Wer kann mir einen ATTiny 13, 15 oder 45 brennen ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Wer kann mir einen ATTiny 13, 15 oder 45 brennen ?

    







BID = 930077

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Hallo ich hätte mal eine Frage an euch. Wer könnte mir ein Programm auf einen ATTiny 13,15 oder 45 brennen ?

Ich möchte diese Schaltung nachbauen http://www.alm.hk/tiny/tinytank.php

Die Schaltung an sich ist kein Problem, nur habe ich weder die Hardware noch Erfahrung mit dem Brennen. Und nur für diese eine Schaltung wollte ich keinen Arduino für 25€ kaufen.

Die Dateien gibt es ja alle auf der Seite, ich kann sie aber auch mit dem Baustein zusammen auf CD verschicken.

Ein kleiner Unkostenbeitrag wäre natürlich mit drin, Versand hin und zurpck geht auch auf meine Kappe, ist ja klar.

Achso, was ich noch gerne wüsste: Muss es denn ein ATTiny 15 sein ? Den gibt es bei Conrad nicht, dafür den 13 und 45. Gingen die den auch ? Wie gesagt ich habe da keine Erfahrung mit, soweit ich das sehe unterscheiden die sich hauptsächlich im Speicher

Also wäre hier jemand so freundlich und könnte mir helfen ?

Gruß Marcel

_________________
Lieber etwas haben und nicht brauchen, als etwas zu brauchen und nicht zu haben ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 30 Jun 2014 12:23 ]

BID = 930078

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bevor du daran denkst am Kombinstrument des Audi herumzubasteln, solltest du dich mit dem TÜV beraten, was der dazu meint.
Abgesehen vom Erlöschen der ABE könnte das hierzulande auch als Urkundenfälschung ausgelegt werden.

BID = 930081

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Mein TÜVer gibt mir dafür grünes Licht. Wenn ich ein Kombiinstrument mit gleicher Wegstrecke einbaue, so das die gefahrene Geschwindigkeit gleich anzeigt gibt es da kein Problem für ihn. Ich könnte es zwar eintragen lassen müsste es aber nicht.

Wichtig für ihn ist halt nur das die Geschwindigkeit richtig ist und das die Anzeigen für Airbag und ABS funktionieren. Ob ich ne Drehzahl, Wassertemperatur oder sonstwas habe ist egal weil das nicht zwingend ist.

Nur wenn ich wegen leerem Tankliegen bleibe kann das Strafe geben, deswegen muss das funktionieren

Wegen der Urhkundenfälschung, ich nehme an du beziehst dich auf die KM Leistung des Audi. Solange ich das beim Verkauf zurückbaue bzw. den Käufer darauf hinweise ist auch das kein Problem

BID = 930083

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mein TÜVer gibt mir dafür grünes Licht.
Und das sollen wir jetzt glauben...

Was stimmt denn mit dem Instrument nicht?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jun 2014 13:11 ]

BID = 930085

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Warum sollte der TÜV das nicht erlauben ?

Im Grunde kann man das Instrument 1:1 einbauen. Das einzige ist das der Tankgeber in meinem Audi eine andere Kennlinie hat als der aus dem der Tacho stammt, folglich zeigt er falsch an. Die Schaltung korrigiert das.

Leider kann man den Tankgeber nicht einfahc tauschen da sie unterschiedlich geformt sind

BID = 930096

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Es geht hier um die Anpassung von Sensorwerten, sehe ich auch eher unkritisch. Ich war zuletzt mit einem völlig anderen Kombiinstrument/Bordcomputer (sowohl physisch als auch von den Anschlüssen her, außerdem von einer anderen Marke und einem anderen Modell) beim TÜV, nach Besprechung (gleiches Busprotokol, identisches Format, test ob alle Anzeigen gehen) fand er das alles sehr interessant und hat sich für den Rest meines Besuchs nur noch dafür interessiert.

M.W. gibt es nur einige grundlegende Anforderungen an die Anzeigen, dazu gehört u.A. mindestens eine Richtungsanzeige (Statuskontrolle Blinker), Licht/Fernlicht und korrekte Geschwindigkeitsanzeige mit definierter Abweichung nach oben.

Die BE-Sachen treffen viel eher auf Änderungen an Sicherheits- und Motorsteuerungs/Abgasreinigungsbaugruppen zu.

Die Forenuser haben teilweise schon recht wenn sie Fragen mit Hinblick auf die StVZO abweisen, aber wenn sich jemand rot-grün blinkende LEDs ins Handschuhfach bauen will, soll er halt... der gesunde Menschenverstand sagt uns das da nicht viel bei schiefgehen kann. Beim Tankgeber dürfte das ähnlich sein, der sitzt meilenweit weg von irgendwelchen Steuerungsbaugruppen. Ebenfalls ist bei neueren Bus-System-Autos das Infotainment und die Lowlevel-Geschichten wie ESP/ABS/ECU komplett getrennt, da kann nicht viel schief gehen, selbst wenn man den CAN auf 24V legt.

Anyway, nur meine Meinung.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 930109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Anyway, nur meine Meinung.
Das eben ist das Problem.
Du bist kein Richter, der dem Forenbetreiber eines Tages erklärt, weshalb er haftbar ist.
Aber selbst wenn du einer wärest, könntest du heute so und morgen anders urteilen.

Um diesen u.U. sehr teuren und zeitraubenden Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, geben wir keine Hilfestellung bei solchen Umbauten.

Wenn das Instrument kaputt ist, muß man sich eben ein Ersatzteil kaufen.
Wenn der Umbau nur aus kosmetischen Gründen erfolgt, kann der Bastler das ja auf eigene Kappe machen, und wenn er es nicht kann, dann sollte er es lassen und nicht andere mit hineinziehen.


BID = 930116

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nun fetzt doch hier nicht wieder mit Sachen rum die mit dem Thema garnix zu tun haben. Der Threadstarter wollte lediglich eine Dienstleistung. Was er mit dem Teil macht kann doch wohl Jedem völlig Wurst sein.

BID = 930122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Der Threadstarter wollte lediglich eine Dienstleistung. Was er mit dem Teil macht kann doch wohl Jedem völlig Wurst sein.
Stimmt. Aber der Tiny15 ist seit 7 Jahren abgekündigt, wird also kaum noch zu bekommen sein, und ob Programm und Schaltung mit einem Tiny13 funktionieren, oder ob das überhaupt je funktioniert hat, wissen die Götter.
Also wird man das Programm gründlich ansehen müssen und allein das ist schon mehr Aufwand als die 25 Taler wert sind, die der TE hofft einzusparen.

BID = 930134

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

abgekündigt oder nicht, man bekommt durchaus noch Tiny15. Selbst wenn man einfach nur in der Bucht guckt findet man Welche. Mit den Neueren wirds wohl nicht klappen ohne den Sourcecode zumindest für den Controller passend zu kompilieren. aber da man den Chip ja noch kaufen kann wäre es eine einfache Dienstleistung Den zu brennen.

BID = 930152

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Offtopic :
Nunja, man könnte nun auch argumentieren das das Forum dem dahinterstehenden Onlineshop massiv Umsatz einbringt und als solches natürlich nicht komplett uneigennützig ist, und im Geschäftsleben muß man nun auch diverse Risiken tragen. Anyway, back to topic:


Das Programm ansich ist ja primitiv.
AD-Wandlung, Lookup-Table, PWM-DA-Wandlung.

Mit der nötigen Tabelle eine Sache von ein paar Minuten.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 930153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mein TÜVer gibt mir dafür grünes Licht.

Wayne? Dein TÜV-Prüfer ist nicht das KBA oder eine dort akreditierte Prüfstelle.

Desweiteren hast du beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934440   Heute : 1779    Gestern : 9165    Online : 753        20.4.2024    9:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299670696259