1 Audiosignal vermehren "Spliter"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:45:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
1 Audiosignal vermehren "Spliter"
Suche nach: audiosignal (450)

    







BID = 154298

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet
 

  


Hi Leute
Erstmal vielen danke für eure Antworten.

Ich will eine Box mit 40 Eingängen und 120 Ausgänge(je 3 pro Ein. Alle sind XLR) bauen. Eigentlich sollte es so wie ein Spliter sein. Aber die sind mit Trafos getrennt und das finde ich ein bisschen zu teuer.
Also ich brauche Ideen wie ich das am billigsten und natürlich am besten mache.Ich brauche es für ein Band.
Ich danke nochmals für ihre Vorschläge.

Die Schaltungen und so kann ich selbst raus finden. Die Grundschaltungen(z.B. für 1 Eingang und 3 Ausgänge) wäre Auch nicht verkehrt.

Vielen Dank

BID = 154305

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

hi,

soweit ich weiß kann man mehrere XLR anschlüsse parallel schalten, wie oft das geht weiß ich leider nicht, aber 120 mal sicher nicht

wofür brauchst du so viele ein/ausgänge? lässt sich das vielleicht noch einfacher lösen?

120 XLR buchsen sind uach nicht gerade günstig...

gruß st0ne

BID = 154308

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

ja ich weiss wegen XLRs deshalb sage ich ja dass mit trafos wäre es noch teure. Das ganze will ich für eine Band machen. ein ausgand kommt an Mischpult 2-te kommt an video record und 3-te kommt auf audio Live aufnahme

danke für antworten

BID = 154358

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

...also brauchst Du 40 Eingänge, die sich jeweis auf drei Ausgänge aufteilen (=120)...?
Schließt Du dann 40 Mixer, 40 Videorecorder und 40 Live-Aufnahmegeräte an?
Was soll das denn werden...Hm

Gruß
Jörg

BID = 154362

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

Nein
damit meinte ich drei verschiedene Mixer
ich will z.b Signal von der Gitare oder Micros ohne verenderung auf drei Mixer aufteilen.Aber das muss möglichst Professionel sein. So gut wie kein Rauschen oder noch was

Danke für Antworten

BID = 154370

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

also, so einen Aufwand betreibt doch kein Mensch...!

Warum nicht alles auf einen Mixer, und dann seine verschiedenen Ausgänge nutzen...?
Meinst Du, die Einstellungen für den Live-Mitschnitt müssen anders sein, als die zur Videoaufzeichnung (als Ton)?

BID = 154399

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi, find ich auch! ist viel zu aufwendig... da musst du ja an jedem mixer jedes micro/instrument/sonstwas neu abmischen...

die meisten bühnenmixer haben einen rec out... den kannst du sowohl für video als auch für live aufnahmen verwenden... wenns ein guter mixer ist, dann ist das ganze sogar rauschfrei

ich hab zuhause zb. einen Behringer UB1002 und bei dem heisst das ganze "TAPE OUT"
sagt auch schon der nahme... geht zum "tonbandgerät" oder minidisc

aber so ein enormer verteiler... ist etwas übertrieben

gruß st0ne

BID = 154401

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich würd's auch nicht so machen. Wenn du drei Mischpulte hast, brauchst du auch drei Leute, die dir an den Reglern rumspielen.

Nehm doch ein Mischpult mit 40 Mono-Eingängen und so ein Mixer hat dann auch schon drei Ausgänge.

Am Ausgang (falls nur einer vorhanden ist) wird das Signal dann auf drei Cinchbuchsen verteilt.

Ich habe das auch schon öfters so gemacht, keiner hat was gesagt. Da habe ich so ein dämliches Musical aufgenommen: Video, CD, MiniDisk, und Tape und dann natürlich das ganze noch auf die Endstufe, man will ja was hören

_________________


edit: St0ne war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Jan 2005 19:05 ]

BID = 154411

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

ich verstehe den aufwand und ja ich will auf jedem Mixer die Instrumenten neue mischen.
und zwar habe ich das nicht selbst erfunden sondern so wird immer bei profis gemacht, aber die kaufen natürlich splitter
(s. Link)http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=2106174&sid=!18121995&quelle=volltext

ich will aber eine billige variante versuchen
z.B. eingang verstärken dann aufteilen oder sonst was

I need Help

schaltung zum Thema Spliter gibts hier

http://www.jensen-transformers.com/as/as041.pdf BBCode u1 Start -->

Danke für Antworten

BID = 154450

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Also, um die Trafos wirst Du nicht umhin kommen, dient alles der Anpassung und zur Vermeidung von Brummschleifen.
Außerdem scheint laut technischer Angaben auch noch ein bissel Elektronik mit im Spiel zu sein.

Also, wenns denn sein muß, "wie bei den Profis", dann beiß in den sauren Apfel, und kauf Dir son Teil.

Eigenbau wird da wohl nicht wesentlich billiger, zumal alles wegen der Anpassung aufeinander abgestimmt sein sollte.
Da ist nix, mit "zusammenschustern"!

Nebenbei, ich hab schon bei so mancher Band mit aufgebaut, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ab und an hat da mal einer sein extra Mixer (Drummer, keyb.)ging dann aber vom jeweiligen Ausgang auf die Stage-Box und von da per Multicore zum Hauptmixer!
Dabei diente die Stage-Box auch mehr als zentraler Sammelpunkt aller Ein- und Ausgänge.

Jörg

BID = 154471

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

naja, billiger als 3000 euro wird man es wohl hinbekommen... obs genau so funktioniert und professionell aufgebaut... naja...

es sollten dann natürlich auch neutrik XLR buchsen verbaut werden, soll ja nicht gleich nach 3x verwenden der stecker kaputt werden...

ich versteh nicht ganz wie du das mit den profis meinst... was hätte es für einen sinn live, tape und video getrennt zu mischen??

ausserdem ist das teil auf dem link etwas anders als ein simpler splitter...
das teil hat nämlich lauter microfoneingänge und dann halt pro eingang 3 xlr ausgänge... dh. du brauchst für jeden kanal eine phantomspannung noch zusätzlich...

trafos kannst du theoretisch weglassen... wenn du dann probleme mit brummschleifen usw. hast, musst du dann schaun das alle geräte auf der selben erdung oder phase hängen...

aber ich kann mir nicht vorstellen das diese teil das einzige ist... da gibts sicher noch irgendwelche billigen "china" nachbauten

gruß st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 24 Jan 2005 20:31 ]

BID = 154477

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

Mit Profis meinte ich z.B. bei großen Veranstaltungen mit mehr als 1000 leuten, wird meistens für live video übertragung oder erstellen von audio cds die Splitters benötigt. das habe ich selbst gesehen und fand das gut


Danke für euere Antworten

BID = 154489

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

achso... naja, hm, dann kauf dir so ein teil

so wenig geld wird man bei einer großveranstaltung schon nicht einnehmen...

gruß st0ne

BID = 154500

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

ich weis aber ich möchte das selbst machen. wie eine herausforderung,:D deshalb frage ich nach möglichen Ideen

das http://www.jensen-transformers.com/as/as013.pdf BBCode u1 Start -->

oder das http://www.geofex.com/FX_images/splitter.gif BBCode u1 Start -->

ist nicht so schwer

Danke für eure Antworten

BID = 154512

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hm,

also der schaltplan von dem splitter ist eh schon mal nicht schlecht... für einen 3. ausgang kann man dann einfach noch einen zweig dazubauen...

das ganze dann 40x aufgebaut und fertig

nö, klingt so einfach... ist schon viel arbeit, aber am einfachsten ist du suchst dir mal einen günstigen lieferanten für die XLR stecker... immerhin brauchst du 160stk. davon...
wegen den trafos würde ich mich an deiner stelle auch gleich erkundigen... weil wenn sie nicht zu teuer sind, kannst auch gleich welche mitbestellen...
dann noch gehäuse, netzteil...
hm, was soll es sonst noch können?

gruß st0ne


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916269   Heute : 1164    Gestern : 9237    Online : 454        18.4.2024    7:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686938762665