Welches Layoutprogramm

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:36:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Umfrage : Welches Layoutprogramm
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Welches Layoutprogramm

    







BID = 328759

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  



Ich denke wenn ich jetzt mit Eagle anfange werde ich am anfang genau wie bei jedem anderen Programm schwierigkeiten habe.

Ich arbeit momentan mit PCAD 2001 und das ist ein verdammter Sche**.

Aber mit der Zeit erkennt man das meistens nicht das Programm sondern der User schuld ist.

So das ist meine Meinung!!!

P.S.: Ich habe auch schon mit Eagel gearbeitet, find ich toll das Programm!!!

Mfg
Rambodischien

BID = 329187

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

 

  


Ich benutze Eagle Version 4.16
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 329975

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ich benutze auch Eagle, eine recht alte Version.

Bei Eagle auf der homepage kann man sich eine voll funktionsfähige Demoversion herunterladen und es ausprobieren. Ich glaube, die einzige Begrenzung ist die Leiterplattengröße.
Bei Eagle gibt es auch ganz brauchbar Unterstützung, z.B. Bauteilebibliotheken. Nebenbei läuft Eagle auch unter Linux/Unix. Als ich es damals kaufte, waren die Versionen für mehrere Betriebssysteme dabei, ein Preis.
Bei meiner Version damals waren mehrere Beispiele enthalten, man konnte gleich loslegen und an den Beispieldateien üben. Langes Durchlesen von Anleitungen bis zum ersten Erfolgserlebnis war nicht notwendig.

DL2JAS

Edit
Ich vergaß noch, Eagle ist unter den professionellen Programmen anzusiedeln. Erst wird ein Schaltplan erstellt, dann das Platinenlayout. Im Teil Layout weiß Eagle, welche Beinchen wie verbunden werden müssen. Man kann den Autorouter laufen lassen, der dann das Layout macht. Ändert man was im Schaltplan, werden diese Informationen an den Layoutteil weitergegeben. Falschverdrahtung ist somit eigentlich nicht möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  8 Mai 2006 23:14 ]

BID = 329980

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Zitat :

Falschverdrahtung ist somit eigentlich nicht möglich.




Was mir beim manuellen Routen schon passiert ist - Es gibt nichts ärgerlicheres, als danach die Leiterbahnen kunstvoll umzulöten und basteln, damit es doch funktioniert.



_________________

BID = 330160

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Dann solltest Du eine Fehlermeldung von Eagle übersehen haben!

DL2JAS

BID = 330178

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Das ich einen Fehler gemacht habe beim manuellen Routen und die Leiterbahn unterbrechen und Brücken musste ist mir auch schon passiert. Habe auch keine Fehlermeldung erhalten. Die Fehlermeldung bekomme ich doch nur wenn ich eine Schematic erstellt habe. Oder gibt es die möglichkeit der Fehlerüberprüfung auch ohne Schematic (Schaltplan) zu erstellen? Oder wird normal beim manuellen Routen vorher auch ein Schaltplan erstellt?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 330181

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Zitat :

Dann solltest Du eine Fehlermeldung von Eagle übersehen haben!



War ja nicht in Eagle, sondern in SprintLayout. (manuell geroutet). solche Fehler passieren leider.

_________________

BID = 330187

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


@ DonComi
Hätten Sie bei Eagle manuelle geroutet wie ich es auch immer mache, ohne die Schematic zu erstellen hätte Sie den Fehler bei der Fehlersuche glaublich auch nicht angezeigt bekommen.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 330189

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Joa, denke ich auch. Wie soll der auch rausbekommen, ob ein Fehler drin ist (ein Fehler bedingt durch Kurzschluss oder falsche Belegung bei Chips).

BTW: Sie brauchen mich nicht zu siezen

_________________

BID = 330204

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Klar, Fehler können nur erkannt werden, wenn vorher ein Schaltplan angefertigt wurde!

Man kann auch nachträglich was im Schaltplan ändern, was an das Layout weitergegeben wird. So ist es z.B. möglich, eine Drahtbrücke zu setzen. Im Schaltplan nimmt man dann z.B. einen Widerstand mit 0 Ohm. Das geht aber nicht bei festen Netzen wie GND.

DL2JAS

BID = 332133

Tronscout

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hi, ich arbeite bei einseitigen Paltinen mit Target manchmal auch ohne Schaltplan. Das geht gut, auch der Autorouter kommt ganz gut voran. Beim starten muß man halt "Platine ohne Schaltplan" nehmen. Das Proggy funzt echt gut. Hab auch nich so lang zum einarbeiten gebraucht. Ging eigentlich gleich zur Sache is ja alles in deutsch.

http://www.ibfriedrich.com/

Greets Tronscout

BID = 336466

linux-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 1


@pg-zonk

nee, du bist nicht der einzigste der TARGET hat. Ich komme damit eigentlich ganz gut klar. Ich hab allerdings gerade ein Layout, da geht von einem Pad eine Luftlinie ab und endet im Nichts. Wie krieg ich die weg? Anklicken und löschen geht nicht? Weißt du was?

Gruß
linux-bob

BID = 340742

djacme

Neu hier



Beiträge: 23


...Eagle..

Meiner Meinung nach irgendwie komplett anders zu bedienen als es von Windows Software gewohnt ist, wenn man sich daran ngewöhnt hat will man jede Software so bedienen weil es eigentlich sinnvoll ist.

Alles aufzuliesten was mir gefällt würde ewig dauern und es würd sich keiner druchlesen.

Ich glaube das wichtigste ist, das man am Anfang viel ausprobiert, viel übt, die einzelnen Befehle lehrnt und die Hilfe sowie die FAQ vom Cadsoft newsserver liest.




BID = 543038

Voodoo24

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Tutllingen

ich benutz Target 3001, allerdings ne vollversion und bin damit höchst zufrieden

BID = 550283

gerald-31

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Sankt Augustin


Zitat :
nabruxas hat am 27 Mär 2006 15:58 geschrieben :






Ich bin gerade dabei mich ein wenig
neu zu orientieren und bitte um zahlreiche Antworten:


Welches Layoutprogramm, vor allem welche Version, bzw. Paket
verwendet Ihr und wie sind die Erfahrungen?








Hallo ich verwende Sprint-Layout 5.0.
Habe "die Anderen" als Testversion ausprobiert, konnte mich jedoch damit nie richtig anfreunden - speziell wenn man nur Hobby-mässig alle 2 Monate ein Layout macht.
Mit Sprint-Layout ging das meiste intuitiv.
Für grössere Sachen wird man jedoch an die Grenzen kommen, für kleine Bastelprojekte ganz ok. Auch stimmt der Preis mit um die 50€.
Leider gibt es keine Verbindung mit dem Schaltplanprogramm sPlan, dann werden Änderungen, welche übertragen werden müssen bei umfangreicheren Schaltungen mühsam.

Gruß
Gerald


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983687   Heute : 2684    Gestern : 8826    Online : 497        25.4.2024    11:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529808998108