AFC Schaltung für Varicap Radio

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AFC Schaltung für Varicap Radio
Suche nach: schaltung (31559) radio (6155)

    







BID = 442504

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr
 

  


Hi,

für mein Radio brauch ich momentan eine AFC-Schaltung, damit ich nicht ständig den Sender aufgrund des Frequenzdrifts nachregeln muss.

Im Internet hab ich dazu folgende Schaltung gefunden.

http://hem.passagen.se/communication/afc.html

Leider läuft dort die Abstimmung über einen Drehkondensator, ich stimme aber per Varicap bzw Poti ab. Wie kann ich nun diese Schaltung anpassen, um sie auch bei Varicapabstimmung nutzen zu können.

Ich hänge mal die wichtigsten Teile des Datenblattes meines Tunermoduls an. dass ist zwar eigentlich für eine PLL ausgelegt, aber es müsste doch auch gehen, damit ich eine AFC-Schaltung nehme. Achso noch wichtig zu wissen ist, welche Varicapdiode ich nehme. Es gibt ja leider nicht mehr viele für Privatkunden. Welche Varicap, die für mein Radio passen würde, gibt es den noch bei den gängigen Händlern?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 10 Jul 2007 22:38 ]

BID = 442562

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Vielleicht verstehe ich noch nicht richtig, wie du das Tunermodul bei dir einsetzt. Aber eine Varicap brachst du nicht extra, die ist doch schon drin! Nämlich, um die Abstimmung an sich auszuführen. Die AFC-Regelspannung wird der Abstimmspannung überlagert. Das eigentliche Problem ist doch, eine AFC-Regelspannung überhaupt erst zu gewinnen. Der Block "V" ist zum Filtern, Verstärken, Invertieren, etc., je nachdem, wie sein Eingangssignal aussieht - falls es in diesem Fall überhaupt ein passendes gibt...

Im Datenblatt wird an einer Stelle ein "frequency deviation signal" erwähnt. Das ist ja anscheinend schon ein AFC-Signal innerhalb des Moduls; wohl aber nicht von außen abgreifbar. Stellst du denn fest, dass die Frequenz wegdriftet? Und das liegt nicht an der Spannung, die vom Abstimmpoti P kommt?

D.



BID = 442612

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Danke für deine Antwort,

Die Abstimmspannung wird bei mir stabilisiert durch einen 7810, weiß nicht wie stabil der so bei Erwärmung ist
.
Hören, dass es einen Drift gibt, tu ich schon, wenn du das so meinst.
Es ist halt nervig, dann jedesmal am Poti nachzudrehen, wenn er weggedriftet ist.

Wegen der Erzeugung der AFC Spannung, normalerweise wird doch der Tunermodulausgang zusätzlich an eine weitere Varicap gelegt, und aus dem Kapazitätsunterschied zwischen der eigentlichen Abstimm und der zusätlzlichen VCap wird doch dann die AFC Spannung erzeugt, oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Noch was zum Aufbau, bei mir wird wie oben beschrieben die Betriebs und die Abstimmspannung aus dem 7810 erzeugt, dann geht es auf ein LC Glied, zur Siebung und schließlich eben ans Modul und an ein 10k ohm 10 Stufen Präzisionspoti womit ich dann den Sender einstellen kann.
Das MPX Signal geht dann an einen Stereo und einen RDS Decoder. Die Spannung für den RDS Decoder erzeuge ich mit einem 7805 und einem weiteren LC glied. Was ist das den mit dem Multipathoutput, was kommt da den raus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 11 Jul 2007 14:47 ]

BID = 442656

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
Die Abstimmspannung wird bei mir stabilisiert durch einen 7810, weiß nicht wie stabil der so bei Erwärmung ist.

Hmm, naja... Brauchbares DVM vorhanden? Spannung am Poti messen nach Einschalten und nach einstündigem Betrieb.


Zitat :
Wegen der Erzeugung der AFC Spannung, normalerweise wird doch der Tunermodulausgang zusätzlich an eine weitere Varicap gelegt, und aus dem Kapazitätsunterschied zwischen der eigentlichen Abstimm und der zusätlzlichen VCap wird doch dann die AFC Spannung erzeugt, oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Eher falsch verstanden, ja. Die AFC Spannung wird abgeleitet durch Vergleich der durch Mischung erzeugten ZF mit der Mittenfrequenz der ZF-Filter. Bei manchen Demodulatorschaltungen, z.B. dem alten Ratiodetektor (zwei Germanium-Spitzendioden plus zwei induktiv gekoppelte Bandfilter), ist es einfach der Gleichanteil vom NF-Ausgangssignal; man gewinnt also die AFC-Spannung durch Tiefpassfilterung der NF.


Zitat :
Was ist das den mit dem Multipathoutput, was kommt da den raus?

Nicht so geeignet. Mehrwegeempfang ist nicht gleichzusetzen mit Frequenzabweichung.

D.

BID = 442782

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Einen hab ich noch... Eine Frequenzregelung, die direkt auf dem Oszillatorsignal aufsetzt. Ausgelegt ist sie bis 100 MHz - dann wird sie wohl auch bei 107,95 noch funktionieren. Das ist zwar keine klassische AFC mehr, erfüllt aber den gleichen Zweck. Selbst gebaut habe ich das nicht; ich gebe nur die Anleitung in Kurzform wieder.

Die Regelung funktioniert so, dass sie z.B. auf 90.000000, auf 90.000000+delta_f, auf 90.000000+2*delta_f, auf 90.000000-delta_f, usw. einrastet. Also auf regelmäßigen Rastpunkten innerhalb des Frequenzbandes. Wie groß delta_f ist, hängt von den Taktfrequenzen ab, die am 4060 abgenommen werden. Man muss immer eine Brücke C-A und eine Brücke C-B legen, nämlich an B den nächst höheren Ausgang, also die halbe Taktfrequenz im Vergleich zu A. (A=Q10 geht nicht, weil B=Q11 fehlt. Oder extra Flipflop hinzufügen.) Am Ausgang rechts liegt die Regelspannung, die auf die Varicap gegeben wird.
Mit S1 wird die Regelung abgeschaltet. Die Bedienung sieht wohl so aus, dass man S1 betätigt, während eine andere Frequenz eingestellt wird. Die Duo-LED, eine der beiden, leuchtet, wenn die Regelung nicht eingerastet ist.

HF-gerechter Aufbau (doppelseitige Platine, ausreichend Masseflächen, Abschirmgehäuse) ist notwendig. Betriebsspannung, die von außen zugeführt wird, ist 12 V.

D.



BID = 443274

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi Dombrowski,

Danke schonmal für den Schaltplan

An alle:

gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, das Ding mit Varicapabstimmung so aufzubauen, damit es so ähnlich wie in meinem
am Anfang geposteten Schaltplan ist. Das mit dem Schalter ist irgendwie blöd, wenn man ständig zum Senderwechsel da draufdrücken muss, ist bei mir besonders schlimm, da das Radio zwecks besserem Empfang etwas weiter entfernt steht.

Achso noch ne andere Frage, was haltet ihr so von Antennenverstärkern,
warum haben den die ganzen hochwertigeren diskret aufgebauten Tuner keinen Antennenverstärker eingebaut?

Mir fällt gerade noch was anderes ein, das Tunermodul hat ja einen Stopsignalausgang, der anzeigt, wenn ein Sender gefunden wurde, kann ich den das irgendwie verwenden um eine passende AFC Spannung zu erzeugen?

Bisher hab ich das Radio per PWM abgestimmt, mir ist es aber nicht gelungen, einen passenden Tiefpassfilter zu bauen, deshalb hab ich immer die PWM Frequenz gehört.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 14 Jul 2007 23:44 ]

BID = 443282

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum haben den die ganzen hochwertigeren diskret aufgebauten Tuner keinen Antennenverstärker eingebaut?
Das haben sie ja, in Form der rauscharmen abgestimmten Vorstufe vor dem Mischer nämlich.
Noch mehr Verstärkung macht an dieser Stelle keinen Sinn, denn die müsste am Anfang des Kabels stattfinden.
Was wegen der Kabeldämpfung aus dessen Ende nicht mehr herauskommt, kann man auch nicht mehr verstärken.

P.S.:

Zitat :
Bisher hab ich das Radio per PWM abgestimmt

Und da wunderst du dich, dass das nicht stabil ist ?


Die von Dombrowski gepostete Schaltung mit dem Kammgenerator muss außerordenlich HF-dicht aufgebaut werden, sonst nebelst du dich damit selbst ein. Nicht unbedingt etwas für Anfänger.

Die üblichen digitalen Abstimmumgem arbeiten mit mit einer Taktfrequenz, die dem Frequenzraster entspricht, also z.B 100kHz. Der Oszillator wird mit einem programmierbaren Teiler durch N auf diesen Wert heruntergeteilt und dann mit dieser quarzstabilen Frequenz verglichen. Dabei entsteht zwar auch ein PWM Signal, aber eben mit 100kHz und ausserdem ist dieser Spannung nicht mit anderen digitalen Signalen verschmutzt.

Eine AFC-Spannung wirst du bekommen, indem du den Gleichspannungspegel des NF-Ausgangssignals auswertest. Diese Spannung kannst du dann in den Fusspunkt des Abstimmpotis (also nix PWM!) einspeisen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jul 2007  1:14 ]

BID = 443305

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi perl,

Danke für deine Antwort, hast du zufällig ne Schaltung wie ich das AFC Signal am MPX Out abgreifen kann?

Bin noch Anfänger, deshalb war mir auch Dombrowskis Schaltung noch nen bissle zu kompliziert.

Zitat:
Das haben sie ja, in Form der rauscharmen abgestimmten Vorstufe vor dem Mischer nämlich.
Noch mehr Verstärkung macht an dieser Stelle keinen Sinn, denn die müsste am Anfang des Kabels stattfinden.
Was wegen der Kabeldämpfung aus dessen Ende nicht mehr herauskommt, kann man auch nicht mehr verstärken.

Sorry heißt das jetzt das son Antennenverstärker für mein Tunermodul Sinn macht?

Die meisten Autoradios ham doch auch alle son Verstärker drin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 15 Jul 2007 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 15 Jul 2007 11:49 ]

BID = 443307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
heißt das jetzt das son Antennenverstärker für das Tunermodul Sinn macht?
Nein in der Regel nicht.
Im Gegenteil, du riskierst sogar mit starken Sendern die Eingangsstufe zu übersteuern, wodurch gerade der Empfang schwacher Sender verdorben wird.
Erst wenn zwischen Antenne und Empfänger eine lange Leitung, so 20m oder mehr, ist, kann es Sinn machen einen Verstärker zu verwenden. Oder wenn es sich um eine Antennenanlage mit mehreren Abzweigdosen handelt.
Der Verstätrker gehört dann aber nicht ans Radio, sondern an die Antenne.


Zitat :
hast du zufällig nen Schaltplan wie ich
das AFC Signal am MPX Out abgreifen kann?
Wozu ?
Schliess mal dein Digitalvoltmeter dort an und dann beobachte, wie sich die angezeigte Spannung verändert, wenn der Sender wegdriftet, bzw. wenn du feinfühlig die Abstimmspannung änderst.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443309

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi danke für deinen Hinweis,

das heißt dann der untere Anschluss des Potis kommt an den Audio Out,
der obere an die Betriebsspannung und der Schleifer dann an Tuning Voltage des Tunermoduls?

BID = 443319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Erst mal messen, wie sich die Gleichspannung bei einer Verstimmung ändert!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443348

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi,

beim Frequenzdrift sinkt bei mir die Gleichspannungs am Mpx Out. Hat er nen Sender dann bleibt sie konstant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 15 Jul 2007 16:04 ]

BID = 443389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
beim Frequenzdrift sinkt bei mir die Gleichspannungs am Mpx Out.
Schau mal, ob sie steigt, wenn du etwas nach der anderen Seite verstimmst. Wenn der Ausgang für AFC geeignet ist, müsste das der Fall sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443429

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi,

der Ausgang scheint wohl AFC geeignet zu sein, ich muss zwar etwas weiter drehen, aber es scheint zu funktionieren.

Wenn der Sender dann weg ist, dann geht die Spannungs wieder runter.

Kann ich denn dann den Poti einfach so wie zuvor von mir beschrieben anschließen?

Mal aus reinem Interesse, was ist denn an einem nicht AFC geeigneten anders als an einem geeigneten? Wird da manchmal die AFC Gleichspannung rausgefiltert oder was ist anders?

Achso noch nen bisschen Offtopic, wo gibt es denn so Alu Poti Knöpfe, wie bei Reichelt, aber für 6,3mm Achsen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 15 Jul 2007 21:56 ]

BID = 443657

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Wie sich nun der Gleichanteil am MPX Ausgang ändert, ist immer noch etwas undurchsichtig. Auf Mitte abgestimmt muss der Gleichanteil genauso hoch sein, wie wenn kein Sender empfangen wird. Bei kleiner Verstimmung zur einen und zur anderen Seite muss er sich einmal positiv, einmal negativ wegbewegen. Dann ist so ein Ausgang für AFC geeignet.

Ganz oben hatte ich ja eine Prinzipskizze angegeben. Statt der Mischwiderstände hätte ich wohl besser ein Additionssymbol nehmen sollen.
* In den Block V gehört nun mindestens ein Tiefpass. Denn es soll ja nicht die ganze NF auf die Varicap gehen, sondern nur deren Gleichanteil. Ein Tiefpass mit Eckfrequenz unter 20 Hz.
* Als nächstes wird der Ruhemittelwert wegsubtrahiert. Die ursprüngliche Abstimmspannung soll ja nur dann verändert werden, wenn die Oszillatorfrequenz vom Sollwert abweicht.
* Dann musst du die Polung der AFC Spannung beachten. Das Wegdriften der Frequenz soll ja ausgeglichen und nicht noch unterstützt werden.
* Schließlich geht's noch um die Höhe der Spannung. Aus dem insgesamt nötigen Bereich der Abstimmspannung für 87,5..108 MHz kannst du abschätzen, welcher Spannungshub für +-150..200 kHz notwendig ist. Das sind bestimmt nur 0,xy Volt. Also ggf. abschwächen - oder verstärken.

Zum Erzeugen und Aufaddieren der AFC Spannung kannst du entsprechende OPV Schaltungen nehmen. Womit du dir hoffentlich keine neue Temperaturdrift einhandelst...

D.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688294   Heute : 4188    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    10:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128963947296