wie weit bricht die Spannung ein, wenn Du die Kamera einschaltest?

Die Spannung bricht noch mehr ein, d.h. die Kamera geht gar nicht erst an. Im Fall von 10 Batterien geht sie zwar unzuverlässig an, mit der Batteriewarnung "fast leer" und geht aber irgendwann deswegen aus (meist bei Betätigung des Objektivs).

Vielleicht liegt's doch irgendwie an den beiden verbrauchten Batterien in der Kamera? Vielleicht werden die mit nur einem Pol geladen? Ah ... Ich bastel mal was ohne die ...

Danke für's Mitdenken erstmal!!!

BID = 764957

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Vielleicht werden die mit nur einem Pol geladen?

Hmm? Wie meinen?

Ansonsten halte ich es für möglich, dass es einfach an Deinem Batteriehalter/Kontakten liegt (zu großer Serienwiderstand -> Spannungsabfall bei Belastung).
Bei Reichelt gibt es für etwa 35ct (wenn ich mich recht erinnere) vierfach-Batteriehalter, die sich für Deine Zwecke nutzen lassen würden.

Hier mal als Inspiration für die andere Seite Dummy-Batterien zum Einlegen in die Kamera, bestehend zu 98% aus Heißkleber
http://www.eurobricks.com/forum/ind.....77755

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Mai 2011 17:19 ]

BID = 765008

erik156

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Tübingen

Cool, die Dummybatterien.
Ja, ich werd auch noch dickere Kabel nehmen (die bisherigen haben einen wirklich sehr schmalen Querschnitt), guter Tipp.
Und wenn's denn wirklich sein muss, dann kaufe ich mir eben notgedrungen und schweren Herzens einen Batteriehalter für 0,74 EUR. ... (was für ein Zugeständnis...)

LG.

BID = 765018

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es müssen nicht unbedingt die Leitungen sein, es können auch die Kontaktflächen der Batterien die Schuldigen sein!

BID = 765049

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur mit 3h halten dazu die Akkus/Batterien nicht lang genug.
Auch nicht, wenn du das Display abschaltest?
Die Displaybeleuchtung dürfte der größte Stromverbraucher der Kamera sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688035   Heute : 3929    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    10:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318839550018